29. Oktober 200817 J. Ich habe hier eine Automatik für meinen Diesel geboten bekommen, für die ich mich erwärmen könnte. Nur eine abschließende generelle Frage: ein alter CIT-Mechaniker hat mir gesagt, daß man - sofern der Diesel-Wandler drin bleibt - im Grunde JEDE Automatik verbauen könnte, die in einem XM verbaut ist; d.h.: z.B. auch aus einem V6 oder CT. Richtig oder falsch?
29. Oktober 200817 J. eigentlich unterscheiden sich bei den Automatik- (wie auch bei den Schaltgetrieben) nicht die Wandler, sondern lediglich der Motorflansch und die Radübersetzung im Differential. Der Rest ist für alle Motorisierungen gleich.
29. Oktober 200817 J. Nee, dat stimmt nicht! Zumindest auch die Steuerblöcke und Fliehkraftregler (bei den alten hydraulisch geregelten Getrieben) sind auf die völlig unterschiedlichen Drehmoment- und Drehzahlverhältnisse der Motoren abgestimmt, für passende Schaltzeitpunkte, Wandlerüberbrückungkupplung und sonstiges. (Bei moderneren Getrieben ist dann eben die elektronische Steuerung eine andere.) Also NICHT austauschbar. M.W. können übrigens auch die Übersetzungen innerhalb des Getriebes, also direkt im Planetenradsatz differieren. Wildes Austauschen geht also garnicht. >>Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren