Zum Inhalt springen

Der C2


Martin Stahl

Empfohlene Beiträge

Holger Schulzen

@ Jürg

"Für mich verkörpert er eine gelungene Weiterinterpretation des Twingo, ohne aber wie dieser eher ein Ulkauto darzustellen, das einen eher beschränkten Käuferkreis anspricht. "

Hallo Jürg,

wie kommst du denn auf sowas? Wegen der verschiebbaren Sitze? Ein Twingo ist ein Monospace, verkauft sich immer noch wie warme Semmeln und ist ganz nebenbei auch kultig!

Den C2 habe ich noch nicht live gesehen und kann zu den Bildern wenig sagen. OK, die hintere Seitenscheibe ist markant und praktisch. Sonst: Einer wie viele andere.

Diesmal nicht deiner Meinung... :)

Schöne Grüße &

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

Der Twingo verkauft sich zwar immer noch, ja, ja, .......... bei uns aber eher mit Biegen und Brechen! Es soll ja bald eine Neuauflage geben und dann werden wir sehen. Ich bleibe dabei, bei uns verkörpert der Twingo eher Ulk statt Kult, er lächelt ja so herzig und eignet sich deshalb bestens, die Kinder vom Kindergarten abzuholen. Gib einem Jungmann den Twingo! Der bedankt sich und nimmt lieber den Bus, von wegen Twingo = unmännlich! Ich teile diese Ansichten ja nicht, finde sie sogar eher blöd, aber Marketingleute haben dem C2 m.E. sicher deshalb mehr Gene mitgegeben.

Gruss Jürg

... der gar nicht will, dass Du immer die gleiche Meinung vertrittst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Jürg,

ein Freund - nicht gerade ein ein Junger, aber ein Mann - hat sich vor einem Jahr für den Twingo entschieden. Das Preis/Leistungsverhältnis war für ihn wohl der wichtigste Aspekt. Aber heute beschreibt er nur noch das großartige Raumgefühl! Naja, er ist alles andere als ein hochgewachsener Mann.

Der neue Twingo wird wieder ein Monospace. Das unterscheidet ihn von Polo und Konsorten, also auch vom C2, jedenfalls soweit ich den C2 beurteilen kann. Der Pluiriel gefällt mir besser. Die Front ist frischer gestylt.

Gestern beim C-Händler in Wiesbaden war leider noch nicht's vom Pluriel zu sehen. Dafür stand dort die braune DS, die mir schon vor 10 Jahren angeboten wurde. Sie lebt also noch! Da hat sich der Weg doch noch gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, wir sind wieder einmal auf Sendung! Soviel ich weiss, sollen die "sportlicheren" (schon wieder!) Modelle des C2 über mehr Haifischmaul verfügen (vgl. C2 Sport) und vielleicht auch noch etwas frischer wirken! Was das Monospace anbelangt: da ist der C2 m.E. nicht mehr weit davon entfernt. Nimm den neuen Espace, sein Urahn war auch einmal ein wirklicher Monospace und jetzt schiebt er bereits eine dezente Nasenspitze voraus, sodass der C8 mehr monospacig wirkt! Oder brauch ich näschstens eine Brille?

Mit bernensischen Grüssen wünscht ein schönes Wochenende

Jürg

Hat Dein Avantime keine "Chromväselchen"? Von wegen Flieder in unserem Garten, der zu seiner Farbe so sehr passen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich mir jetzt in Ruhe alle Bilder angeschaut habe, kann ich nur sagen der C 2 ist klasse, und Eigenständig, das Design hat Karakter, mehr als so manch andere, ich denke das Auto wird ein Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Jürg,

ich wollte ich hätte Zeit mal was zum A. zu schreiben.

Der C8 ist sehr gelungen! Ein Ami war der Designer. :)))

Aber der Espace ist immer noch ein Vollblut-Monospace, wir wollen doch nicht die Lupenbrille aufsetzen! :)

Der sportlichere C2 wird ein Kracher für eine gewisse Zielgruppe werden. Da habe ich schon beeindruckende Fotos gesehen. Aber citroënig? Hm. Nicht nach meiner Vorstellung. Da können die noch so viel Rallyes gewinnen, ich stehe nicht auf kleine, aufgemotzte "Butter&Brot-Autos".

Da gefällt mir dann ein ziviler Alfa 147 besser. Auch ohne Rallye-Siege.

Ich will dem C2 seinen Erfolg aber nicht absprechen - so ein Auto ist halt nicht mein Ding. Schon eher der C3 (Knutschkugel) und natürlich der wunderbare Pluriel - O la, la!

Dir auch ein schönes WE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner

Designstück, wirkt sehr wertig. Gefällt mir gut: Schnörkellos und wird die neue Kopiervorlage für alle anderen genau wie der C5 auch.

Immer mehr Autos machen einen auf Van und verwenden die C5-Formensprache, auch Mercedes, wenn man sich den Vorderwagen des Grand Tourers, dieser Studie, anschaut. Dann wisssen wir ja auch, wie die Kleinwagen in ein paar Jahren aussehen werden: C3-Derivate.

