Jump to content

Problem mit Prins VSI Autogas Anlage

ACCM Jürgen P. Schäfer

Recommended Posts

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Freunde,

seit heute morgen habe ich erstmals ein Problem mit meiner LPG-Anlage (im Xantia X2 V6):

Unterwegs streikte meine Prins VSI plötzlich, bei ganz normaler Fahrt ging sie auf Benzinbetrieb zurück und piepste im Störungsmodus. Wieder umschalten auf Gas ist mir nicht gelungen, der Motor ist einfach sauber weitergelaufen, aber nur auf Benzin.

Es kam auch kein Störungspiepsen mehr, egal ob die Kontroll-LED schwach (für reinen Benzinbetrieb) oder stark leuchtete (für automatische Gas-Umschaltung). Auch der LPG-Tankinhalt (fast voll!) wurde nicht mehr angezeigt.

Hat wer 'ne Idee, wonach man zuerst suchen könnte?

(Es braucht ja nur ein Temp-Sensor einen falschen Wert zu liefern, oder?)

Jürgen

Edith: Mein Umrüster hat zwar 'nen Rückruf versprochen, ist aber - natürlich - chronisch überlastet...

Käthe: Eben mal vorbeifahren ist wg. der Entfernung auch nicht drin.

Edited by ACCM Jürgen P. Schäfer

Das Problem hatte ich mit meiner Prins auch. Nach dem nächsten Motoranlassen muss die Anlage allerdings wieder funktionieren. Mein Umrüster sagte mir dazu, daß wenn man eine Strecke bergab ohne Gasgeben fährt, sich bei Prins ein Schutzmechanismus einschaltet (vor was er schützt, weiss ich nicht mehr), welcher die Anlage abstellt. Genau diese Umstände waren bei mir in dem Fall gegeben.

Gruss

Ramoncello

ACCM Jürgen P. Schäfer

Danke für die Meinungen, ich kann schon Entwarnung geben:

Ich habe meinen Umrüster noch tel. erreicht. Der Mitarbeiter sagt mir, daß in einem solchen Fall etwas im Fehlerspeicher der Prins VSI abgelegt sein sollte, welcher aber nur mit spezieller Software auslesbar sei.

Mit etwas Glück würde die Anlage aber nach einem Motorneustart wieder laufen.

Genauso war es dann auch: Auf dem Nachhauseweg zwischen 17 und 18 Uhr und jetzt am späteren Abend ist sie wieder störungsfrei gelaufen.

Dumm nur, daß man sich im Fehlerfalle nicht selber weiterhelfen kann...

>>Jürgen

Hallo Jürgen,

den Effekt habe ich auch manchmal und zwar unter einer von drei Voraussetzungen:

- Außentemperatur über 32° und langes Tuckern im Leerlauf oder Fahren mit Tempomat. (bestimmt schon 6-8 Mal)

- Außentemperatur unter 0° und Leerlauf, wenn man gerade erst losgefahren ist (Fahrstrecke kleiner 3 km) (Bisher 2 Mal)

- selten (bisher 2 Mal überhaupt) während der normalen Fahrt.

Dieser Fehler ließ sich immer durch einen Neustart beheben, was auf der Autobahn bei einem Automatikauto nicht so leicht ist.

Im Fehlerspeicher steht dann immer, daß die Überwachung der Lambdasonde angesprochen ist. Die Prins meldet eine Störung, wenn das Lambda-Signal nicht mindestens alle 30 Sekunden von >1 zu <1 oder umgekehrt wechselt. Es ist aber mit der Prins-Software mehrmals deutlich zu sehen gewesen, daß das Lambdasignal immer schön um Lambda 1 oszilliert.

Bisher hat keiner herausbekommen, wo das Problem liegt. Weil es nur alle paar Wochen oder Monate auftritt, stört es mich aber auch nicht besonders.

Gruß

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer

Danke Gernot,

dann will ich mal hoffen, daß es auch bei meiner Prins nur alle paar Wochen auftritt.

Es war ja das erste Mal, bei ganz normaler Autobahnfahrt (normale Betriebs- und Außentemperatur) keine sonstigen Besonderheiten, kein Tempomatbetrieb.

>>Jürgen

...Dieser Fehler ließ sich immer durch einen Neustart beheben, was auf der Autobahn bei einem Automatikauto nicht so leicht ist...
Dito, falls es nochmal auftritt, werde ich mal einen Parkplatz ansteuern.

Normal ist das aber nicht.

Jedenfalls hat die Prins VSI in unserem Volvo noch nie irgendetwas ähnliches gemacht.

Grüße,

Meiko

Noch eine einfach Möglichkeit. Abhängig von AußenTemparatur und GasGemisch und dem Verschmutzungsgrad des Gasfilters kann der Verdampfer unter den aktuellen Bedingungen nicht ausreichend Druck aufbauen. Der Verdampferdruck wird durch die Prins überwacht und läßt sich leicht Einstellen. Wie lange ist der Filter schon drin?

Gruß

Michael

ACCM Jürgen P. Schäfer

Danke Michael für den Tipp,

der Gasfilter allerdings ist gerade fast neu, der kam vor etwa 3000 km rein und soll für die nächsten 75000 halten.

Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich gelegentlich kurz nach dem Kaltstart: Wenn die Anlage dann sehr frühzeitig bei noch geringer Verdampfertemperatur und geringem Gasdruck versucht auf Gas umzuschalten und wenn ich dann aber gleichzeitig Leistung abfordere, verweigert sie gelegentlich den Gasbetrieb. Das ließ sich dann aber immer wenige Meter später während der Fahrt wieder ruckfrei umstellen.

>>Jürgen