Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Warum explodiert mein auspuff beim tct im Schub

Hervorgehobene Antworten

Nach Schubbetrieb füllt der 2,0 er Benziner Turbo meinen Auspuff mit nettem zündenden Gemisch, das er dann beim Gasgeben mit einem lauten Knall im Auspuff entzündet.

Das einzige was der Tester ausspuckt ist eine Ansauglufttemperatur vom 92 Grad.

Offensichtlich geht die Schubabschaltung nicht ?? Kat dürfte bereits leer sein dem " Anklopfgeräusch" entsprechend..... Rü

Ansauglufttemperatursensor unzweifelhaft? Welchem Motorbetriebszustand sind die 92°C zuzuordnen?

• Ersteller

Das war bei warmem Motor und offener Haube, also unplausibel

Hai...

Eventuell ein undichtes Einspritzventil (oder mehrere)? Denn "normal" zu Zünden scheint er das Gemisch ja wohl nicht, und das müsste doch eigentlich bedeuten, dass die Schubabschaltung prinzipiell funktioniert. Also vermute ich mal, dass er irgendwo unfreiwillig Sprit durchlässt.

Markus

Hi,

ok, Ansauglufttemperatur unplausibel. Annahme: Motorsteuerung hat keine Plausibilisierung des Sensors und steuert aufgrund der hohen Temperatur munter einen recht späten Zündwinkel vor. Damit verbrennt der Sprit u.U. unvollständig, lagert sich im Abgastrakt an und verbrennt dort unter Luftüberschuss (Schub mit Schubabschaltung).

Ansauglufttemperatursensor ersetzen. Wieso hast Du das nicht gleich getan? Ich meine, 92°C sind heftig viel...

Stefan

• Ersteller

Wenn die Ventile aber undicht wären würde es im normalen Betrieb ja auch Sorgen machen , aber da läuft er ohne Probleme... und ein falscher Zündzeitpunkt glaub ich auch nicht, weil sicher das Steuergerät keine Zündzeitpunkte produziert, die dann so daneben sind das er garnihct zündet.... grübel...

Hi kroack,

Fehler behoben / gibt's Neuigkeiten?

neugierig,

Stefan

92 Grad im Stand (wg. Stau oder Fehlersucheleerlauf in Werkstatt) oder Stadtbetrieb sind durchaus normal und werden von der Elektronik entsprechend mit MINIMALER EINSPRITZkorrektur gehändelt. Das Gepatsche liegt woanders begründet. ZB. leichte Auspuffundichtigkeit im vorderen Bereich - Brennaussetzer wg. fauler Zündung (der leere Kat lässt grüßen).

• Ersteller

Ähm er patscht nicht in den Auspuff, sondern er schüttet offensichtlich Benzin in größeren Mengen rein und lagert das dann im Auspuff, es ist das Problem das der Kunde kein geld für die Fehlersuche hat, also kann das hier noch dauern... werde aber berichten wenn ichs im Griff habe. Wegen fauler Zündung bin ich mir nicht sicher, da er sonst völlig ohne Probleme fährt, keine Aussetzer kaum ruckeln, der Kat ist auch schon länger leer, wird natürlich erneuert ( fürdie Gesetzestreuen hier, sobald der Fehler weg ist - sonstmacht das keinen Sinn)... Grüße Rü

dann mach erstmal den kat und den rest vom auspuff, den genau deine beschreibung macht meiner mit riesen loch vor dem endtopf und weggelassenen vorschalldämpfer(Y4, der quer hängt), ob jetzt mein kat hin ist weiß ich nicht, da er ja noch asu bestanden hatte, nur blubbern und knallen tut meiner im schub auch und dass nicht gerade wenig.

könnte also alles vom fehlendem staudruck abhängen!!!

Ähm er patscht nicht in den Auspuff, sondern er schüttet offensichtlich Benzin in größeren Mengen rein und lagert das dann im Auspuff, Grüße Rü

Auch Ähm, das ist ja genau das sog. Auspuffpatschen: die Verbrennung findet im Auspuff statt, weil der Motor das Gemisch unverbrannt durchatmet.

"In den Auspuff rein"verbrennen ist nur möglich bei undichten Auslassventilen, was ja ein sehr arges Problem ist.

• Ersteller

in meinem Fall ( das Auto mein ich) lohnt sicher nicht mehr den Kopf zu reparieren , zudem trotz des leeren Kats die letzten Monate auch kein Problem mit dem Auspuffpatschen war, schon logisch das der Staudruck nicht stimmt aber deswegen darf bei einem intakten Motormanagement und gutem mechanischem Motorzustand meiner Meinung trotzdem kein Problem auftauchen...

.. das stimmt .....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.