Zum Inhalt springen

Kann es denn sein??


ACCM arnekurt

Empfohlene Beiträge

Von der Konfliktforschung gibt es einen wichtigen Tip für solche Situationen:

Mit solchen Leuten so wenig kommunizieren wie nötig! Wenn es irgendwie geht, noch nicht einmal Blickkontakt im Rückspiegel!

In dem Moment, wo man sich von einer Person angegriffen fühlt, ist es sehr schwierig, sich selber mit Reaktionen zurückzuhalten. Man kann sich zB vorstellen, das sei ein ausgeflippter Dino (viel Panzer, wenig Hirn). Den anderen interessiert das zwar nicht, aber man bleibt selber definitiv ruhiger - kann man mal bei kleineren Gelegenheiten gut ausprobieren, der nächste Depp kommt bestimmt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM
Ich brauchte mich noch nie in meinem Leben zu verteidigen. Wer wohl Karate oder Boxen kann, verteidigt sich wohl gerne öfter?

Sei froh darum, dass Du noch nie in einer Situation warst, Dich verteidigen zu müßen.

Ich suche keinen Stress, um mich verteidugen zu müßen, aber ich gehe dem Stress nicht immer aus dem Weg, da ich mir deutlilch sicherer bin. Eigentlich verteidige ich andere. Und da gibts einige, die mir dafür dankbar sind. Viele gehen weiter, wenn jemand um Hilfe schreit oder bedrängt wird. Ich habe eben die Selbstsicherheit einzuschreiten. man muss dazu die Leute nicht umhauen, was übrigens deutlich einfacher wäre.

Und eins kann ich Dir versichern: im Fall der Fälle würdest du froh sein, wenn einer wie ich im richtigen Moment (eigentlich ist das der falsche) in Deiner Nähe ist (oder Deiner Tochter, oder des Sohnes, oder der Mutter, des Autos, des Hundes usw.)

Deine zweite Aussage sagt allerdings aus, dass du nichts über diese Sportarten weißt. Karate ist eine Halbkontakt-Sportart, bei der es hauptsächlich um Körperbeherschung und Kontrolle geht.

Es gibt 3 Arten Karate auszuüben:

1) Kampflunst

2) Kampfsport

3) Selbstverteidigung

Jede der Arten kann voneinander unabhängig gamacht werde, aber auch mischen ist möglich.

Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich es einsehe, dass ich mich nicht auf sowas einlassen muss. Nur wenn ich das mache, dann nicht um dem jenigen zu zeigen, wie toll ich Karate kann, sondern um ihn aus dem Verkehr mit Rechtsmitteln zu ziehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh darum, dass Du noch nie in einer Situation warst, Dich verteidigen zu müßen.

Ja, das bin ich. Hoffentlich genauso wie Du.

Ich suche keinen Stress, um mich verteidugen zu müßen, aber ich gehe dem Stress nicht immer aus dem Weg, da ich mir deutlilch sicherer bin.

Sicherer als wer? Stress aus dem Weg gehen hat nix mit Klopperei zu tun, sondern mit der Einsicht, daß es nicht notwendig ist, sich zu kloppen. Das bringe ich rüber und es hilft. Ich versuche also Stress mit dem Verstand, Respekt und Einsicht zu lösen und es funktioniert. Ich besitze das Selbstbewusstsein es zu schaffen und werde es so immer machen.

Eigentlich verteidige ich andere. Und da gibts einige, die mir dafür dankbar sind.
Das freut mich, oder besser gesagt, das zu lesen finde ich schön :-)
Viele gehen weiter, wenn jemand um Hilfe schreit oder bedrängt wird. Ich habe eben die Selbstsicherheit einzuschreiten. man muss dazu die Leute nicht umhauen, was übrigens deutlich einfacher wäre.

Genau das meine ich und ich mache es genau so. Ich besitze auch die Zivilcourage einzuschreiten, wenn ich sehe, das etwas eskaliert und beantworte es nicht mit den gleichen Methoden, das geht wirklich.

Und eins kann ich Dir versichern: im Fall der Fälle würdest du froh sein, wenn einer wie ich im richtigen Moment (eigentlich ist das der falsche) in Deiner Nähe ist (oder Deiner Tochter, oder des Sohnes, oder der Mutter, des Autos, des Hundes usw.)

ja, ich wäre froh. Das bedeutet aber nicht, daß man mit Selbstverteidigung so sicher ist, daß einem Alles egal ist. Ich bin zum Glück noch nicht mit meinen 38 Jahren bedroht worden.

