Zum Inhalt springen

C6 Scheibenwischer: NUR Gummis tauschen, aber wie?


ACCM icke

Empfohlene Beiträge

Hallo Oberklasse-Fans:-)

Nein, nicht ich, mein Chef möchte wissen, wie er an seinem knapp zwei Jahre jungen C6 die WischerGUMMIS, also nur die Lippen, vorne tauschen kann.

Ich hab mir das noch nicht angesehen, aber er beschreibt es so: Es sind Wischer, die sich der Krümmung der Scheibe in einer Linie anpassen, also ohne Gelenke. An ihren Enden sollen spitz zulaufende Kappen draufgeclipst sein. Genau um die geht es: Angeblich soll man die mit nem Schraubendreher abhebeln können.

Kann bitte mal jemand beschreiben, ob das so geht!? Davor hat mein Chef aufgrund seiner riesigen Hände erheblichen Respekt, denn filigran kann man mit denen eher suboptimal arbeiten:-)

Oder lassen sich die Wischer als Einheit nur komplett tauschen?

Danke im Voraus

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt hast Du mich eiskalt erwischt. Habe die Teile kürzlich neu geholt (ca. € 35,- pro Stück) und sie liegen noch im Kofferraum.

Der C6 hat die aktuellen Schweibenwischer, bei denen Gummi und Blattträger eine Einheit bilden. Ein Halter zum Wischarm geht zur Seite, weswegen es auch ein linkes und ein rechtes Wischblatt gibt. Wie der Verschluß auf und zugeht habe ich noch nicht probiert. es soll agnz einfach sein und von einem Schraubendreher war keine Rede. MIt Zündung an, Zündung aus und Wischerhebel nach unten ziehen gehen die Wischarme nach oben in die Wartungsstellung. Man kann die aber auch von ahnd ganz lose bewegen.

Am Ende entschädigt die Show beim automatischen Wiedersortieren der Wischarme jedoch für jeden Schmerz beim Wischerwechsel. Das kann der XM nicht...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...die Show beim automatischen Wiedersortieren der Wischarme ...

Gernot

Na, wenn es dabei mal keinen (Wisch-) Blattsalat gibt! ;)

>>Jürgen

Gernot, daß Du beim C6 linke und rechte Salatblätter brauchst, liegt doch nicht an den neuen Blättern, sondern am Schmetterlingssystem des C6 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ne fummelarbeit, am besten nen kleinen schlitzschraubendreher nehmen und oben (also an der gewölbten Seite) hineinhebeln. dann geht die kappe ab. dann telefonzange nehmen und den dorn rausheben (vorsicht, könnte die schweißstelle der Führungsschiene brechen). dann gummi raus, neuen rein, dorn wieder runterdrücken und kappe drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ne fummelarbeit, am besten nen kleinen schlitzschraubendreher nehmen und oben (also an der gewölbten Seite) hineinhebeln. dann geht die kappe ab. dann telefonzange nehmen und den dorn rausheben (vorsicht, könnte die schweißstelle der Führungsschiene brechen). dann gummi raus, neuen rein, dorn wieder runterdrücken und kappe drauf.

Sach ich ja, da wirste bekloppt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

das hört sich so an, als wenn es sich um die AeroTwin-Blätter handelt, so wie sie serienmäßg seit C5II verbaut werden. Dafür sind mir bis jetzt keine "Nur-Gummis" bekannt. Es gibt sie nur als Ersatzblätter, dafür aber mit zwei verschiedenen Verbindungen Blatt - Arm. Einmal mit dem bekannten Haken-Clip und dann mit einem 6 mm-Stift. Beide sind nicht kompatibel.

Mit dem "Nur-Gummi-Tausch" habe ich bei dem alten System (wo es einzelne Gummistreifen gab), nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Dinger rubbelten nach kurzer Zeit und fransten an den Enden bald aus.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "Nur-Gummi-Tausch" habe ich bei dem alten System (wo es einzelne Gummistreifen gab), nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Dinger rubbelten nach kurzer Zeit und fransten an den Enden bald aus.

Gruß Volker

Kann ich nur bestätigen, bei dem Nervkram spielt der Preis für ein paar neue Wischer nicht die große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Gummi-Meterware gibt es für den Aerotwin-Wischer (C6 und C5 mögen in der Länge unterschiedlich sein) im ebay für ca. 12€ und folgender Wechselanleitung:

1. Abdeckung mit Kombizange (am flachen Steg ansetzen) wegziehen

2. Befestigungshaken anheben

3. Alten Gummi herausziehen

4. Neuen Gummi einschieben und Überlänge abschneiden

5. Befestigungshaken mit Zange zurückbiegen

6. Abdeckung aufsetzen

Den Bildern nach zu urteilen ein Aufwand von 2 1/2 Minuten ...

Man sollte die Aerotwin-Wischer nicht mit jenen der seit Generationen eingesetzten Konstruktion mit den beiden Federplättchen vergleichen - bei denen brauchten ungeübte Finger bis zu ner Stunde, weil das Metall-Gummi-Sandwich bei der kleinsten Bewegung in der Hand bereits auseinanderfiel.

