Zum Inhalt springen

gummidose am vergaser XM V6


tomcam

Empfohlene Beiträge

hallo noch mal, eine frage, ich habe jetzt an meinem neuen motor eine gummidose/balg in verbindung mit dem drosselklappensteller am motor, welche mein jetziger motor nicht hat.

weis wer was das ist und was der unterschied ist?

XM V6 Y3 167 PS

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst einmal in aller Deutlichkeit aufgrund erwiesener Unbelehrbarkeit. Der Wagen ist mit einer Benzineinspritzung Siemens FENIX 3 ausgerüstet. Diese Anlage ist eine kombinierte Zündung und Einspritzung. Da ist kein Vergaser.

An der Drosselklappe der Einspritzung ist eine Unterdruckdose, wenn der Wagen mit einem Geschwindigkeitsregler ausgerüstet ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gernot, ich weis dass es ein einspritzer ist! aber KEIN DIREKTEINSPRITZER sondern ein SAUGROHREINSPRITZER! das bedeutet dass das gemisch vorbereitet wird, also benzin und luft im VERGASER zu einem brauchbarem GAS gemischt werden, im gegensatz zum DIREKTEINSPRITZER welcher eben keinen VERGASER braucht.

oder nenne mir bitte einen anderen, neuen namen, wie man eine einrichtung benennt, welche benzin und luft miteinander vermischt und zu einem explosionsfähigen gas generiert!

herr oberlehrer, sorry dass ich eine frage gestellt habe, und immer noch keine antwort dazu habe.......ist ja hier schon fast so wie bei den GS/A typen........

achso, da es nur ein motor ist und kein ganzes fahrzeug, kann ich die frage mit dem geschwindikeitsregler nur verneinen, soviel zu aller deutlichkeit und unbelehrbarkeit.

gruss

thomas

Bearbeitet von tomcam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein "Vergaser" ist das "Saugrohr". Acuh in "Saugrohre" kann man "einspritzen". Das geht nicht nur in den Zylinder. Hier kann man etwas Historie dazu nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzineinspritzung

Ein Vergaser ist ein Apparat zum Vernebeln von Benzin. Auch hier gibt es viel Bauarten, deren hervorstechendes Merkmal es ist, daß Benzin durch Unterdruck angesaugt wird.

Und noch einmal: Die Unterdruckdose wird vom Geschwindigkeitsregler benutzt, um die Drosselklappe zu betätigen, ob da jetzt ein Auto am Motor hängt oder nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber diese gummidose baut erst durch betätigen des gaspedales druck auf, denn ein mit der drosselklappe verbundener stift drückt ja auf dieses teil und leitet den druck in einen schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir mal den ominösen wiki beitrag gelesen, da steht es ja, die gemichbildung erfolgt vor dem ventil, hinter der drosselklappe.

wie würdest du den apparat jetzt nennen?

das saugrohr ist das, was nach dem vergaser kommt, denn es wird ein fertiges gas angesaugt und nach den vorgaben des motormanagements eingespritzt, aber eben das gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaszug und plaste stange sind zwei verschiedene stangen oder?

logisch das die stange den gummi eindrückt, so steuert ja der tempomat auch das gas, er zieht mit dem gummiball den plaste stift an und zieht damit die drehscheibe vom gaszug, drück man mit der hand den plastestift geht hinten aus der kugel der druck raus, mach mal einen auf werners und saug am schlauch von der kugel, wetten bei genug saugleistung ;) kommt der gaszug in drehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nun verstehe ich das alles, da scheint aber was defekt zu sein, denn ziehen lässt sich der gashahn nicht, scheint was weggebrochen zu sein, denn die dose reagiert nur auf druck und bläst aus nem schlauch aber da mein auto keinen tempomat hat, ist das ja sozusagen eh nicht wichtig für mich und ich kann das ding ausbauen, oder? ist da noch was elektronisches zu beachten?

danke.....

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unbelehrbarer Vergooser-Freak!

Meine Meinung!

Vergooser-Freaks zeichnen sich in meinem jugendlichen Weltbild dadurch aus, daß sie einen Vergaser erkennen wenn sie ihn sehen.

Ich würde noch 5 V6 Vergaser Treads eröffnen, dann kannst Du jedesmal von neuem erklären, dass Du gerade einen neuen, nicht neuen Motor mit einem Vergaser, nicht Vergaser verkuppelst.

Wenn Du den Satz nicht verstehst, dann verstehst Du wenigstens mich.

Wenn Du etwas wissen willst & Dich nicht so richtig prickelnd auskennst, dann ist es eher unwahrscheinlich, daß sch ein ganzes Forum erstmal Deine eigene Topologie aufbrummen läßt, indem es zum Beispiel statt "Auto" "Baum" sagen muß um mit Dir zu kommunizieren.

