28. Oktober 200817 J. Hallo, mein Picasso hat locker und ohne Probleme 220.000 km auf die Räder bekommen. Bei der letzten Inspektion hat die Werkstatt aber starken Ölverlust steuerseitig und getriebeseitig diagnostiziert, und daher soll die Kupplung für >1000 € ausgetauscht werden. Für mich Laien: Was ist am Motorblock genau defekt ? Macht eine Reparatur bei den Kilometern noch Sinn ? Sollt man bei der Reparatur auch lieber die Zylinderkopfdichtung etc. checken lassen ? Ich bin für jeden Rat von Euch Experten dankbar. Gruß Erik
28. Oktober 200817 J. Was heisst starker Ölverlust?? Verbrauch messbar?? Wenn nein, dann sicher kein starker Ölverlust. Was aber sein kann, ist das Schwungrad, welches beim HDi gerne kaputt geht (die französiche Bezeichnung lautet volant bimasse). Übrigens auch beim TDI ein bekanntes Problem, erfordert den Tausch der Kupplung. Dort kann Öl austreten und wenns auf die Kupplung kommt, sollte das gemacht werden. KM-Stand kein Problem, wenn das Auto sonst OK ist und es noch länger gefahren werden soll. Für 1000 EUR muss aber da alles dabeisein (inkl. diesem ominösen Schwungrad), wenn das gemacht wird, hast du für die nächste Zeit Ruhe. Gruss Holger
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren