Zum Inhalt springen

Elektrikprobleme DS Super 5


flotsch_08

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Die Batterie von meiner DS Super 5 wird im Fahrbetrieb langsam leergesaugt, bei Nachtfahrten natürlich recht schnell, da mehr Verbraucher dranhängen, bei Tagesfahrten kann man fast 2 Wochen fahren, bevor die Batterie leer wird.

Folgendes hab ich bereits ausprobiert:

1. Neue Batterie

2. Lichtmaschine ausgetauscht (gebraucht)

3. Regler ausgetauscht (gebraucht)

Auch nach diesen drei Umbauten war das Problem immer noch da, keine Veränderung. Anscheinend wird die Batterie nicht gleichmäßig geladen, was ich durch den Tausch von Lima und Regler eigentlich auschließen wollte.

Jetzt besteht noch die Möglichkeit, das die beiden Tauschteile exakt denselben Fehler haben wie die ursprünglichen Teile - eher unwahrscheinlich

Ich habe jetzt einen Volt- und Amperemesser in den Kreislauf eingebaut:

- Gleich nach dem Starten springt der Voltmeter auf über 14 Volt, nachdem er bei ausgeschaltetem Motor auf 12 war - das spricht für mich dafür dass die Lima lädt.

- Das Amperemeter zeigt nach dem Starten leichten Druchgang an, beginnt nach ~20 Sekunden aber stark zu zittern, ein Ausschlag von Null bis zur Hälfte der Skala. Das Phanömen ist nicht immer gleich, geht teilweise wieder weg und kommt bei höheren Motortemperaturen wieder.

- Das Abblendlicht pulsiert sehr stark, allerdings auch nicht immer - anscheinend auch Zusammenhang mit der Motortemperatur.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anzeigen? Wie sollten sich die Zeiger im Normalbetrieb verhalten, wann dürfen diese zittern (zb. Blinken?) und wann nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den regler und die Lima nochmal genau unter die Lupe nehmen, hatte selbst mit meinem damaligen DS 23 das gleiche, war die Lichtmaschine, bei der irgendeine Windung unterbrochen war. Das kam weil irgend so ein volltrottel beim überbrücken die verpolung vertauscht hatte. danach lief der zwar, lutsche den akku aber immer langsam leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wo hängen denn die Meßinstrumente dran? Die Ladespannung darf maximal 14,4 Volt betragen, sonst fängt die Batterie an zu gasen.

Das Amperemeter darf eigentlich nicht ständig zucken, sonst vermute ich einen Fehler an Regler oder LiMa. Bei laufendem Motor ohne Extra-Verbraucher sollte ein Strom von der Lima in die Batterie fließen. Wenn man dann Verbraucher einschaltet, sollte das auch noch die Lima liefern, außer eventuell im Leerlauf, da muß dann die Batterie wieder puffern.

Hat die DS eigentlich schon eine Drehstrom-Lima?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Unter welchen Bedingungen fährst Du?

Winterbetrieb mit Scheibenwischer, Licht, Gebläse, Radio mit Schleichfahrt und vielen Ampelstopps im Stadtverkehr saugt den Akku innerhalb kürzester Zeit leer.

Ungenügende Abhilfe, aber wenigstens etwas Besserung bringen:

kleinere Riemenscheibe auf dem Generator - wenn Du nicht schon eine kleine hast,

moderner elektronischer Regler parallel zum serienmäßigen versteckt eingebaut und anstelle des originalen an der Lima angeklemmt.

Das hilft aber beim Entladen während der Leerlaufphasen nicht wirklich, es ist nur eine kleine Verbesserung.

Abhilfe bringt nur: bei jedem Stopp oder Schleichfahrt bei Leerlaufdrehzahl verzichtbare Verbraucher (Scheibenwischer, Gebläse, BREMSLICHTER) ausschalten, im Leerlauf die Motor-Drehzahl leicht erhöhen (beim Halbautomaten reicht der sog. beschleunigte Leerlauf). Bei unter 700/min Motordrehzahl, also 350/min Drehzal der Antriebs-Riemenscheibe lädt keine Lima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gleich nach dem Starten springt der Voltmeter auf über 14 Volt, nachdem er bei ausgeschaltetem Motor auf 12 war - das spricht für mich dafür dass die Lima lädt.

- Das Amperemeter zeigt nach dem Starten leichten Druchgang an, beginnt nach ~20 Sekunden aber stark zu zittern, ein Ausschlag von Null bis zur Hälfte der Skala. Das Phanömen ist nicht immer gleich, geht teilweise wieder weg und kommt bei höheren Motortemperaturen wieder.

- Das Abblendlicht pulsiert sehr stark, allerdings auch nicht immer - anscheinend auch Zusammenhang mit der Motortemperatur.

- Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anzeigen? Wie sollten sich die Zeiger im Normalbetrieb verhalten, wann dürfen diese zittern (zb. Blinken?) und wann nicht?

@1) So soll es sein, Lichtmaschine liefert also ordnungsgemäße 14,xx Volt an den + - Pol des Akkus, wenn du dort gemessen hast. Indiz dafür, dass Lima und Regler in Ordnung sind.

@2) Solange der Regler in Abhängigkeit des Ladezustandes deiner Batterie den Erregerstrom nicht wegschaltet, bleibt der Zeiger des Amperemeters im Plusbereich und geht dann allmählich der 0- Position zu, wenn die Batterie geladen ist.

Starkes "Auszucken" des Zeigers in den Minusbereich entspricht nicht der Normalität, ich tippe ganz stark auf einen Massefehler entweder an der Klemme des Akkus (reinigen und neues Polfett) oder dem Massekabelanschluss unten an der Wasserpumpe.

@4) Amperemeter schlägt in den Minusbereich, wenn der dem Bordnetz entzogene Strom größer als die momentane Abgabeleistung der Lima ist. Diese wird wiederum vom Regler bestimmt, nur reagiert der etwas träge, daher bemerkst du den negativen Zeigerausschlag im Rhythmus des Blinkrelais.

Mein Fazit: Aufgrund deiner Amperemeterbeobachtung spricht für mich einiges dafür, dass dein Akku deshalb nicht ordnungsgemäß geladen wird, weil die Masseverbindung nicht in Ordnung ist.

Bon chance!

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung, dass das Problem an der Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie ist, bin ich auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines der ausgetauschten Teile die gleichen Ausfälle hat, als die Originalaggregate, ist eher gering.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Achtung! Ein Voltmeter kann einen hereinlegen!

Der Generator ist ein Dreiphasen-Wechselstromgerät. Dicke Dioden sorgen dafür, dass aus dem Wechselstrom Gleichstrom wird.

Wenn eine Phase gar keinen Strom abgibt, weil beispielsweise die Diode kaputt ist, oder gar nur eine Phase funktioniert, zeigt das Voltmeter brav 14,7V an.

Der Ausfall einer Phase könnte evtl. das schnelle Ausweichen des Amperemeters in den Minus-Bereich erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...