2. November 200817 J. Hallo zusammen, seit die Aussentemperaturen gesunken sind, erreicht der Motor laut Anzeige nicht mehr die gewohnte Temperatur. Dabei habe ich folgendes beobachtet: - Bei ca. 20°C und mehr Aussentemperatur erreicht der Motor die gewohnte Temperatur nach kurzer Zeit. - Zwischen 10 - 15°C Aussentemperatur wird der Motor bei Fahrt nur noch ca. 60°C laut Anzeige warm, bei Stop and Go Verkehr in der Innenstadt erreicht er nach längerer Zeit knapp die normalte Temperatur. - Jetzt bei 5 - 10°C Aussentemperatur bewegt sich die Anzeige bei normaler Fahrt so gut wie garnicht mehr, auch die Heizung bringt wenig Leistung. Bei Stop an Go Verkeher wird er knapp 60°C warm. Die Temperatur sinkt aber dann wiede, sobald man Ausserorts fährt. Was könnte hier defekt sein? Ich muss dazu sagen, dass ich ein Technik-Laie was Autos anbelangt bin. Was kostet in etwa eine Reparatur? Kann man das selbst reparieren? Danke für eure Antworten im Voraus. Gruss, Patrick
2. November 200817 J. Wahrscheinlich wird das Thermostat verdreckt/defekt sein, so daß der große Kühlkreislauf ständig zugeschaltet ist und der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Am besten zuerst Kühlkreislauf mit Kühlerreiniger reinigen, (wird wahrscheinlich total versifft sein), dann mit reichlich klarem Wasser durchspülen und neu befüllen und anschließend Thermostat erneuern lassen.
2. November 200817 J. (...) und neu befüllen und anschließend Thermostat erneuern lassen. Ich würde erst den Thermostat erneuern (lassen) und erst danach neu befüllen (lassen) Der Thermostat dürfte (bei dieser Fehlerbeschreibung) mit Sicherheit defekt sein, kostet nicht die Welt und sollte sich beim 1.8er relativ einfach wechseln lassen. Also wenn man eh das Kühlsystem entleert, den gleich mit tauschen. Markus
2. November 200817 J. Das sehe ich auch so. Wenn das Kühlsystem vewrsifft wäre, wären auch die Kühlerlamellen betroffen. Die wiederum hiesse, dass das Kühlwasser zu heiss würde. Peter
2. November 200817 J. Ersteller Danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich den Austausch des Thermostat nächste Woche in der Werkstatt in Auftrag geben. Gruss, Patrick
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren