Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Öltemperatur Fühler Y3 XM V6 24

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citro gemeinde,

wo sitzt am 24 V Kettenmonsterblock der Öltemperaturfühler? Ist es ein Kombinierter mit Öldruckfühler? Kann man den Geber auch im normalen V6 (Zpj) verpflanzen?

Hintergrund:

Hab ein Kombiinstrument vom alten 24V, und habe vor den Drehzahlmesser mit Temp Anzeige, in mein Kombiinstrument vom Y3 V6 Automat zu verpflanzen.

Jetzt brauch ich noch den Geber, und bin mir noch nicht so Schlüßig, ob ich ihn in den Ölkreislauf meines Getriebes, oder in den Motor drehe. Wäre auch mal Interssant die ATF Temperatur zu beobachten....

Gruß

Tim

Hallo,

der Temperatursensor sitzt rechts an der Ölwanne seitlich, leicht nach vorne versetzt. Da die 12 V und 24 V 90° V6 Motoren "unten ´rum" gleich sind, paßt natürlich auch der Temperatursensor immer in die Ölwanne.

Gernot

• Ersteller

So, ich habe heute mein Kombiinstrument zerlegt, und den Drehzahlmesser mit Öltemperaturanzeige im Linken Feld verbaut. Mit erstaunen stellte ich fest, das an den Pin im Blauen Pfostenstecker bereits ein Kabel vorhanden ist... Alles zusammengebaut, dann los mit dem XM zum einkaufen... Ich traue meinen Augen nicht, öltemperatur steigt langsam an...

Hat der XM doch Tatsächlich schon einen Fühler ab werk drin, und ist bis zum Kombiinstrument durchverdrahtet...

Jetzt frag ich mich, wo sitzt der Ölstandsgeber?? oder kann er beides,Öl Temp, und Ölstand.

Nur ist bei der Ölstandsanzeige etwas im argen, er zeigt fast immer MAX an, aber auf dem Peilstab steht er knapp auf MIN. Naja 8000Km und knapp 1 Liter Öl find ich grad noch vertretbar...

Die Dinger Funktionieren doch mit einen Heizdraht, mit anschließender Wiederstandsmessung, oder?

Gruß

Tim

• Ersteller
Hallo,

der Temperatursensor sitzt rechts an der Ölwanne seitlich, leicht nach vorne versetzt. Da die 12 V und 24 V 90° V6 Motoren "unten ´rum" gleich sind, paßt natürlich auch der Temperatursensor immer in die Ölwanne.

Gernot

Danke Gernot, der hat ihn schon ab werk drin. *freu*

Gruß

Tim

Hallo,

der "Ölstandsensor" sitzt vorne am Motor links von der Stelle, an der der Peilstab in den Motor geht. Genaue Funktionsweise kenn ich leider auch nicht. Ich hatte an meinem XM 2.0 auch immer den Sensor in Verdacht als Grund für die nur selten funktionierende Anzeige, aber es waren natürlich die Kabel, die jahrelang herumgewackelt sind und deswegen verhärteten und brachen.

Gernot

Der Ölstandssensor ist eine Spirale aus Widerstandsdraht, die sich aufheizt, wenn sie bestromt wird.

Der Teil der Spirale, die von Öl umgeben ist, wird dabei nicht so heiß, weil das Öl die Wärme sofort ableitet.

Mit der Erwärmung steigt der spezifische Widerstand des Drahtes, so daß der sich letztendlich ergebende Widerstand ein Maß für den Ölstand ist:

- Sensor komplett in Öl getaucht: Nahezu alle Wärme wird abgeleitet, eher niedriger Widerstand.

- Sensor frei, nicht von Öl umgeben: Es wird kaum Wärme abgeleitet, der Widerstand steigt mit der Aufheizung (und die Aufheizung wird dadurch begrenzt, sonst würde der Sensor ja durchbrennen).

Daß das ganze anscheinend bei warmem und kaltem Motoröl gleichermaßen funktioniert, spricht dafür, daß wahrscheinlich ein konstanter Strom durch den Sensor fließt und die Spannung, die dafür notwendig ist, gemessen wird.

Alleine aus dem Meßprinzip kann man ersehen, daß es sich hier eher um ein Schätzeisen handelt. Eine Ölstandsmessung mit Peilstab wird immer genauere Ergebnisse liefern.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.