Zum Inhalt springen

DS hochfahren ohne Motorstarten.


Stefan Amme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich müßte die Tage eine DS "bergen", die nach langer Standzeit natürlich platt auf dem Boden liegt. Die lange Standzeit verbietet ein Laufenlassen des Motors (hierum kann man sich erst später kümmern). Meine Frage nun als DS-Laie: wie krieg ich das Fahrwerk in die Höhe, damit das Auto rollbar wird, ohne den Motor durchdrehen zu lassen. Brauch die Hydraulik Druck? Wie soll man den Druck aufbauen? Gibt's auch einen mechanischen manuellen Weg?

Danke! schon mal für alle Vorschläge...

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

kommt drauf an, wie weit du "fahren" willst, nur auf den anhänger, da reicht es die ds mit dem wagenheber anzuheben und an nem stabilen punkt mit holzklötzen oben zu halten.

müsste für ne kurze strecke mit ganz geringer geschwindigkeit auch funktionieren.

ach so, zu deiner frage, den druck braucht jede hydraulik :-)

aber wäre mal ne anregung an die ingenieure, nen handhebel einzubauen, als nozsystem, gibt es ja bei den cherrypickern auch.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super-schnellen Antworten. Fahren will ich natürlich nicht, nur rollen; da sollte es mit Wagenheber und Holzklötzchen vielleicht schon getan sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall, nur vorsichtig arbeiten und sicheren halt für die klötze finden, um nicht das fahrzeug zu beschädigen, verziehen oder verdrücken

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch die Möglichkeit, das Teil hochzubocken per Wagenheber, dann die Federkugeln abzunehmen (okay, die dürften ziemlich festgefault sein), und dann dort 7 cm Besenstiel reinzustopfen, Kugel wieder draufdrehen + Wagenheber weg = Fahrwerk bleibt oben :-).

Im SM- Club kann man das von privat kaufen, mit einer Einsatzschraube + einer Stange zum Selberhochdrehen vorn.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Wenn du einen komplett kippbaren Anhänger hast, brauchst du das Auto nicht "oben". Auf relativ ebener Strecke kann die DS auch so gerollt werden, habe ich vor 8 Tagen noch so gemacht. Falls du keine Bohrmaschine hast, kann man auch die Zündkerzen ´rausdrehen und die Kiste mit Überspielkabel und einem kräftigen Stromspender (war bei mir ein CX Turbodiesel II) über den Anlasser hochjubeln.

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach wenn ich so an unsere alten russenautos zurückdenke, die hatten alle hinter dem umklappbaren vorderen nummernschild ein loch in der stossstange, für die kurbel...............................mit viel geduld und schweiss könnte man die hp so auch hochkurbeln.........:-)

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, an der kurbel und dem loch mangelt es der DS nicht...das hat die genauso wie die russenkarren!

(es seidenn es ist eine 5-gang oder eine automatik)

aber die variante mit der bohrmaschine ist wirklich denkbar einfach. geht auch mit nem akkuschrauber.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich persöhnlich würde die Variante mit dem Wagenheber vorziehen.

Die Bohrmaschine käme erst zum Einsatz nachdem ich das Hydrauliksystem gereinigt,

diverse Komponente gewechselt u."neue" Lhm im System habe.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

accmbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das mit der Bohrmaschine auch nicht so einfach ist. Ich habe es einmal bei einem BX 14 probiert. Es ließ sich zwar ein wenig Druck aufbauen, aber ich hatte nur die 650 W B&D dabei, nicht die große Hilti und die kleine Bohrmaschine war dafür zu schwach.

>>

BXdrvr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Mit 600 Watt hatte ich am Prüfstand nur 80 bar erreicht; dann blieb der Waschmaschinenmotor stehen.

Das ist ein wenig 'müde', wenn vorne ca. 100 bar gebraucht werden. Hinten reichen hingegen schon ca. 60.

Wichtig natürlich, daß überhaupt das SV freigibt, sonst bliebe es bei Bremsdruck. Immerhin.

Wenn richtig was gehen soll, müßte man schon an 1kW kommen. Damit ist dann der volle Betriebsdruck bis zum Abschaltpunkt erreichbar. Drehstrom bevorzugt.

Inzwischen denke ich, daß dies der Grund ist, warum die Lima des CX erst später zu laden beginnt: damit wird die Last des Steuertriebs hübsch verteilt. Und plötzlich kann ich auch ganz gut damit leben. Aber das ist off-topic.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jan,

du vergisst: leistung ist drehmoment mal drehzahl.

um hydraulische drücke zu erzeugen brauchst du zuallererst drehmoment! nicht Leistung oder drehzahl.

"mit 1kW hats nicht geklappt" ist eine aussage ohne inhalt.

wenn ich das für 100bar hydraulikdruck nötige drehmoment aufbringe, dann werden 100bar "gepumpt" egal ob mit 1.5kW drehstrommotor, mit bohrmaschine, akkuschrauber oder der handkurbel. klar gehts mit einem 1,5kW motor schneller als mit einer handkurbel, aber das ist hier egal.

um die abnahmeleistung einer DS-pumpe abschätzen zu können, schau dir doch mal das max. übertragbare drhmoment eines der antreibenden keilriemen an. da wirst du sehen, dass du bei den anliegenden drehzahlen weit unter 1kW liegst.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Universalmotoren, so wie sie in einer Bohrmaschine drin sind, ist die Angabe "1kW" schon aussagekräftig, auch wenn eigentlich ein bestimmtes Drehmoment gefordert ist.

Die Bohrmaschine dreht dann mit dem nötigen Drehmoment, entsprechend der Leistungsaufnahme sinkt dann die Drehzahl mit steigendem Moment.

Irgendwann ist es natürlich zu viel an gefordertem Moment und sie bleibt einfach stehen. Wenn man seine Motorwicklungen mag, läßt man dann besser den Schalter los *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...