Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motortemperatur Xantia X2 1.8 16V

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

seit die Aussentemperaturen gesunken sind, erreicht der Motor laut Anzeige nicht mehr die gewohnte Temperatur. Dabei habe ich folgendes beobachtet:

- Bei ca. 20°C und mehr Aussentemperatur erreicht der Motor die gewohnte Temperatur nach kurzer Zeit.

- Zwischen 10 - 15°C Aussentemperatur wird der Motor bei Fahrt nur noch ca. 60°C laut Anzeige warm, bei Stop and Go Verkehr in der Innenstadt erreicht er nach längerer Zeit knapp die normalte Temperatur.

- Jetzt bei 5 - 10°C Aussentemperatur bewegt sich die Anzeige bei normaler Fahrt so gut wie garnicht mehr, auch die Heizung bringt wenig Leistung. Bei Stop an Go Verkeher wird er knapp 60°C warm. Die Temperatur sinkt aber dann wiede, sobald man Ausserorts fährt.

Was könnte hier defekt sein? Ich muss dazu sagen, dass ich ein Technik-Laie was Autos anbelangt bin. Was kostet in etwa eine Reparatur? Kann man das selbst reparieren?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruss, Patrick

Wahrscheinlich wird das Thermostat verdreckt/defekt sein, so daß der große Kühlkreislauf ständig zugeschaltet ist und der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht.

Am besten zuerst Kühlkreislauf mit Kühlerreiniger reinigen, (wird wahrscheinlich total versifft sein), dann mit reichlich klarem Wasser durchspülen und neu befüllen und anschließend Thermostat erneuern lassen.

(...) und neu befüllen und anschließend Thermostat erneuern lassen.

Ich würde erst den Thermostat erneuern (lassen) und erst danach neu befüllen (lassen) ;)

Der Thermostat dürfte (bei dieser Fehlerbeschreibung) mit Sicherheit defekt sein, kostet nicht die Welt und sollte sich beim 1.8er relativ einfach wechseln lassen. Also wenn man eh das Kühlsystem entleert, den gleich mit tauschen.

Markus

Das sehe ich auch so. Wenn das Kühlsystem vewrsifft wäre, wären auch die Kühlerlamellen betroffen. Die wiederum hiesse, dass das Kühlwasser zu heiss würde.

Peter

• Ersteller

Danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich den Austausch des Thermostat nächste Woche in der Werkstatt in Auftrag geben.

Gruss, Patrick

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.