VW baut ja jetzt fast schon 20 Jahre den Lancia Y 10 der 80er Jahre als Polo nach, vielleicht sehen in weiteren 20 Jahren die Polos wie ein C3 aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

C5-Design anderswo kopiert?Äußerst unwahrscheinlich.

VW brachte 1981 mit dem Polo das Steilheck, Lancia den Y10 mit Steilhech erst Jahre später.So hat VW garantiert nicht das Lancia-Design geklaut.

Ferner sehen die anderen beiden folgenden Polo-generationen völlkommen anders aus.Der aktuelle hat als 5-Türer gar zwei zusätzliche Seitenfenster.

Der C3 ist einmalig, aber sein Design wird sicher nicht kopiert werden.

Das C2 Heckdesign(insbes. die Rückleuchten) erinnert frappierend an den Hyundai Atos Prime.

MfG

Wolfgang

Patrick Haefner postete

Designstück, wirkt sehr wertig. Gefällt mir gut: Schnörkellos und wird die neue Kopiervorlage für alle anderen genau wie der C5 auch.

Immer mehr Autos machen einen auf Van und verwenden die C5-Formensprache, auch Mercedes, wenn man sich den Vorderwagen des Grand Tourers, dieser Studie, anschaut. Dann wisssen wir ja auch, wie die Kleinwagen in ein paar Jahren aussehen werden: C3-Derivate.

VW baut ja jetzt fast schon 20 Jahre den Lancia Y 10 der 80er Jahre als Polo nach, vielleicht sehen in weiteren 20 Jahren die Polos wie ein C3 aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Patrick!

Du schriebst:

"...wird die neue Kopiervorlage für alle anderen genau wie der C5 auch."

Bitte nenne doch ein paar Beispiele. (?)

"wenn man sich den Vorderwagen des Grand Tourers, dieser Studie, anschaut. "

... und das Heck ist eine verschärfte Kopie des Laguna Grandtour. Mercedes kopiert Renault - sogar bei der Namenswahl. Tsss.. :)

Wenn wir recht haben, dann bestimmen die Franzosen wirklich den (optischen) Trend. Gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann, so frage ich mich als EU-Aussenstehender, gibt es denn endlich das EU-Auto, das nicht mit nationalen Gefühlen behaftet ist, sondern einfach ein vernünftiges modernes Auto sein will, mit dem sich jeder Europäer zeigen darf, ohne dass er gleich als nationaler Jobkiller verschrien wird? Der Mini, obschon ursprünglich urbritisch, schafft es momentan trotz BMW-Aegide über alle Grenzen. Der Smart kommt mit seinen Varianten sicher auch noch auf Touren. Schön wäre es, wenn die Zusammenarbeit von PSA un BMW den Effekt hätten, dass auch ein Deutscher ohne mit der Wimper zu zucken einen Peugeot oder Citroen fahren dürfte und dies im Stolz ein europäisches Produkt zu fahren!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

"...dass auch ein Deutscher ohne mit der Wimper zu zucken einen Peugeot oder Citroen fahren dürfte und dies im Stolz ein europäisches Produkt zu fahren!"

Hallo Jürg,

mit dem Peugeot 206 kannst du das m.E. in Deutschland. BMW würde sich sicher freuen an dessen Erfolg teilzuhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Freddy postete

@Sensenmann:

Wie soll denn Deiner Meinung nach ein neuer Citroën aussehen?

Spät aber doch will ich antworten:

4 Sitzplätze, 600 kg Gewicht durch Leichtbau eventuell über Vollaluminiumkarosserie oder gelochtes Stahlsklett mit Kunsstoffverplankung. 3 Liter/100 ungelogen(!). Cw-Wert unter 0,25. Fahrsicherheit durch Hydropneumatik mit elektronischer Unterstützung. Glattflächiges Design mit leichten Bügelfalten. Hinterräder verkleidet. Vordere Radauschnitte allenfalls mit einer fertigungsbedingten Linie versehen, wie beim frühen CX aber auf keinen Fall ausgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sensenmann,

bis auf die Aluminiumkarosserie bin ich damit einverstanden. Der Energieaufwand

bei der Aluproduktion ist inakzeptabel hoch. Damit wird die Ökobilanz wieder völlig

zerstört. Stattdessen sollte man moderne Kunststoffe verwenden.

Eventuell ist ein HP-Fahrwerk bei 600kg Leergewicht nicht mehr möglich, dann

lieber weglassen.

Ausserdem sollte das gefährt nicht mehr als 60PS leisten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aluminiumkarosserie müßte dann in Island hergestellt werden. Dort nutzt man die vulkanische Energie für die Produktion.

Das HP-Fahrwerk besteht doch aus relativ wenigen Elementen. Wenn man es etwas kleiner Dimensioniert könnte das doch gehen. Es bietet sich bei geringem Gewicht doch für aktive Steuerungen an.