Haste jetzt Deine Einspritzung saubergemacht oder rausbekommen warum sie so dreckig war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ torstoi, mag ja sein dass man den v.... irgendwie anders nennt, dass es ein einspritzer ist weis ich! warum das so schwarz sein kann, war meine frage, wenn ich als antwort bekomme, ich soll das rausfinden......hm...tolle antwort, die hätte ich auch bei ATU bekommen.

wie gesagt, fast schon wie bei den gs/a typen, das wollte ich nicht, nur mit ner frage.

guts nächtle...............und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Vorfahre® keine Mischung getankt hat,

wird das schwarze Zeug wohl angesaugtes Öl sein.

Warum ich das schreib, obwohl es schon geschrieben wurde ?????

Ich hab grad Mühe, hier manches zu verstehen.icon9.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... ich habe Dir genügend Möglichkeiten aufgezählt wo es evtl. herkommen kann, wenn Du beliebst das nochmal zu lesen.

Ich kann es ja wohl schlecht diagnostizieren ohne Deine Karre in der Hofeinfahrt stehen zu haben ?!?

Das mußt Du schon selber machen.

Ist Dein Luftfilterkasten voller Öl ?

Wenn Du keine einzige Frage beantwortest, wie soll ich Dir sagen woran es möglicherweise liegt ?

Glaskugel ?

Achtung, jetzt bin ich dran: Whow !

Trotzdem: Viel Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Vorfahre® keine Mischung getankt hat,

wird das schwarze Zeug wohl angesaugtes Öl sein.

Jo...3 Liter Hubraum & kein Zündfunke.

Schade eigendlich...

Ich bemühe mich auch gerade es zu kapieren, aber ich weiß ich schaff's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ torstoi, da die frage nach dem öl in nem anderen thread gestellt wurde, und keine antwort kam, dachte ich ich werf sie hier nochmal ein. ich habe auf deine fragen geantwortet, welche da waren, dass der motor allein dasteht und der alte im auto ist und im auto der lufi und alles sauber ist.

aber danke an hoschi1, hat mir hierbei sehr geholfen.

an alle anderen, wenn man versucht auf eine frage zu antworten anstatt zu belehren wäre das schön, und ein zeichen menschlichen verstandes. alles andere ist kindergarten und profilneurotische inszenierung...

nochmal danke für die sonst so gelobte hilfe hier im forum..............

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Keine Ursache...

Ich hab Dir schon geholfen.

Es ist nur die Frage wieviel Jahre es dauert bis Du es merkst.

Ich denke die meisten hier wissen in ungefähr was mit Deinem Motor los ist, für genauere Eingrenzung verweigerst Du ziemlich hartnäckig die nötigen Infos und wirst stattdessen...sagen wir mal...etwas uncharmant. :-)

Wenn der Motor drin ist, wird Dein Lufika ein Ölbad bekommen.

Wir sehen uns dann in den zugehörigen Threads... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keineswegs infos verweigert, habe nur interpretiert was du geschrieben hast.

wenn es Dich ineterssiert warum sie verölt ist, würde ich versuchen das herauszubekommen.

so, das hat mich irritiert, und zu keinem ergebnis gebracht, obwohl ich im voraus alles andere berichtigt/ergänzt habe.

uncharmant..........kann sein, aber nur im affekt, da ich etwas im stress und in zeitnot bin, und mir schon manche vermeintliche expertenmeinung das gegenteil verschafft hat.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach nachher für dich mal ein bild von meinem tct, da ist die dose gut zu sehen , eventuell kannste es dann verstehen wie es funnst.

das mit dem öl ist so´ne sache, der vorbesitzer kann auch einfach nur ohne luffi gefahren sein und den ganzen dreck ansaugen lassen ohne filterung, dann sieht das auch so aus.

was hat er den gelaufen, der neue alte austausch motor?

schau mal in die schläuche rein ob die eventuell zu sind oder so, einfach mal werners puste test machen, vorher aber schläuche abwischen, das schmeckt net so besonders.

auf jeden mach ich nachher mal´nen bild vom tempomaten gummibalg und gestänge incl. seilzug vom gas, kann sich ja nicht soooo großartig vom v6 unterscheiden.

mfg hoschi1

ps: jetzt weiß ich was du in deiner PM gemeint hast ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sehr schön,

der motor hat 150.000 km drauf, also knapp 100.000 km weniger als mein jetziger.

ist aber bis zuletzt gut gelaufen, hiess es, also scheint der dreck echt nur ne frage der kosmetik.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...