Mein Problem zum Aerotwin: Ich hab sie bisher noch nicht wechseln müssen.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Biester jetzt aus dem Auto geholt. Sie haben Verschlüsse an beiden Enden und man kann den Gummi lose ein kleines Stück in der Führung hin und herschieben. Kann nicht so schwer sein das zu tauschen.

Länge ist bei beiden Wischern 700 mm.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung des Anbieters in der Bucht:

http://www.streetstyle24.de/downloads/files/montageanleitung_swf.pdf

Sieht einfach aus, aber ich würde es nicht im Dunkeln bei Regen machen wollen.

Der Preis für den neuen Satz Wischblätter bei Citroen oder ATU ist aber so unverschämt (70 - 90 €), dass ein Versuch für 13,89 € nicht schaden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Anleitung trifft für die Blätter am C6 nicht zu. "Aerotwin" kommt von Bosch und nicht von Valeo/SWF. Die Endkappen gehen nicht ab, wenn man die Schienen zusammendrückt. Die hängen an einer Kante an der flachen Rückseite der Schienen. Da muß man herumhebeln. Am Mittelteil muß man gar nichts machen. Es gibt dann noch eine Sicherungsspitze am äusseren Ende der Wischerbläter, die man aufbiegen muß, um das neue Blatt einzuziehen. Heraus bekommt man das alte Blatt auch einfach so durch herumzerren.

Mein Fazit: Der Wechsel der ganzen Wischer am Wischerarm ist supereinfach. Der Wechsel der Wischgummis im Wischblatt ist eine Fummelei und der Halt der verbogenen Teile nach Wiederzusammenbau ist zweifelhaft. Einen zweiten Wechsel mit abhebeln der Kappen und auf- und zubiegen der Sicherungsspitze übersteht das Wischerblatt wohl nicht.

Ich bin froh, komplette Wischer gekauft zu haben. Das war in 12 s gemacht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

das hört sich so an, als wenn es sich um die AeroTwin-Blätter handelt, so wie sie serienmäßg seit C5II verbaut werden. Dafür sind mir bis jetzt keine "Nur-Gummis" bekannt. Es gibt sie nur als Ersatzblätter, dafür aber mit zwei verschiedenen Verbindungen Blatt - Arm. Einmal mit dem bekannten Haken-Clip und dann mit einem 6 mm-Stift. Beide sind nicht kompatibel.

Gruß Volker

So kenn ichs vom PUG auch - wer nicht morgen zur HU muss, kauft orginal Valeo in F bei jedem größeren Supermarkt - ca. 10 € pro Seite und der Wechsel dauert keine 5 min....

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schon erschreckend, wie man hilfslos diesen Dingen zugucken muß.

Wie sollen wir uns gegen so ein teures Wischerkram wehren (Wicherblatt i.d.R. 40€ ;also 80 DM !!!!!! für nix) , wie sollen wir uns gegen eine Standlichtlampe wehren (W6xx im C5 und C6 verbaut), die im 2erPack knappe 20 € kostet.

Sind die Entwicklungs-Ings aller Marken (nicht nur CIT) denn mischugge. Eine Halogenlampe 12 V / 6 Watt kostet ohne Fassung 15 Cent - Sind die denn vollkommen auf dem Abzockertrip.

Und wie sollte der Lampen-Einbau möglichst kundenunfreundlich erfolgen, das wissen die alle ganz genau ... , aber an solchen Kleingkeiten entscheiden sich ganz andere globale Dinge - kaufe ichs oder net ..

Hier müßte ein kollektiver Druck auf die Hersteller erzeugt werden - etwa duch Kaufverzicht ?

Jammern in den Foren - die CIT lesens jasowieso nicht, da sich (lt. Presse) entsprechend der CIT-Kunden-Haudrauf-Verordnung naturgemäß auch die negativste Kundenzufriedenheit aller Auto-Marken eingestellt hat. Wer saat, der erntet - sorry.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wischergummis und Standlichtlämpchen als Statussymbole. Und bei den 15 Cent, ist da der Einbau auch schon mit dabei oder hast Du dazu immer ein paar frisch geschmierte Butterbrote in der Geldbörse?

Autoteile und Autowartung waren immer irgendwie zu teuer. Das war schon vor vierzig Jahren so.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, komplette Wischer gekauft zu haben. Das war in 12 s gemacht.

Wow, Gernot

in 12 s die Wischer gewechselt und noch gleichzeitig die Stoppuhr gedrückt.

Wieviel Hände hast du denn? :D

Gruß HD

der beeindruckt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob 10,12 oder 20 sek. ist doch egal.

Na gut, je größer das Auto, desto länger dauert es zur anderen Seite zu laufen.

Der Wechsel ist echt easy.

Arm hoch, Wischer verdrehn und rausziehen, neuen rein, verdrehn und Wischerarm runter.

Wären die Gehälter der "Arbeiterklasse" der Preissteigerung der letzten Jahre annähernd gefolgt, hätte auch ich nichts gegen die Preise einzuwenden. So finde ich es allerdings ziemlich b.............

