29. Oktober 200817 J. Hi, hab hier schon viel gelesen zum Thema, aber da wird immer was von einer Tastatur geredet? Mein Schwager hat einen ZX und leider sind Haupt- sowie Ersatzschlüssel abhanden gekommen. Schlüssel wurde bei Citroen schon bestellt, nur leider können sie keine Transponder für die Wegfahrsperre bestellen bzw. anlernen. Es handelt sich um dieses wie eine Knopfzelle aussehende kleine Teil, welches auf das Gegenstück rechts vom Lenkrad gehalten werden muss. Danach wird die Kontroll-LED links vom Lenkrad grün und man kann das Auto starten. Wie kann ich diese Wegfahrsperre umgehen bzw. deaktivieren? Wird mit der WFS der Anlasser oder die Benzinpumpe unterbrochen? Danke schonmal, ein Freidenker
29. Oktober 200817 J. Hallo, das scheint mir keine Citroen-Lösung zu sein. Da gab es m.W.nur die Tastatur (direkt unterm Aschenbecher) oder einen Transponder im Schlüssel. Wenn du Glück hast, waren die Einbauer eher faul und sind direkt auf den Kabelbaum am Zündschloß gegangen - einfach mal gucken, welche Strippen an dem Ding stecken und wo sie hin gehen (meistens zu einem Steuergerät, das irgendwelche Kabel des Kabelbaumes unterbricht) und die Kabel nach ausbau des Steuergerätes wieder verbinden. Gruß Frank
29. Oktober 200817 J. Hallo Frank, danke für die Antwort. Ich kann ja bei Gelegenheit mal Fotos machen, sieht mir ja eigentlich nicht wie nachträglich eingebaut aus. Aber dann muss ich mich eben mal in die Schaltung vertiefen Schönen Abend noch, ein Freidenker
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren