Zum Inhalt springen

Xantia, Lenkzylinder


Entenweich

Empfohlene Beiträge

Hi...

Nachdem ich vor kurzem erst das Kreuzgelenk gewechselt habe, hab' ich schon wieder ein neues (Lenkungs)Problem mit meiner "Zicke". Diesmal aber mehr ein "Klacken" als ein "Knacken". Ich war eigentlich davon überzeugt, dass es aus dem Bereich Spurstangen und -köpfe kommt. Die Köpfe waren eh nicht mehr die besten, also hab ich sie heute getauscht.

Dabei habe ich dann festgestellt, dass es nicht die Spurstangenköpfe waren sondern der Lenkzylinder. Genauer gesagt, das Lager an dem der Zylinder verschraubt ist. Am Gehäuse, nicht an der Kolbenstange. Dort ist eine Hülse einvulkanisiert und das "Gummilager" hat sich fast vollständig verabschiedet, sodass die Hülse jetzt keinen halt mehr hat und sich der Zylinder beim Lenken gut 5-6mm mitbewegt. Und das erzeugt dann das "Klacken".

Leider ist dieses Lager fest mit dem Zylinder verbunden, sodass es nur mit einem kompletten Zylinder zu bekommen ist. Der kostet natürlich auch gleich ein kleines Vermögen. Und bei einem gebrauchten hab ich so meine Zweifel, ob der länger als ein halbes Jahr hält.

Also: Hat eventuell jemand eine Idee, ob und wie man das Reparieren könnte ohne gleich einen neuen Lenkzylinder zu kaufen?

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, von meiner "Idee", den Zylinder reparieren zu wollen, bin ich inzwischen abgekommen. Es muss wohl doch ein Neuer her (oder ein guter Gebrauchter).

Und das bringt mich gleich zu meiner nächsten Frage:

Wo genau ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Servozylindern für den Xantia?

Lt. System ist der Zylinder für den V6 ein anderer (auch beim Preis) als z.B. der für den 2l/16V. Die Nr. '4011 47' für den V6, und '4005 A2' für den 2l/16V. Einige Teilehändler bieten den '4005 A2' (preislich sehr interessant) aber auch für den V6 an. Kann das funktionieren?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Lenkung ist fbei den Autos mit ML-Getriebe stärker ausgelegt, auch mit dickeren Spurstangen. Ob sich die Lenkung der kleineren Motorisierungen einfach in den V6 schrauben läßt, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, beachtlich sind auch die Zuführleitungen. Eine gute gebrauchte 4011 47 kann ich dir davon abgesehen anbieten, hast ne PN...

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

So - Problem gelöst! Lenkung funktioniert wieder Einwandfrei.

Ich hab' tatsächlich die Hülsen einzeln bekommen. Zwar gibt es die offiziell nicht für'n Xantia, aber z.B. für XM oder XSARA PICASSO. Kosten für 2 Hülsen: keine 20€.

Der Ausbau und die Reparatur des Zylinders waren auch relativ schnell erledigt. Nur der Einbau des Zylinders - ohne Bühne und "dritte Hand" - war ne echte Sch***arbeit. Aber es hat sich gelohnt.

Der Hammer war natürlich wieder mal, dass es die Hülsen, von denen man 2 Stück braucht, einzeln gibt, aber die M12 Schraube für den Zylinder, wovon man definitiv nur eine braucht, gibt es nur im Doppelpack! Muss ich aber auch nicht verstehen...

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Du denkst aber auch garned an die Junx mit den Linken patschies... eine zum kaputtmachen, und eine, die man dann doch mit dem richtigen Drehmoment anzieht.

:-)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine zum kaputtmachen, und eine, die man dann doch mit dem richtigen Drehmoment anzieht.

Wenn du es schaffst, diese Schraube abzureißen, brauchst du, glaube ich, danach auch keinen Gedanken mehr an das richtige Drehmoment verschwenden;)

Da dürfte dann etwas mehr als nur eine neue Schraube fällig werden...

