Zum Inhalt springen

Einparkhilfe-Empfehlungen


ACCM Bock auf XM

Empfohlene Beiträge

ACCM Bock auf XM

Hallo Zusammen,

meine Faru macht demnächst führerschein und da das Einparken mit dem Xm etwas schwierig ist würde ich gerne eine Parkhilfe installieren. Sowas hat bestimmt schon mal der Eine oder Andere nachgerüstet. Daher freue ich mich über Erfahrungsberichte.

Und beim stöbern schon mal bei der Bucht folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/Parksystem-Rueckfahrhilfe-Parkhilfe-Display-8-Sensoren_W0QQitemZ170274227133QQcmdZViewItem?hash=item170274227133&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318

oder

http://cgi.ebay.de/Parksystem-Rueckfahrhilfe-Parkhilfe-Display-8-Sensoren_W0QQitemZ170274227133QQcmdZViewItem?hash=item170274227133&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318

Reicht sowas vllt auch schon aus?

Vielen Dank im Voraus

MfG sich ins Bett verabschiedend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich habe sowas in meinem Xsara verbaut: Funktioniert sehr gut, absolut zuverlässig. Ich habe dieses von Conrad verbaut: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIyMjE3ODcyNzA=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=SHOP_B2C_CarMotorbike&~cookies=1&scrwidth=1280

Man sollte auf folgendes achten: Die Sensoren so einbauen, dass sie ganz leicht nach oben abstrahlen. Meine stehen leider waagerecht und nehmen daher auf unebenem Boden kleine Unebenheiten wahr, was zu Fehlalarm führt. Aber besser sie melden sich zu oft als zu selten.

Auch würde ich drauf achten, das akkustische Signal abschalten zu können, kann manchmal echt nerven.

Der Einbau ist beim Xsara sehr leicht: Ausmessen, Löcher in Stossstange, Kabel in Innenraum. Alle Leitungen liegen bereits hinten. Eine Strippe nach vorne ziehen, Monitor befestigen und fertig ist die Laube.

Im Übrigen ist die Anzeige wirklich extrem genau, wenn meins 30cm anzeigt habe ich auch wirklich 30-40cm Abstand von Hindernis zu Sensor.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Was ich noch vergessen habe... Mein XM ist Automatik, spielt das irgendwie ne Rolle?

Dann steht noch bei manchen systemen, dass sie sich durch den Rückwärtsgang aktivieren. Was aber bei Frontaleinparken etwas wenig bringt... Grübel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Ich würde von solchen System ganz abraten, da sie manchmal überhaupt nicht ansprechen. Aussteigen und angucken ist deutlich sicherer.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Automatik spielt zumindest für die hinteren Sensoren keine Rolle: Das System wird aktiviert, wenn Spannung am Rückfahrscheinwerfer anliegt. Aber ich habe keine Ahnung, wie die vorderen Sensoren aktiviert werden.

Bei der Auktion stehen auch widersprüchliche Angaben zu der Anzahl der Sensoren, macht mich misstrauisch. Und die Farbe wird mal als schwarz und mal als silber angegeben.

Und wie ich schon geschrieben habe: Seid über einem Jahr habe ich die Dinger drin, und parke täglich damit rückwärts ziemlich knapp ein vor meiner Haustür. Noch kein einziges Mal hat es versagt! Und selbst wenn merkt man es ja, da das System schon bei 1,5m anfängt ein Hindernis zu melden. Stünde man kurz davor und das Ding würde gar nichts anzeigen, wüsste man das etwas nicht stimmt.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM
Hallo!

Ich würde von solchen System ganz abraten, da sie manchmal überhaupt nicht ansprechen. Aussteigen und angucken ist deutlich sicherer.

Gruß vom Tänzer

Ist das wirklich aus eigener Erfahrung berichtet? Das habe ich vor vielen Jahren auch schon mal gehört, aber... Wenn ich mir handelsübliche Abstandssensoren vorstelle (damals waren das 2 Sensor-Systeme von billigster Qualität) und nen µC, der einigermaßen gescheit programmiert ist, dann kann doch eigentlich nichts schiefgehen, oder? Dass die Systeme vllt nicth jeden Grashalm erfassen ist mir auch klar, aber ein Kind, oder Fahrrad, oder Stoßstange werden sie wohl nicht übersehen, oder??? Deswegen Frage ich auch wirklich nach eigenen Erfahrungen. Und das mit dem Aussteigen bringt auch nicht so viel, wenn man am Anfang nicht einschätzen kann, wie weit man jetzt nach vorne/hinten gerollt ist (wobei hinten wäre nicht schlimm, ahbe ja Anhängerkupplung ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo...mein Kumpel hat einen V70, der ist mit dem Civic seiner Freundin rückwärts voll in ein parkendes Auto reingerammelt.

"Es hat nix gepiepst..." :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch eine fast identische Beschreibung gefunden, bei der allerdings etwas zu den vorderen Sensoren steht:

http://berlin.kijiji.de/c-Auto-Rad-Boot-Autoteile-Tuning-Styling-Parkhilfe-PDC-Rueckfahrwarner-mit-8-Sensoren-und-Display-W0QQAdIdZ74935102

"Den Draht um aktivieren der vorderen Sensoren auf die Bremsleuchte legen. Beim antippen der Bremse werden jetzt die vorderen Sensoren aktiviert und bleiben 10 Sekunden aktiv."