Mit 50 PS würde ein so leichtes Fahrzeug mit dem angestrebten CW-Wert schon fast an die 200km/h rankommen, wenn auch nicht schnell beschleunigen.

Man müßte sich dann etwas zur Stabilisierung überlegen. Allerdings wäre ein klassischer Spoiler (engl.: Verhinderer, Störer) der den Wagen zu Boden drückt kontraproduktiv.

Man müßte mal sehen ob man etwas mit aktiv gelenkten Seitenrudern machen könnte. Als Weiterentwicklung der Stabiliserungsflossen beim Tatra 87 oder den Karosserien von Wunibald Kamm aus den 30er Jahren.

Der Fend F2000 des leider verstorbenen Fritz Fend geht da schon in die richtige Richtung:

08992l1.jpg

http://www.autojournal.de/nam899/08992l.htm

http://www.autojournal.de/nam0101/nam0101/1lblickp.htm

Ich könnte mir den Wagen auch als 4-Sitzer vorstellen. Dann hätte er wohl den doppelten CW-Wert (0,22) die Karosserie würde die Vorderräder wieder integrieren. Es gäbe eine Heckklappe. Eventuell leicht nach innen gewölbt wie beim CX und dann ein Doppelleitwerk aus durchsichtigem Kunststoff. Das wärs.

Der Zweisitzer F2000 könnte sich dank einer Hydropneumatik in die Kurve neigen. Könnte mir vorstellen, das so ein F2000 HP in Kampfjetlackierung auch bei der Dorfjugend gut ankommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte jemand die 4-Sitzer Version des F2000 HP mal zeichnen?

Also ich stelle mir einen Monospace vor, von der Seitenlinie her wie der 2-Sitzer. Allerdings mit Stilelementen des CX-Serie 1. Also z.B. mit den Linien in der Seite und ähnlichen Scheinwerfern und der Abdeckung der Hinterräder. Der Wagen sollte hinten aber proportional deutlich schmaler zulaufen als der CX. Die gesamte Karrosserie sollte trotzdem vollständig glattflächig sein, ohne abgesetzte Stoßstangen.

Eine Heckklappe die jeweils links und rechts auf der "D"-Säule das Seitenleitwerk trägt. Die Seitenleitwerke sind aus Plexiglas mit einem sichtbaren Gerippe aus gelochtem Duralaluminium und sichtbarer Mechanik für die aktive Ansteuerung. Die Heckklappe wie gesagt nach innen gewölbt.

Wer macht das, wer kann das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Jetzt weiß ich, wo ich die Heckseitenfensterform des C2 schonmal gesehen habe:

Daihatsu YRV!Daihatsu sagt, der wagen habe dadurch eine doppelte Keilform.

tatsächlich ist er als GTti einer der interssantesten Kleinstwagen:1,3l Turbo,129 PS und serienmäßig mit 4-Stufenvollautomatik.War jedenfalls ein Fahrerlebnis.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Wolfgang, deine Kenntnisse in Sachen Automarkt sind einfach bewundernswert! Immer neutral und sachlich bleibst du dabei. Unser Mann für den Blick über den Tellerrand. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Irgendwie ist der YRV zur Zeit der einzige "Nachfolger" des Peugeot 205 GTi (ohne den zu erreichen). Der Verbrauch des kleinen Turbos ist aber jenseits von Gut und Böse (13 Liter + X in der Stadt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holger schulzen: genau, wolfgangs kenntnisstand ist wirklich top.

ist jedes mal ein wahrliches vergnügen mit ihm news und facts aus der automobilwelt auszutauschen.

wolfgang (zx volcane automatic): richtig kalos und c2 schauen sich heckmässig schon ein bisschen ähnlich.

auch der neue geliftete punto schaut dem polo (typ 6n, also noch das modell vor dem 4-augen-gesicht) schon recht ähnlich - oder .

der yrv ist halt verdammt klein und vorallem eng im innenraum. der gtti turbo gefällt mir schon recht gut - aber diese ENGE. wahnsinn, kaum zu glauben wie eng es in einem auto sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, was Wolfgang schreibt, das C2-Heck ähnelt dem Daewoo Kalos, wenn auch die Form der Rücklichter anders ist und der C2 bulliger/gedrungener wirkt.

Nicht umsonst heißt Kalos ins Deutsche übersetzt „der Schöne“, das Design des Koreaners stammt aus Italien von Giugaro.

Hoffentlich ähneln sich die Fahrzeuge auch im Preis ;-).

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Kalos und C2 sehen beide sehr gut aus, auch die Variation der Opel Meriva-Front beim C2 kann gefallen. Der Daihatsu YRV ist wirklich sehr schmal.Das Design des 205 GTI bleibt wohl unerreicht, Kraft in allen Drehzahlbereichen wird es bei Kleinwagen auch wohl nicht mehr geben:als Ersatz gibt es drehzahlfordernde 16V Motoren oder aufgeladene Motoren mit ungleichförmiger Kraftentfaltung.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...