25. Oktober 200817 J. ich meine, weiß jemand, wonach diese Radios sich richten ? 'Erkennen' die selbständig die Umgebungsgeräusche und passen ihre Lautstärke entsprechend an oder bekommen die schlicht ein Signal vom Tacho und passen die Lautstärke quasi schlicht der Geschwindigkeit an ?
25. Oktober 200817 J. Ich kenne das aus Ford und Nissan so, dass das Geschwindigkeits-Signal vom Steuergerät an das Radio geklemmt wird. Was das für ein Signal ist kann ich dir aber auch nicht sagen. Ein Bekannter von mir hatte ein Radio zum Nachrüsten mit Mikrofon, das brauchte kein Signal. Gibt also beide Varianten. Ciao, Daniel
26. Oktober 200817 J. Hallo, Standard in unseren Citroëns ist seit C5/Xsara Picasso usw. die Verwendung des Tachowerts auf dem Bus. Gernot
26. Oktober 200817 J. Mein Autoradio bekommt das Signal von dem Geschwindigkeitsgeber bzw vom "Dynamo" das zwischen der Tachowelle sitzt. Dieses Teil versorgt auch der Bordcomputer zur errechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit usw . Der Dynamo liefert eine Spannung die proportional zur Geschwindigkeit ansteigt. Die im radio ankommende Spannung und durch die einstellung des Radios, wird die Lautstärke dementsprechend erhöht. Um kurze Geschwindkeitsschwankungen auszugleichen, arbeitet das System zeitverzögert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren