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wer klärt mich mal auf


Xantiaheinz

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was für ein Ding dies eigentlich ist und wofür es gut sein soll?

Die Thailänder sind wohl wirklich Spitze im Erfinden unsinnigen "Autozubehörs"

Das gleiche Ding gibt es nochmal als "Abgas-Temperatur-Anezige"

http://cgi.ebay.de/KRAFTSTOFF-LUFT-GEMISCH-ANZEIGE-CITROEN-Xantia_W0QQitemZ260307272529QQcmdZViewItem?hash=item260307272529&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A10%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

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Das ist eine Lambda-Anzeige.. ob die was taugt sei dahingestellt, aber grundsätzlich ist so was sehr hilfreich wenn man z. B. beim tct den Ladedruck erhöht.

Gruß

Torsten

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Das Ding soll an die Lambdasonde angeschlossen werden und soll anzeigen, wie fett das Gemisch ist. Andere Anbieter reden von "Instrumenten die sehr wichtig sind und in den meisten Autos fehlen". Dazu gehört dann meistens auch die Abgastemperaturanzeige...

Gruß

Fred

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Lenny Granate
Dazu gehört dann meistens auch die Abgastemperaturanzeige...

Ob sowas in Autos tatsächlich essentiell ist? Wir haben sowas im Flugzeug. Da hat es auch seinen Zweck, da wir 2 Triebwerke haben und man da bei Unterschieden bei der TGT und eventuellen Probs Ursachen eingrenzen kann.

Aber im Auto? Gut, liefert höchstens Hinweise auf die Gemischzusammensetzung. Das regelt sonst u.a. die Lambdasonde. Und wenn die kaputt ist, merkt man das eh. Dafür braucht's keine Anzeige.

Da finde ich ein Öldruckanzeige weit sinnvoller!

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nunja - ich persönlich hab was ähnliches im auto. letztlich reicht zum auslesen der lambdawerte ein simples voltmeter. ich hab ein digitales ausm baumarkt für 6,50 euro verbaut.

grad bei den alten luftmengenmesser-gesteuerten systemen vom schlage LE-jetronic und LU-jetronic und auch noch motronic 1.3 und 3.1 ist das schon sinnvoll - denn die luftmengenmesser leiern mit den jahren einfach aus, die federn erlahmen und dann laufen die kisten zu fett. was man im fahrbetrieb auch kaum merkt, was aber für den kat und bei der AU nicht gut ist.

im letzten fall musste ich einen Lmm um ganze 8 zähne mehr vorspannen, damit das auto gemischmässig in den AU-bereich kam. gerade auch dazu taugt sone anzeige schon recht gut, denn man fingert nicht blind herum sondern hat anhand des lambdasignales ein genaues bild des gemisches.

ich hab das teil nicht immer an - aber wenn ich zweifel bezüglich des gemisches hab, brauch ich nur einschalten und sehe, was genau am kat ankommt. anhand der regelgeschwindigkeit und der länge der aufheizphase sagt das durchaus auch was über die qualität der sonde aus.

ne öldruckanzeige hab ich auch (war ja serie im 205 GTI - aber auch im BX GTI), möchte auch die nicht vermissen. der haken hierbei ist allerdings die qualität der serienmässigen geber - die dinger gehen mit den jahren kaputt und zeigen nur noch unbrauchbares an. angesichts des neupreises von knapp 100 euro kein schnäppchen.

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Jungs ihr habt mich total überzeugt! Ich werde mir so ein Ding plus Abgastemparaturanzeige in meinen CX bauen der fährt dan bestimmt besser :D

Schade das es die nicht im Lupentachodesign gibt.

Ähhh, muss ich jetzt eine Lambdasonde einbauen? Und wo muss die hin? Vor oder nach den Turbo ?

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*g*

du greifst das signal deiner vorhandenen lambda einfach ab. wenn keine da ist, musste natürlich eine einbauen. aber wenn keine da ist, bringt ne normale "smallband"-lambda auch fast nix, denn sie kann nur nen realtiv schmalen bereich um lambda 1 wiedergeben. und je nach motor ohne kat-abstimmung läuft der normalerweise evtl. fetter.

dafür braucht man dann wieder eine andere lambda, eine sog. "wideband"-lambda, die einen sehr breiten gemischbereich darstellen kann. son wideband-lambda-kit kostet allerdings mit controller und anzeige gute 300 bis 400 euro ...

http://www.tt-turbo.de/produkte_vems_display.php

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boah ey da kauf ich doch glatt die vollfette wideband-lambada und bau sie ein.

Ähem was ist denn Lambda 1 bei meinem Traktor? ;)

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lambda 1 ist ein bestimmtes luft/kraftstoffgemisch - sollte um 14,7 teile luft : 1 teil sprit sein - bei diesem verhältnis findet eine relativ saubere und schadstoffarme verbrennung statt und v.a. eine, die der kat gut verträgt und sinnvoll weiterverarbeiten kann.

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@e-kris: denk' darüber nochmal etwas genauer nach:

Ähem was ist denn Lambda 1 bei meinem Traktor? ;)

;)

Gruß

Jan

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lambda 1 ist ein bestimmtes luft/kraftstoffgemisch - sollte um 14,7 teile luft : 1 teil sprit sein - bei diesem verhältnis findet eine relativ saubere und schadstoffarme verbrennung statt und v.a. eine, die der kat gut verträgt und sinnvoll weiterverarbeiten kann.

e-kris waren das nicht 14700 Liter Luft für einen Liter BENZIN.

Jan hat die Ironie verstanden!

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