Zum Inhalt springen

spachtelmasse?


Bamo1710

Empfohlene Beiträge

Ich bau mir grade ein Kofferraum ausbau. möchte das Holzgestell für den sub gerne mit Spachtelmasse abrunden und abdichten! Geht das überhaupt? was für eine Spachtelmasse muss ich nehmen? Wenn das fertig ist wird mit Kunstleder überzogen.

021120082379_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dicht sein soll, würde ich entweder nen Glasfaserspachtel nehmen oder nen flexiblen Karosseriespachtel.

Ich hab bei meinem ersten Ausbau den Rest Karosseriedichtmasse genommen, das Zeug war einfach nur pervers ;)

Den Glasfaserspachtel kannste halt nach dem Aushärten schon rund schleifen. Selbigen habe ich sehr viel bei meinem aktuellen Ausbau verwendet, speziell bei den Seitenteilen im Kofferraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau!

Holzkanten entsprechend vorschleifen/abrunden, dann Filz und/oder Schaumstoff benützen, ggf. auch noch zurecht schneiden und dann beziehen, dann bekommst Du die Effekte auch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das zeug was du brauchst zuhause, zur not helf ich dir dabei.

spachtelmasse bei holz kannst du knicken, ich weiss auch gar nicht ob das überhautp hällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab oben ja geschrieben das ich es anschließend mit kunstleder überziehen will

bei den devils raten sie mir zu GFK Spachtelmassenzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Acryl Fugenmasse kannste auch schön Risse zumachen. Mit einem feuchten Schwamm kannste im frischen Zustand das ganze ein bißchen anpassen.

Würde ich so machen.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage - wozu ist die Konstruktion gut und warum muss sie dicht sein ?

sub = Subwoofer = Mitmenschen beschallen = HNO-Ärzte und Hörgeräteakustiker erfeuen ;)

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum muss sie dicht sein ?

Schalldruck öffnet die Herzen, Fenster und Türen!

Und bei Regen regnet´s rein in die Kiste;)

Gruß

Günter;)

Bearbeitet von eulekatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser auf dem holz ist es erstmal zum dichten konstruktionskleber ferax 20 zu nehmen, das zeug bleibt fexibel, klebt wie die pest und läßt sich nach abhärten schleifen und formen, dass ganze danach mit gfk überziehen und glattschleifen. das hält bombenfest und reißt nicht nach zwei wochen durch die vibrationen auf.

ein bassgehäuse muß dicht sein um keinen schalldruck sowie akustik zu verlieren, noch besser ist es wenn es durch streben versteift wird, aber der fehler liegt hier leider schon in den usb-bauplatten, die sind von haus aus nicht dicht und steif genug.

dazu kommt das keine rückwand eingebaut ist die den druck halten kann, die spaltmasse sind auch weit weg von gut und böse, mit dem ausbau wirste keine freude haben, hört sich an wie ein stockfisch.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon mit den Platten, hab die (leider) auch verwendet, seit ich mein neue HU (Pioneer P88RS) hab klingt der Kram endlich, nur die Platten schrupfen über die Jahre, mein Ausbau war mal fast 100 passgenau, jetzt sind da zum teil 5 mm Unterschied. Nächste mal wird gutes Holz und mehr GFK genommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll sich auch net abwertend anhören, genau so hab ich auch meine ersten umbauten gemacht, leider hörte es sich jedesmal, endschuldigung, scheiße an. mitlerweile lass ich mir es was kosten und hole dicke spannplatten ab 21 mm, oder besser und für die kiste perfekt, mdf ab 20mm, kostet mehr hört man aber raus aus was für presspappe man ne kiste fürn woofer baut. je steifer diese ist je besser und sauberer wird der bass, bringt natürlich nix mit den baumarkt magnat und co dingern, da muß dann auch wat gutes her. quallität will bezahlt werden. ein woofer von meinen kost dann halt mal 280 euronen, dass mal zwei. die spielen aber sauber und trocken bis in den oberen schallpegel und runter bis es donnert das die leute an den himmel schauen um zu sehen obs gleich regnet.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll sich auch net abwertend anhören, genau so hab ich auch meine ersten umbauten gemacht, leider hörte es sich jedesmal, endschuldigung, scheiße an. mitlerweile lass ich mir es was kosten und hole dicke spannplatten ab 21 mm, oder besser und für die kiste perfekt, mdf ab 20mm, kostet mehr hört man aber raus aus was für presspappe man ne kiste fürn woofer baut. je steifer diese ist je besser und sauberer wird der bass, bringt natürlich nix mit den baumarkt magnat und co dingern, da muß dann auch wat gutes her. quallität will bezahlt werden. ein woofer von meinen kost dann halt mal 280 euronen, dass mal zwei. die spielen aber sauber und trocken bis in den oberen schallpegel und runter bis es donnert das die leute an den himmel schauen um zu sehen obs gleich regnet.

Morgen kaufe ich Aktien:

http://www.kind.de/

Gruß

Günter

der nix mehr versteht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eulekatz; es gibt leuts die fahren rum und hören den donner nicht mehr und es gibt leute die stehen auf sauberen klang, wenn ich mal gaaanz viel zeit habe komme ich mal auf ein treffen, dann schmeiß ich mal phantom of the opera ein, drehe auf mal sehen obs geil kommt oder du dir die ohren zuhalten mußt, höhrschäden gibts nur wenns dir in den ohren greischt und jault, es passiert nix wenn der sound sauber rüberkommt und im rahmen bleibt. das geht sogar bei extremer lautstärke, es muß nur sauber bleiben und nicht kreischen. meine anlage kann man nicht mit ebay zeug vergleichen, ich fahr schon mal mit 48 bit und 96khz rein, die auflösung schafft kein radio, deshalb der car-pc mit externer soundkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phantom of the opera..... o.k. - geschmacklich verstehen wir uns, und das zum Beispiel hör ich auch gerne sehr laut.

