Zum Inhalt springen

Wiederkehrende Vibrationen C5 I V6 Kombi


andreatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem für die Profis. Mein C5 bekommt trotz frisch auf Null Gramm gewuchteter neuen Reifen nach kurzer Zeit (etwa 1000km Strecke) Vibration im Bereich 110-120km/h. Die Vibrationen sind nur leicht und gleich nachdem Wuchten waren sie nicht vorhanden. Nach nunmehr 1000km Fahrtstrecke wird die Unwucht immer deutlicher. Auch scheint es beim 1. morgentlichen Ausritt schlimmer zu sein, als wenn das Fahrzeug warm ist. Beim leichten Anbremsen aus 100 und mehr km/h vibriert das Lenkrad ebenfalls bis fast zum Stillstand des Wagens. Trete ich fester drauf ist es weg. Alle Gelenke wurden auf Spiel überprüft und für Gut befunden. Achse vermessen. Antriebswellen beidseitig neu. Federzylinder + Kugeln alle samt neu. Bremsscheiben neu, keine Verkrustungen zwischen Radnabe und Bremsscheibe. Neue Winterräder, Orginal 16" Monza Felgen drauf, diese wurden vorher auf Rundlauf geprüft und sind i.O.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. wer hat Tipps die für Abhilfe sorgen. C5 Forum habe ich auch schon einmal bemüht, ohne Erfolg.

Danke schonmal für eure Tipps.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das vibrieren beim Bremsen = Bremsscheiben vorne. Wird mit jeder Bremsung schlimmer ? Aus höherer Geschwindigkeit schlackert die VA, als wäre sie locker ?

Bremsscheiben vorne.

Das leichte vibrieren morgens, die ersten paar Kilometer ???Das hat damit nichts zu tun. Ist eine andere Baustelle.

Da bin ich auch noch dran. Hydraulik ? Gelenkwellen ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Herbert,

also die Bremsscheiben vorn sind neu, allerdings habe ich auch das Gefühl das beim leichten Anbremsen die VA etwas schlackert, aber ich war beim Rütteltest dabei und vor 2 Wochen war TüV und jedesmal alles i.O.

Meine Idee wo ich noch angreifen könnte, wäre die Radnaben auf Schlag zu prüfen.

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Radnaben einen Schlag haben, müßte sich das aber auch ohne zu bremsen auswirken.

Aber trotzdem ein Punkt, den man prüfen sollte.

Sind die Räder hinten auch gewuchtet worden ? Unwuchten hinten machen sich auch bemerkbar.

Das mit den Bremsscheiben hatte ich schon bei anderen Autos.

War jedes mal schlechtes Material. Gute von, z.B. ATE montiert und schon war Ruhe.

Wird das leichte vibrieren morgens in leichten Kurven schlimmer ?

Wird es besser, wenn Du stark beschleunigst ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Es kann verschiedene Ursachen haben,

- die Reifen könnten ein Höhenschlag haben (selbst bei neuen Reifen)

- die Felgen könnten einen Höhenschlag haben (auch bei neuen Felgen)

- die Bremsscheiben könnten minderwertig sein

- die Reifen und Felgen sind an einer Stelle miteinander verbunden worden und deshab dort schwerer. Wenn diese Stellen zufällig auf selber Höhe sind, müssen die Reifen in Bezug auf die Felgen um 180 Grad gedreht montiert werden

usw. usw.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

Reifen sind alle 4 neu und auch gewuchtet worden. Es war auch die ersten 1000km einigermaßen Ruhe, aber nicht 100%. Ich merke immer ein leichtes Zucken am Lenkrad, egal wie schnell, es scheint aber von der Radumdrehung her zu rühren, da die Frequenz mit der Geschwindigkeit ebenfalls steigt und bei 110 - 120 km/h wohl eine Resonanz auftritt die dann am hin und her rütteln des Lenkrad optisch sichtbar wird.

Die Bremsscheiben sind zwar keine von ATE aber es sind nun die 3. und ich habe beim Einbau beide Scheiben zusammengehalten und es war kein Lichtspalt zu sehen, deshalb gehe ich davon aus das die es nicht sind.

Beim Beschleunigen -egal ob stark oder gemächlich- fährt er sich sehr ruhig, kein zittern erkennbar.

Beim Kurven fahren kein zittern sichtbar, da das Lenkrad ja gehalten wird, aber man merkt ein kleines vibrieren im Lenkrad.

Keine einfache Geschichte.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es kann verschiedene Ursachen haben,

- die Reifen könnten ein Höhenschlag haben (selbst bei neuen Reifen)

- die Felgen könnten einen Höhenschlag haben (auch bei neuen Felgen)

- die Bremsscheiben könnten minderwertig sein

- die Reifen und Felgen sind an einer Stelle miteinander verbunden worden und deshab dort schwerer. Wenn diese Stellen zufällig auf selber Höhe sind, müssen die Reifen in Bezug auf die Felgen um 180 Grad gedreht montiert werden

usw. usw.

Gruß vom Tänzer

diesen Höhenschlag merkt man aber nicht erst beim Bremsen.

Der ist immer spürbar.

Auch sollte man ihn beim Wuchten sehen und reagieren. Ich mach dann erst gar nicht weiter, wenn es Neureifen sind hol ich einen anderen, sonst den Kunden und zeig ihm das.

Hatte ich auch schon bei neuen Alu´s. kurzer Anruf beim Lieferant und Ersatz war unterwegs. Bin aber schon stutzig geworden, als ich beim auspacken montierte Schraubventile vorfand.Hat sich dann herausgestellt, dass jemand krumme Musterfelgen wieder fein säuberlich verpackt hat und in´s Lager gestellt, anstatt sie zu vernichten.

Naja, kommt eben alles vor.

