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XM leckt


patbro

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Hi, mein XM verliert LHM. Der Fleck befindet sich unterhalb des Druckspeichers, kann aber dort nix erkennen.Dort scheint alles dicht zu sein. Bleibt mir nur der Weg zur Cit - Werkstatt?

Ist übrigens ein XM Y3 2.0 Bj92.

Gruß Patrick

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Meine Kristallkugel klemmt gerade...

Vielleicht machst du ein paar Fotos? ;)

Im Ernst: Da musst du schon selbst drunterschauen. Irgendwo werden wohl Tropfen hängen.

Bearbeitet von Käferthias
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Hallo, am Druckspeicher ist ein Rücklaufschlauch, der wird gerne im bereich vom Auspuffkrümmer undicht. So war es bei meinem XM Y3 V6, ich habe aber vorher nichts bemerkt durch LHM verlust, es passierte während der Fahrt da Qualmte es aus der Motorhaube und dann sah ich die Bescherung. Es lief LHM aus einer Stelle am Rücklaufschlauch irgendwo an der Gummitülle an dem Ende wo der Rücklaufschlauch am Druckregler sitzt. Und das ist nicht ganz Ungefährlich wenn LHM auf heisse Auspuffteile trift, ich hatte Glück das mein XM nicht Abgefackelt ist. Ich habe das defekte Stück abgeschnitten und dann ein gleich langes Stück Ölresistentes Schlauchstück aufgepresst und noch mit Schlauchschellen gesichert. Es hält schon seit über ein Jahr jetzt ich habe keinen LHM verlust alles ist Dicht. Du kannst dir den Schlauch auch neu kaufen, einbauen kann man ihn selbst das ist kein Hexenwerk mit einer Bühne oder Grube.

Gruß Hermann

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Das gleiche hatte ich auch. Ein V6 ist aber kein 2.0er.

Ausserdem schreibt er, dass Druckspeicher und "drumrum" dicht sind.

Falls der Rücklaufschlauch Druckregler->LHM-Fass tatsächlich undicht sein sollte UND du nicht die 180 Euro beim Freundlichen bezahlen, sondern lieber basteln willst, kann ich einige Tipps geben:

1. Der Rücklaufschlauch hat eine Abzweigung Richtung Hydractive-Kugel der Vorderachse

2. Wenn er ein einer Stelle gerissen ist, sollte man den kompletten Schlauch ersetzen. Das Gummi hat seine Weichmacher abgegeben und ist hart und spröde. Es wird einfach an einer anderen Stelle reissen - im unpassendsten Augenblick. Auf die Brandgefahr wurde ja bereits hingewiesen.

3. ist der Anschluss am Druckregler um ein vielfaches dicker als der Anschluss am LHM-Fass. Einfach einen Schlauch einziegen ist also nicht möglich. Man muss vielmehr den Schlauch mit zum Druckregler passenden Innendurchmesser kaufen und zum LHM-Fass führen. dort kann man dann mittels Adaptern und Reduzierstücken die Abzweigung zur Hydractive-Kugel und den Anschluss zum LHM-Fass zusammenstöpseln. Man muss beim Kaufen der Schläuche unbedingt auf Ölbeständigkeit UND Temperaturbeständigkeit achten!

Bearbeitet von Käferthias
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Aber es muss ja irgendwo herkommen, und ein Rücklaufschlauch wird es wohl auch bei einem 2.0 geben. Alle Anschlüsse um den Drückregler rum säubern und die Anschlüsse der Hochdruckleitungen prüfen gegebenfalls nachziehen und dann alles im Auge halten. Es handelt sich meist um einen schleichenden Prozess, bis irgendwann dann die ganze Suppe irgendwo rausspritzt und das dann Hoffentlich keine Hochdruckleitung ist.

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Ich gebe dir natürlich recht.

Nur werden die Leitungen beim 2.0er anders verlegt sein, als beim V6. Wenn ich mich nicht irre, ist selbst der Druckregler an einer anderen Stelle. Ich weiss nicht, wo und ich weiss auch nicht, was da noch so an Leitungen läuft.

Also wird er am "selberschauen" nicht vorbeikommen.

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Hallo,

der Druckregler sitzt zusammen mit dem Mengenteiler beim XM 2.0 vorne am Motor sehr tief. Der Klassiker ist eine undichte Leitung von der Pumpe zum Druckregler. Deren Lecköl tropft auf den Boden, trifft aber sonst auf keine Teile, so daß man die Undichtigkeit kaum erkennt. Von der Leitung tropft das LHM fast vollständig ab, da diese recht warm wird. Diese Undichtigkeit ist übrigens ein Indiz für einen schwachen Druckspeicher und häufiges Schalten des Druckreglers, was eine erhöhte Belastung der Leitung durch Druck und Vibrationen (sie schüttelt sich, wenn der Druckregler die Pumpe zuschaltet) ergibt.

Leitung und Druckspeicher ersetzen und alles ist gut.

Ein anderer Klassiker in diesem Bereich ist die Undichtigkeit des Mengenteilers, die man aber deutlich erkennt.

Gernot

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