Aber nee, meine obige Frage war nicht ketzerisch gemeint, sondern ernst - ich wüsste es wirklich gerne; und ich meine nicht, wozu die Aufrüstung mit subwoofern und all dem Kram gut ist, das ist mir schon klar;

Mich interesssiert - wozu der Kasten gut ist - warum baut man die LS nicht einfach in die Ablage hinten ?

@ eulekatz - ich teile Deine Lästerungen hinsichtlich der Bumm bumm geschosse ja, aber keinesfalls habe ich grundsätzlich was gegen laute Musik; verzichtet man drauf mag man vielleicht länger hören....aber ich glaube, wenn ich mein Gehör nicht ab und an strapaziere könnt' ich drauf verzichten, gute Musik ist allemal hörenswerter als das Meiste, was die Mitmenschen so erzählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann versuch ich das mal zu erklären.

heckablage ist erst garnicht zu diskutieren, geht nicht und ist sau gefährlich, da kann man mal nen 10-16´ner lautsprecher rein tun, das wars aber schon, mein woofer wiegt gute 13 kilo, was glaubste was da zwei stück auf der ablage machen bei einer vollbremsung. außerdem kommt bei einem konzert der sound auch von vorne oder sitzen die bei euch hinter den leuten?

hinten kommen nur kleine speaker hin wegen der akustik und raumvermögen, mehr net.

dann ist einfach kein geschlossenes volumen um die heckablage zum spielen der woofer da, es gibt oder gab mal free air, die gingen ohne gehäuse, hörten sich aber auch richtig mies an.

man muß hatl wissen was man hört, bei techno nimmt man bandpass oder geschlossene gehäuse weil man dort harte und trockene bässe hat, das aber nur in einem kleinen spektron an frequenzen.

bei hip hop nimmt man große volumen mit einer bassreflexkiste um möglichst tief mit dem bass runter zu kommen, bei 25 herz ist da aber auch schluß, tiefer geht immer nur es klingt dann nicht mehr, also nur noch krach.

ich zum bleistift höre viel hip hop und ami rap, habe eine kiste mit 70 litern geschlossen, je für einen bass, so geht der bass gut runter und ist bei techno noch schnell genug um auch trockene bässe zu machen, eine perfekte kiste gibt es eh nicht, was sich bei mir gut anhört kann sich mit der selben anlage bei dir ganz mistig anhören.

es gibt so viele verschiedene varianten an kisten/ woofergehäusen, das jetzt alles zu erklären sprengt das forum:

Bandbass, reflexgehäuse und geschlossen sind die grundgehäuse, jede kiste hat nochmal andere bauarten und varianten.

kurz um, man muß eine kiste haben um den Schalldruck aufzubauen, hat man keine kiste drumrum kommt aus einem woofer nix, je perfekter die kiste je mehr druck baut er auf und spielt sauberer, diese kiste gibt es leider nicht, weil jedes fahrzeug eine eigene akustik und resonanzfrequenz hat

bitte nicht lachen, ich höre hip hop, stelle meine anlage aber mit phantom of the opera ein, den wenn das sauber klingt, klingt alles sauber, dort ist einfach alles vorhanden klang , tiefen, instrumente, einfach alles was man braucht.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird´s langsam konkret und geht in die richtige Richtungicon7.gif

vor 25 Jahren standen in meinem Wohnzimmer 2 Beton-Abwasserrohre.50 cm Durchmesser,1 m lang, Wandstärke 6 cm, hinten mit einer 5 cm starken Holzplatte verschlossen. Vorne kamen nur saubere,klare Bässe raus.

Problem war nur der häufige Umzug.icon12.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. - Danke; hab ich verstanden :-)

ich war immer der Meinung, LS in der Hutablage und der leere Kofferraum darunter sei das Optimum.....hab mich jahrelang nicht mit der Thematik befasst,

- weil ich früher meine Autos so oft gewechselt habe daß sich derartige Investitionen gar nicht gelohnt hätten

- ich auch ehrlich gesagt zu faul gewesen wäre

- keine Ahnung von hab'

- die werkseitig eingebauten Anlagen zwar nicht wirklich gut, aber doch immerhin immer besser wurden :-)

Seit einiger Zeit höre ich sehr gern Gothic, und das bietet sich in LAutstärken an, die nimmer nachbarschaftsverträglich sind; da kommt mir dann öfter mal der Wunsch nach mehr Power am Autoradio auf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sach ich mal ganz frech aufrüsten und sich am sound erfreuen, das muß nicht immer einen heiden geld kosten. das geht auch billig und doch gut.

kannst dich ja melden falls du da was gegen tun willst und besser musik hören möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird´s langsam konkret und geht in die richtige Richtungicon7.gif

vor 25 Jahren standen in meinem Wohnzimmer 2 Beton-Abwasserrohre.50 cm Durchmesser,1 m lang, Wandstärke 6 cm, hinten mit einer 5 cm starken Holzplatte verschlossen. Vorne kamen nur saubere,klare Bässe raus.

Problem war nur der häufige Umzug.icon12.gif

Gruß Herbert

Drum baut man das heute ins Auto ein:-)

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...