Ich würde ja normal auch nicht "meckern", aber eine von diesen Schrauben hat mich fast 4€ gekostet.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal die Maße (auch Schaft- und Gewindelänge, Kopfdurchmesser und Höhe) und die Festigkeit der Schraube.

Ich frag mal beim größten in D nach.

Der Preis läßt sich eventuell (auch mit Versand) toppen. (nach unten)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal die Maße (auch Schaft- und Gewindelänge, Kopfdurchmesser und Höhe) und die Festigkeit der Schraube.

Ich frag mal beim größten in D nach.

Der Preis läßt sich eventuell (auch mit Versand) toppen. (nach unten)

Gruß Herbert

Also bitte,

wenn ich meine Lenkung wieder in Ordnung bringe, spielen 4 Euro, und sei´s zweifach, doch nun wirklich keine große Rolle. Interessant wär´s natürlich, gleich 150 dieser Schrauben zu bestellen und einen kleinen Handel aufzumachen, aber der Markt dafür ist leider überhaupt nicht vorhanden ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis läßt sich eventuell (auch mit Versand) toppen. (nach unten)

wenn ich meine Lenkung wieder in Ordnung bringe, spielen 4 Euro, und sei´s zweifach, doch nun wirklich keine große Rolle.

Die 4€ (bzw. 8) machen mich jetzt nicht gleich arm. Vor allem, wenn man dagegen rechnet, dass ich grade mehrere hundert Euro für nen neuen Zylinder gespart habe.

Allerdings ist mir das auch nicht zum ersten mal passiert, dass Teile, die man nur einmal braucht, nur im 2er Pack zu bekommen sind. In der Summe kommen da schon ein paar Taler zusammen.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, wie Geil es ist, endlich wieder mit 'ner vernünftigen Lenkung unterwegs zu sein? Kein Poltern mehr, keine "schläge" im Lenkrad (bei Schlaglöchern oder Gullideckeln, etc.) mehr.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Ich hab' tatsächlich die Hülsen einzeln bekommen. Zwar gibt es die offiziell nicht für'n Xantia, aber z.B. für XM oder XSARA PICASSO. Kosten für 2 Hülsen: keine 20€.

...

Markus

Eine gute Info, danke! Vielleicht was fürs Archiv der neuen Xantia-IG?

>>Jürgen

Edith: am besten gleich mit Teile-Nr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es schaffst, diese Schraube abzureißen, brauchst du, glaube ich, danach auch keinen Gedanken mehr an das richtige Drehmoment verschwenden;)

Da dürfte dann etwas mehr als nur eine neue Schraube fällig werden...

Ich würde ja normal auch nicht "meckern", aber eine von diesen Schrauben hat mich fast 4€ gekostet.

Markus

Abreissen?

nööö... nur vergrießgnaddeln.. ;-)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Info, danke! Vielleicht was fürs Archiv der neuen Xantia-IG?

(...)

am besten gleich mit Teile-Nr.

>>4059 07<< für die Hülse mit 22er Durchmesser

>>4059 11<< für die Hülse mit 24er Durchmesser

Die 22er gibts/gabs beim XSARA und beim alten XM. Die 24er z.B. beim XSARA Picasso

Mein V6 hat 24er Hülsen. Ob es Xantias gibt, die eine 22er Hülse brauchen kann ich nicht sagen.

Noch was zum Wechsel der Hülse: Die alte Hülse rauszubekommen könnte etwas schwieriger werden, weil der äußere Metallring nicht besonders dick ist. Bei mir hat 'ne verstellbare Reibahle geholfen.

Und noch eine Anmerkung: Das ganze ist ohne Gewähr. Ich gebe keine Garantie dafür, dass das bei jedem Xantia (o.a.) funktioniert, bzw. die Hülsen passen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...