31. Oktober 200817 J. An meinem Xantia V6 nässt die Dichtung des Nockenwellendeckels der hinteren Zylinderreihe und Motoröl tropft langsam aber unerbittlich auf den Auspuff. Zum Verständnis: Das ist der unter den beiden Ventildeckeln befindliche Deckel zur Abdeckung der beiden Nockenwellen (pro Zylinderreihe). Auf Anfrage in der Werkstatt nach dem Arbeitsaufwand konnte leider keine Aussage gemacht werden, da Cit dafür angeblich keine Richtzeiten vorgegeben hat. Somit bewegt sich der Aufwand irgendwo zwischen Zündkerzenwechsel, für den ja zumindest auch der Ansaugkrümmer ab muss (180 CAW) und Wechsel der Zylinderkopfdichtung, wofür dann allerdings noch eine Ebene tiefer gewerkelt werden müsste (ca. 1000 CAW). Da das aber alles sehr vage ist, wäre ich froh, wenn mir jemand von Euch die CAW's für diese Arbeit sagen könnte. Vielleicht hat's ja auch mal jemand machen lassen oder ihr habt bessere Quellen als meine Werkstatt für die Richtzeiten................ Irgend jemand eine Idee???? Gruss /Axel
31. Oktober 200817 J. Hm, ich versuche mir das gerade vorzustellen. Du hattest selber mal in die Citdoks diese Beschreibung vom ES9J4 eingestellt: http://www.citdoks.de/Bilder/239/X1X2_ES9J4_Praesentation.pdf Meinst Du, daß dort auf Page 5 das Teil mit der Nummer 13 undicht ist? Das ist also der obere Lagerdeckel ("Schild") der Nockenwellen. Ich kenn' mich da jetzt auch nicht so dolle aus. Bei manchen Motoren wird auch so ein Lagerschild von den Zylinderkopfschrauben mitgehalten... das wäre schlecht, nämlich so viel Aufwand wie beim Wechsel der ZKD! Wenn der aber mit separaten Schrauben eingesetzt ist, kann wahrscheinlich die gesamte Steuerung (Zahnriemen und Nockenwellen) bleiben wo sie ist, dann wäre das aber eine Arbeit für einen gemütlichen Nachmittag. Experten vor! >>Jürgen
1. November 200817 J. Ersteller Genau diesen Deckel meine ich. Wer kann etwas zum Arbeitsaufwand sagen? Gruss /Axel
3. November 200817 J. Ersteller Schieb.............. Kann denn niemand etwas sagen zu den CAW für diese Arbeit? Gruss /Axel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren