Zum Inhalt springen

Xantia 2.0 16V Einige Macken


herrmanndrucker

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein Xantia 2.0 16V Baujahr 93 110/112kW hat seit es kalt geworden ist Startschwierigkeiten beim anlassen. Ist er erst mal warm gefahren geht es. Es ist auch im Moment so das der Spritverbrauch extrem in die Höhe geschossen ist. Das der Motor je nach Fahrweise und Heizung bzw. Klimanutzung kein Sparbrötchen ist, habe Ich die letzten Jahre ja gemerkt aber im Moment sind pro Tankfüllung nicht mehr als 500Km drin und das ist dann doch im Vergleich der letzten Jahre zu viel. Besteht da evtl ein Zusammenhang? Ansaugbrücke ist OK, also schaltet, die habe ich überprüft. Lambdasonde ist ein knappes Jahr alt und sollte dann doch noch in Ordnung sein.

Das nächste: Ich kann seit das Auto in meinem Besitz ist das tackern der Zündung auf allen Radiokanälen hören. Also je schneller ich fahre umso mehr höre ich wie der Motor zündet. Als das Armaturenbrett zum Heizungskühlerwechsel raus war Habe ich das Antennenkabel überprüft aber konnte keine Beschädigung feststellen. Im CD-Betrieb hört man nichts.

Danke und Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Kühlwassertemperatursensor könnte schlechten Kontakt haben. Der soll bei 20°C 2500 Ohm haben, bei 40°C 1200 und bei 100°C 180 Ohm.

Zum Knacken im Radio: Der 2.0 16 V hat in dieser Ausführung vier einzelne Zündspulen und zwei Doppelzündmodule. Es könnte sein, daß da irgendwo Funken fliegen. Es könnte aber auch sein, daß nur die Massebänder zur Motorhaube gebrochen sind und die deswegen nicht richtig abschirmt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tempsensor habe ich schon da liegen. Also doch mal wechseln. Wusste gar nicht das der bein anlassen auch ein Rolle spielt.

Die Zündspulen sind in Ordnung und auch noch nicht so alt. Das hätte man auch beim Zündkerzenwechsel bemerkt wenn die einen Macken haben. Das Problem war auch schon vorm Zündspulenwechsel und vorm Motorkabelbaumwechsel (Kabelbrand). Die Zündmodule sind die doch die schwarzen Kästchen an der Spritzwand, oder? Massebänder sollte ich mir aber auch mal anschauen, da ab und an das Tackern weg ist.

Gruß aus Speyer

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
herrmanndrucker

Das Tackern im Radiobetrieb ist immer noch. Die Startschwierigkeiten verursachte der Anlasser der begann das zeitlich zu segnen. Die Zündmodule habe ich gewechselt. Die waren aber in Ordnung. Dachte erst das es an diesen gelegen hat, stellte sich aber als Trugschluss heraus. Also weiter Fehler suchen oder einfach nur CD hören :-)

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nur mal so nebenbei, falls jemand das Problem auch mal haben sollte mit dem Radioempfang:

Es war wohl der Leerlaufstellermotor! Hatte mich schon irgendwie an das Geräusch gewöhnt :)

Habe auch sonst nichts mehr gewechselt. Hat da jemand eine plausible Erklärung für? Freu mich zwar das man das zünden der Kerzen nicht mehr im Radio hört, aber doch schon ulkig.

Habe mir da einen Wolf gesucht und dann sowas.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leerlaufsteller kann eigentlich die für Zündung typischen Tackergeräusche nicht erzeugen.

Könnte es sein, daß Du bei den diversen Basteleien ein Zündkabel, das vorher etwas locker oder leicht korrodiert war wieder richtig fest aufgesetzt hast?

Das würde die Ruhe erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...