Zum Inhalt springen

Problem mit der Tankanzeige im Xsara


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Die Tankanzeige im Xsara meiner Schwiegermutter spinnt. Wenn man ihn volltankt, bleibt die Nadel genau da, wo sie vorher auch war. Fährt man damit rum, geht sie aber entsprechend dem Verbrauch runter.

Citroen sagt: Leerfahren, vorbeibringen, Tank ausbauen und machen lassen und dicke Kohle zahlen. Bevor wir nun diesen Schritt tun, wollte ich fragen ob das vielleicht ein Xsara-bekanntes Problem ist und vielleicht einen banaleren Grund hat als einen hängenden Poti am Tankgeber. Kenne mich ja sonst nur mit'm XM aus :(

Es ist übrigens ein 1.6er, 80kw, EZ 09/03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das muß nicht unbedingt am Tankgeber liegen. Bei heutigen Autos geht die Tankanzeige mit der Verbrauchsmessung und es wird der Benzinstand nur gemessen, wenn ein Heinzelmännchen meint, es wurde getankt. Wenn also das Heinzelmännchen den Tankvorgang nicht merkt, bleibt die Nadel, da wo sie war.

Problem kann also der kaputte Tankgeber sein (eine Einheit mit der Benzinpumpe) oder seine Verbindung zum Heinzelmännchen oder am wahrscheinlichsten, das Heinzelmännchen selbst. Das Heinzelmännchen sitzt beim Xsara Picasso in der Instrumententafel, wo es beim Xsara sitzt, weiß ich nicht. Der Tankgeber hat zwei Anschlüsse. Es wird also keine Spannung, sondern ein Strom gemessen.

Ich zitiere einmal aus einer älteren BSI Beschreibung für Xsara und Xsara Picasso

C - OPERATING MODES

1 - Operating phases

• When the ignition is switched on.

The control panel compares the last fuel level displayed with the level

indicated by the fuel sender (variable resistor fitted with a float).

In the event of a significant difference, the gross level information is

displayed otherwise the last fuel level displayed is given.

• When driving.

The fuel sender is no longer used.

The engine management ECU supplies the fuel flow information to the

BSI.

The BSI calculates the vehicle's fuel consumption and encodes this

information in a VAN frame.

The control panel takes this consumption information into account in order

to calculate the fuel level. Finally, it transmits this level to the BSI via the

VAN.

2 - Specific operating cases

• Low fuel warning

From a certain sender value, the control panel transmits the low fuel

information to the BSI via the VAN in addition to the fuel level with the aim

of warning the engine management ECU.

In addition, it displays the warning message "WARNING LOW FUEL". LED

V17 is illuminated.

Note: The fuel capacity can be programmed depending on the vehicle

engine (petrol or diesel).

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojeee...!

Ich weiß schon, wieso ich selbst nur Autos bis max. Baujahr '97 fahre :)

Naja, bevor ich ihr da alles auseinanderrupfe, soll wie besser doch zum Händler fahren.

Aber trotzdem danke! Hätte ja auch ganz einfach sein können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem der ersten Multiplexfahrzeuge ist,das sie nachtankmengen so um die 15L oft nicht erkennen.

Wenn es beim Xsara2 spinnt,einfach den Tankgeber neu kalibrieren.

Zündung einschalten und bei eingeschalteter Zündung die Batterie abklemmen.10 Sekunden warten und wieder anklemmen.Alles wieder einstellen.Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es beim Xsara2 spinnt,einfach den Tankgeber neu kalibrieren.

Zündung einschalten und bei eingeschalteter Zündung die Batterie abklemmen.10 Sekunden warten und wieder anklemmen.Alles wieder einstellen.Fertig.

..und hoffen, dass der Drehzahlmesser danach nicht umgeschlagen ist und unter dem Anschlag hängt.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht er meist nur beim starten mit schwacher Batterie. Und selbst wenn. Einmal den Motor über die mittlere Drehzahl gejagt.Und alles wieder paletti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...