Deine zweite Aussage sagt allerdings aus, dass du nichts über diese Sportarten weißt. Karate ist eine Halbkontakt-Sportart, bei der es hauptsächlich um Körperbeherschung und Kontrolle geht.

Es gibt 3 Arten Karate auszuüben:

1) Kampflunst

2) Kampfsport

3) Selbstverteidigung

Jede der Arten kann voneinander unabhängig gamacht werde, aber auch mischen ist möglich.

Deswegen meine ich, ist es verantwortungslos, einem Beamten, der Dein Handy wegschlug, genauso wegzuschlagen.

Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich es einsehe, dass ich mich nicht auf sowas einlassen muss. Nur wenn ich das mache, dann nicht um dem jenigen zu zeigen, wie toll ich Karate kann, sondern um ihn aus dem Verkehr mit Rechtsmitteln zu ziehen.

MfG

Das ist nicht Dein Job, jemanden aus dem Verkehr mit Rechtsmitteln zu ziehen. Dein Job ist es in dem Moment sich zu verteidigen. Da stellt sich die Frage, ob es grundsätzlich mit Körpergewalt gehen muss. Selbstreflektiert ausgedrückt: habe ich vielleicht im Vorfeld doch ein wenig selbst dazu beigetragen, daß ich mich zum Schluss körperlich zur Wehr setzen muss?

Gruß

T

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt.

Im Karate gibt es keinen ersten Angriff.

Karate ist ein Helfer der Gerechtigkeit.

Erkenne zuerst dich selbst, dann den anderen.

Die Kunst des Geistes kommt vor der Kunst der Technik.

Es geht einzig darum, den Geist zu befreien.

Unglück geschieht immer durch Unachtsamkeit.

Denke nicht, dass Karate nur im Dojo stattfindet.

Karate üben heißt, es ein Leben lang zu tun.

Verbinde dein alltägliches Leben mit Karate, dann wirst du geistige Reife erlangen.

Karate ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn du es nicht ständig warm hältst.

Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

Wandle dich abhängig vom Gegner.

Der Kampf hängt von der Handhabung des Treffens und des Nicht-Treffens ab.

Stelle dir deine Hand und deinen Fuß als Schwert vor.

Sobald man vor die Tür tritt, findet man eine Vielzahl von Feinden vor.

Feste Stellungen gibt es für Anfänger, später bewegt man sich natürlich.

Die Kata darf nicht verändert werden, im Kampf jedoch gilt das Gegenteil.

Hart und weich, Spannung und Entspannung, langsam und schnell, alles in Verbindung mit der richtigen Atmung.

Denke immer nach und versuche dich ständig an Neuem.

Auch wenn ich kein Karate (Körpereinsatz? mache, beherrsche ich dennoch genauso die mentalen Grundregeln, weil sie nicht mit Kämpfen zu tun haben, sondern mit weitsicht, Respekt, und Aufmerksamkeit. Sie sind in meinen Augen einfach Grundvoraussetzung eines gesunden Menschenverstandes und in jedem vorhanden, vorausgesezt er reflektiert.

Gruß....

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Deswegen meine ich, ist es verantwortungslos, einem Beamten, der Dein Handy wegschlug, genauso wegzuschlagen.

Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit schmerverzehrtem Gesicht auf den Knien landet man wenn man kurz, aber schmerzvoll die Hebelwirkung (in dem Fall Handgelenk) kennengelernt hat. Wie gesagt umhauen ist deutlich einfacher (die Kunst besteht gerade darin es nicht zu tun), besonders wenn man für Jemanden einschreitet. Deswegen rede ich lieber (auch wenns schon mal über eine Stunde dauert). Nur manche verstehen das nicht. Und das liegt nicht daran, dass ich nicht redegewandt wäre (bin ausgezeichneter Verkäufer :D ).

Und es ist toll, dass Du ein großes Selbstvertrauen hast und einschreitest, das freut mich wirklich für Dich. Nur bleibt dies ist eher die Ausnahme. Die meisten drehen sich weg und schauen, dass sie Land gewinnen. Das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung - traurig, aber wahr. Frauen bringen wir in Selbstverteidigungskursen "Feuer!" zu schreien und nicht "Hilfe!", das nicht ohne Grund.

Ich glaube im Prinzip meinen wir das gleiche und können somit das Thema auch belassen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube im Prinzip meinen wir das gleiche und können somit das Thema auch belassen.

MfG

Das denke ich auch so :-) In diesem Sinne einen schönen Abend noch...

Grüsse zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...