Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Sommerreifen weiter fahren ?

Hervorgehobene Antworten

So, habe heute meine neuen Winterreifen montiert.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich meine Sommerreifen nächstes Jahr erneuere oder noch etwas fahre.

Folgende Profiltiefen habe ich jeweils in den Längsrillen von außen nach innen gemessen:

VR: 2,5 3,0 3,2

VL: 3,1 3,6 3,7

HR: 2,0 3,0 3,5

HL: 2,7 4,0 4,0

Es sind MICHELIN Primacy in 215/55 R16 93W, DOT 3805

Ich schätze, daß ich nächstes Jahr mit Sommerreifen ca. 6.000 km fahren werde, davon aber fast täglich verschleißfördernde kurvenreiche 15% Steigungen und Gefälle ...

Hallo!

Ich würde sie tauschen! Warum sind die Reifen so ungleichmäßig abgefahren?

2mm ist schon sehr nahe an der gesetzlichen Mindesttiefe, das kann schnell Ärger geben! Bei einem Unfall, selbst wenn man ihn nicht verschuldet hat, hat man auch ganz schlechte Karten wenn die Reifen abgefahren sind.

Gruß vom Tänzer

hmmmm,

wenn ich 1. ehrlich bin, hart an der Grenze, zumindest bei zweien. So ungefähr waren meine letzten auch. Ich hab sie entsorgt.

wenn ich 2. ehrlich bin, es tut weh die wegzuwerfen, weil das Profil je nach Blickwinkel ja noch recht ordentlich aussieht und die Größe auch nicht grad ein Schnäppchen ist.

wenn ich 3. ehrlich bin, beim ersten Aquaplaning bist Du froh, neue drauf zu haben.

Gruß Herbert

Grenzwertig, bei Reifen spare ich nie. Austauschen also!

fl.

Ich würde aber trotzdem mal die Spur einstellen bzw. kontrollieren lassen, sonst sind die Winterreifen auch bald hin.

• Ersteller

die Spur wurde letztes Jahr eingestellt.

Ist es nicht so, daß die Reifen generell außen etwas mehr abgefahren sind als innen ?

Jedes Jahr tausche ich die Reifen auch von vorne nach hinten und umgekehrt.

Die Reifen habe ich im Sommer 2007 bei ebay auf den Olympos-Alus gekauft, waren also schon vorher gefahren worden.

Die Michelin sind mir mit 140 EUR zu teuer, als so verschleißfest halte ich die auch nicht.

Ich kläre mal mit nem Händler ab, ob ich nicht den Index "V" fahren kann.

Ich würde aber trotzdem mal die Spur einstellen bzw. kontrollieren lassen, sonst sind die Winterreifen auch bald hin.

Hallo,

das dürfte nicht viel ändern.

Die Reifen waren mal vorn und mal hinten drauf. 2 davon aber einmal nicht.

Sehr viel gleichmäßiger kann man die fast nicht abfahren, zumal die hauptsächlich gefahrene Strecke auf die Außenkanten geht.

Gruß Herbert

Also 2mm auf der einen Seite und 3,5mm auf der anderen Seite würde ich definitiv nicht als normal ansehen.

Also 2mm auf der einen Seite und 3,5mm auf der anderen Seite würde ich definitiv nicht als normal ansehen.

#7 bitte noch mal lesen.

Wäre dieses ungleiche Abfahren das Ergebnis von 3 Monaten, würde ich dir ohne weiteres zustimmen. Hier geht es aber um mindestens 12 Monate und jeder Reifen lief warscheinlich ein mal vorn und dann hinten.

Gruß Herbert

Und weiter? Bei richtig eingestellter Spur und keinen sonstigen "Wehwehchen", muß es trotzdem gleichmäßiger sein. Die Reifen können natürlich auch schon durch den Vorbesitzer ungleichmäßig abgefahren worden sein, dann liegt es natürlich nicht am aktuellen Fahrzeug.

Michelin-Reifen sind die langlebigsten überhaupt!

wenn ich 3. ehrlich bin, beim ersten Aquaplaning bist Du froh, neue drauf zu haben.

Gruß Herbert

aus diesem Grunde würd' ich sie wegschmeissen.

Winterreifen mit weniger als 4mm Profil wechsel ich aus.

Winterreifen mit weniger als 4mm Profil wechsel ich aus.

ich auch. Logisch.

Hier geht´s aber um Sommerreifen für die nächste Saison.

Gruß Herbert

Also da er nen C5 fährt ist das ablaufbild traurigerweise völlig normal....

Die sehen wenn sie zum Reifenwechsel in die Firma kommen alle so aus , ohne ausnahme.

Und beim C5 1 noch schlimmer als beim C5 2 (facelift)

aber dennoch , weg mit den Dingern

gruss

ich auch. Logisch.

Hier geht´s aber um Sommerreifen für die nächste Saison.

Gruß Herbert

Sommerreifen mit weniger als 4mm wechsel ich auch.

ich fahr auch nen c5 I und meine reifen sind gleichmäßiger abgefahren. Jetzt fahr ich chinesische "Billigreifen" der Marke Kenda, die zeigen nach 10000 km grad mal 0,5 mm Verschleiß, allerdings sinds Allwetterreifen, da die Sommerreifen eine sehr harte Gummimischung haben.

wenn sie außen mehr wie innen abgefahren sind, reifendruck etwas erhöhen!

Spur bei laufendem Motor einstellen lassen? Ist zumindest beim Xantia so.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.