Bremsscheiben reklamieren und Markenware einbauen lassen.

Wobei Markenware heutzutage auch nicht mehr griffig ist.

Ich hatte in einem Kundenauto auch schon Bremsbeläge von ATE (zumindest laut Lieferung und Verpackung), die waren nach 3000 km runter. Da war kein Belag mehr da.

Geliefert von einem der größten in D. Auch die sind nicht mehr vor Plagiaten sicher.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps,

was ich aber nicht versteh ist folgendes. Nachdem wuchten ist relative Ruhe, die Vibrationen kommen -auch bei den Sommerreifen- erst nach einer gewissen Fahrleistung (um die 1000km). Wenn die Bremsscheiben krumm sind, müsste das ganze doch von Anfang an vibrieren oder? Wenn die Reifen nach besagten 1000km wieder auf die Wuchtmashine kommen sind wieder um die 20g Unwuchten zu sehen. Ich hab sowas noch nicht erlebt.

Achso, wie groß darf so ein Schlag der Bremsscheibe bzw Radnabe eigentlich sein?

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird´s langsam kompliziert.

Du schreibst erst von leichtem vibrieren nach längerer Standzeit (eine Nacht).

Geht das dann weg beim fahren oder bleibt es ?

Gruß Herbert

#8 : Hatte ich aber auch schon. An einem BMW. Erst neue Alu´s mit neuen Reifen brachte Ruhe.Die Story dauerte ein halbes Jahr.

Bremsscheiben sind ja am Anfang noch in Ordnung. Das minderwertige Material macht sich erst nach einer größeren Belastung bemerkbar.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

es lässt in der Stärke nach, je wärmer der Motor und das Getriebe werden. Es bleibt aber auch bei warmen Fahrzeug eine kleine Vibration bei 110-120km/h übrig. Bremse ich dann leicht ab, merke ich immer ein kleines Zucken (je Radumdrehung vermutlich). Beim richtigen Reinhauen in die Bremse zittert nix.

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir #8 grad noch mal durchgelesen.

Was für Reifen (Hersteller) sind drauf ?

Da bleibt fast nur ein Höhenschlag oder ein auf der Felge wandernder Reifen (fast nicht denkbar) übrig.

Habt ihr die Felgen mal ohne Reifen auf der Wuchtmaschiene geprüft ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle Felgen wurden ohne Reifen auf Seiten und Höhenschlag auf der Wuchtmaschine laufen gelassen, keine Ausreisser wurden festgestellt.

Das hatte ich auch schon mit den "alten" Winterreifen bei einem anderen Reifendienst checken lassen. Damals habe ich noch gedacht die Reifen würden diese Saison noch durchhalten. Habe mich dann aber eines besseren belehren lassen und neue Uniroyal pluss 66 215/55/16 draufziehen lassen und diese wurden auch in meinem Beisein gewuchtet. Die Reifenposition auf der Felge hatte ich vorn mit Filzstift markiert und sind heute noch deckungsgleich.

Mit den Sommerreifen habe ich genau dieselben Probleme, nur weiß ich da das 3 von 4 Felgen definitiv einen Höhen oder Seitenschlag haben.

Vielleicht noch eins, ich habe in der Vergangenheit die Vorderräder feinwuchten lassen, danach waren die Vibrationen deutlich länger eleminiert. Aber gegen Ende der Saison kamen Sie langsam wieder. Auffällig war das Vorn Links immer eine Unwucht festellbar war. Vorn Rechts war alles 0. Daraufhin gabs neue Bremsscheiben und im weiteren verlauf auch neue Antriebswellen. Aber scheinbar lag es nicht endgültig an diesen Bauteilen.

Ich habe aber Bedenken des Feinwuchten wegen, daß das Automatikgetriebe darunter leiden könnte, deswegen will ich der Vibrationsgeschichte auf den Grund gehen.

Gruß

André

Bearbeitet von andreatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

André, sei mir nicht böse,

aber Du bringst immer wieder andere Aspekte in die Diskussion.

Wir hätten uns einen Teil der Schreiberei sparen können.

Ich werd auch langsam müde.

Wie gesagt, nicht böse sein. Es kommen bestimmt noch genug Antworten.

GN8 Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch schwer zu beschreiben wie sich das Ganze darstellt. Auch habe ich schon viel versucht das Problem in den Griff zu kriegen. Aber Danke Dir für die Mühen und Tipps!

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei solchen Symptomen immer bei den Antriebswellen hängen. Auch wenn sie neu sind,das wäre nicht das erste mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

müsste dann nicht das Vibrieren mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker werden?

Gruß

André

nein leider nicht. Es kann auch für eine Zeit mal ganz weg sein, dann plötzlich wieder auftauchen. Mal mehr, mal weniger schlimm, mal in anderen Geschwindigkeitsbereichen oder Lastzuständen. Meine diesbezüglich Erfahrung mit diversen Cits ist, dass bei Vibrationen, die definitiv nicht von den Reifen kommen, immer die inneren Gelenke der Antriebswellen kaputt waren und oft war dabei mit der Hand noch kein oder nur minimales Spiel fühlbar. Am Anfang lässt sich das manchmal tatsächlich auch am Fahrzeug auswuchten.

Wichtig ist dem Zusammenhang aber auch die Einstellung der Bodenfreiheit. Wenn die nicht stimmt, kann es auch zu Vibrationen kommen, weil die Antriebswellen nicht im korrekten Winkel in den inneren Gelenken laufen. Das wird sehr oft unterschätzt. Auch damit habe ich ausgeprägte Erfahrungen (und mich schon dumm und dämlich gesucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, Tim.

Das mit der Bodenfreiheit beachten wohl die wenigsten und sind auch viele überfordert. Ich werde das einmal prüfen lassen.

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...