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann es immer wieder nur sagen, daß ich Meßtechniker bin und ein anderes Zeitempfinden habe als normale Menschen.

Also, es gibt keine Clipse oder Adapter oder sonstiges Kase. Am Ende des Wischarmes ist rechtwinklig dazu ein Stift angebracht, der in den Halter des Wischblattes ohne Rastung o.ä. geschoben wird. Die Verriegelung erfolgt durch eine Nut im Halter, in der der Wischarm liegt, wenn das Wischerblatt normal an der Scheibe anliegt.

Tür auf, Zündung an, aus, Wischerhebel herunterziehen, Wischarm links abklappen, Wischblatt abziehen, neues aufstecken, Wischarm rechts abklappen, Wischblatt abziehen, neues aufstecken, Zündung an, Wischerhebel nach unten ziehen. Fertig.

Ich hatte wohl die Wischerblätter schon in der Wohnung ausgepackt und mit Scharfsinn anhand der Spoilerform das linke und das rechte Blatt identifiziert. Das hat noch mächtig Zeit gespart.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Alter Thread, aber als ich letztens nach Infos zum Wischergummi-Wechsel beim C6 gesucht habe, kam er daher, also hänge ich mich dran. Habe bei meinem 3.0 gestern die Gummis gewechselt. Wenn man's weiß, geht das ganz einfach und dauert für beide Wischer keine 5 Minuten. Die Gummis kosten derzeit 11 Euro (Bosch) bei z. B. Ebay, und mir widerstrebt es, das ganze Wischerblatt wegzuwerfen, wenn nur das Gummi abgenutzt ist. Beim Daimler haben wir bei Wartungsdiensten grundsätzlich nur die Gummis gewechselt.

  • Wischer in Wartungsposition bringen (nach dem Abstellen des Motors Wischerhebel nach unten; Wischer fahren zur Seite der Scheibe, Bürzel geht hoch)
  • Wischer abnehmen: Von der Scheibe wegziehen, Wischerblatt drehen, bis man es Richtung Fahrzeugmitte abziehen kann
  • Oben in die Kappe mit einem Schlitzschraubenzieher reinfahren und durch eine Drehbewegung in beide Richtungen vorsichtig die Kappe nach oben lösen. Sie kann dann abgezogen werden
  • Mit dem Schraubenzieher die kleine Nase, die das Gummi festhält, leicht nach oben biegen
  • alten Gummi rausziehen
  • neuen Gummi aufschieben
  • neuen Gummi gegebenenfalls abschneiden
  • Nase zurückbiegen
  • Kappe aufschieben
  • Wischerblatt auf Wischerarm schieben

Geht wesentlich leichter als mit den Wischern, die noch Federblätter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Der Wechsel von Wischergummis unter Beibehaltung der Wischerblätter wurde ja schon beschrieben. Dem Unerfahrenen Anwender mag es dennoch etwas abstrakt vorkommen. Die Befürchtung etwas kaputt zu machen oder abzubrechen war auch bei mir vorhanden. Aber es hat funktioniert. Ich habe daher ein paar Fotos vom Entfernen der Kappe am Ende des Wischers gemacht.

Zwar habe ich die Bilder in der Reihenfolge von 1-7 benannt, sie kommen hier jedoch noch dem Zufallsprinzip. Ich denke, man kann sich die Reihenfolge denken.

Viel Erfolg beim Tausch der Wischergummis in der beginnenden dunklen Jahreszeit.

large_07.jpg.233a67fea41b4df87099b8dce8822d69.jpglarge.05_b.jpg.bbb4bb038bb8e777dc38215c3e936c54.jpglarge_06.jpg.68535bc3dd08bb5066b0c8915de09b56.jpglarge_03.jpg.c9b5f3b02f2a5dfd5eb3ac894039ee0a.jpglarge_04.jpg.4530d0ffb3ff9a8b3d091d8971dbb8f1.jpglarge.01_b.jpg.b1059050ad6a6d2cd08bff7e0b2cb9c3.jpglarge_02.jpg.36d04d59332d2a13a26d4c79f495f08b.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Stimmt.

Für die Aerotwin Wischer verwende ich seit ~5 Jahren Ersatzgummis von Jurmann. 10 Stück (also für 5 Fahrzeuge) bekommt man für 16 Euro inkl. Versand. Auf meinen verschlissenen XM-Windschutzscheiben halten auch die Originalwischer (habe mehrere Sätze gekauft) meist kein Jahr ohne Verschleißerscheinungen.

Qualität ist brauchbar, allerdings kein Vergleich zu den Originalgummis. Je nach Fahrleistung und Einsatz sind die Ersatzgummis für 3-12 Monate brauchbar. Fangen viel früher an, Streifen zu ziehen, als Original. Reißen irgendwann an den Enden ein (bei Nutzungsdauer über einem Jahr bei einem Laternenfahrzeug aufgetreten).
Es wäre wünschenswert, von BOSCH Ersatzgummis beziehen zu können. So muß man sich mit minderer Qualität plagen, will man Geld und Ressourcen schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...