Das ist gerade bei Automatik sicherlich nicht ideal, weil man ja an Ampeln schonmal bis auf einen Meter oder so auf den Vordermann auffährt und dann der Alarm losgeht. Aber vielleicht kann man diese Leitung auch mit der P-Stellung des Wählhebels verbinden oder mit der Anzeige im Cockpit, da soll sich mal jemand melden, der Ahnung von Automatik-Fahrzeugen hat. Oder du setzt einen kleinen Taster neben den Wählhebel zum manuellen Aktivieren der Sensoren.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Bei der Mercedes-E-Klasse meines Freundes hat die Frau eine Schramme in Stoßstange gefahren weil das System nicht angesprungen ist. Außerdem brauche ich kein System, was mir schon bei 30cm Abstand sagt ich solle halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer "voll rückwärts rammelt" hat aber auch selber schuld ;) Die Sensoren messen in Intervallen, ich schätze zwischen 0,5 und 1s sind die Abstände. Wenn man sehr schnell rückwärts fährt kann es also sein, dass man die 1,5m Reichweite so schnell zurücklegt, dass die Sensoren nicht mehr rechtzeitig warnen. Aber das ist dann auch schon grob fahrlässig, denn den Kopf können die Sensoren nicht ersetzen. Und wie gesagt: Bei mir funktionieren die Dinger jetzt seid ca. 500-800 Parkmanövern absolut zuverlässig. Das muss natürlich nicht überall so sein.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Mercedes-E-Klasse meines Freundes hat die Frau eine Schramme in Stoßstange gefahren weil das System nicht angesprungen ist. Außerdem brauche ich kein System, was mir schon bei 30cm Abstand sagt ich solle halten.

Dann bau es dir halt nicht ein, zwingt dich doch keiner ;)

Genauer kann man das mit Ultraschall kaum messen, vor allem müssen sich die Hersteller absichern: zwischen zwei Sensoren liegt ja ein gewisser Abstand. Befindet sich ein Pfahl z.B. in der Mitte zweier Sensoren ist der Abstand zu den Sensoren deutlich grösser als der tatsächliche Abstand zur Stossstange. Das können die Sensoren aber nicht wissen. Und wenn ich z.B. an eine gerade Mauer ranfahre und das Ding zeigt 30cm an, weiss ich das ich noch gut 15cm Platz habe. Aber wer auf unbekanntem Gelände auf 10cm an ein Hindernis ranfahren will aufgrund des Gepiepse eines kleinen Kastens ist meiner Meinung nach selber Schuld. Für den Fall würde ich auch eine Kamera empfehlen, oder einen Beifahrer der aussteigt.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich finde die Dinger absolut überflüssig, ich habe auch ohne Sensoren noch keine Schramme an meine Stoßstangen gefahren und außerdem werden die Stoßstangen der Autos durch die Sensoren auch nicht gerade hübscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel...das war bloß 'ne witzige Anekdote & kein verbissenenes Anti-Einparkhilfe Statement.

Wenn's das Auto hat, würde ich's mitnehmen , aber Nachrüsten wär mir zu viel act, einem orginalen würde ich auch etwas mehr Vertrauen schenken als einem Einbausatz.

Egal... jeder wie er mag.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Dinger absolut überflüssig, ich habe auch ohne Sensoren noch keine Schramme an meine Stoßstangen gefahren und außerdem werden die Stoßstangen der Autos durch die Sensoren auch nicht gerade hübscher.

Gratulation, was soll man dazu noch sagen? :rolleyes:

Ich kann übrigens gerne morgen Fotos einstellen, auf unlackierten Plastik-Stossstangen fallen die Dinger so gut wie nicht auf. An einem Porsche sehen die Dinger aber wirklich sch..ße aus, da stimme ich dir ausnahmsweise zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel...das war bloß 'ne witzige Anekdote & kein verbissenenes Anti-Einparkhilfe Statement.

Das habe ich auch so rausgelesen, daher auch mein Smiley. Es ist aber tatsächlich verführerisch, sich auf solche Dinge zu verlassen. Ich muss mich auch manchmal zwingen, den Ölstand zu kontrollieren, obwohl einem der Ölstand so schön digital im Cockpit angezeigt wird. Aber sicher ist sicher.

Ciao, Daniel

Edit: @torstoi nochmal: Ja, das ist natürlich etwas Aufwand. Aber der Wagen war komplett ausgestattet, als ich ihn letztes Jahr gekauft habe, und kam gerade frisch vom Aufbereiter. Ich hatte also eine Woche nichts an meinem neuen Auto zu tun, bevor es damit in den Urlaub gehen sollte. Da kam mir das Ding gerade recht in die Finger :)) Man muss sich ja auch ein wenig mit dem Neuen beschäftigen, fühlte sich halt noch nicht an wie "meins". Notwendig finde ich so ein Fing auch nicht, aber das ist mein Regensensor auch nicht. Trotzdem schön, ihn zu haben.

Aber Leute, denen ich den Wagen geliehen habe, wussten den Rückfahrwarner sehr zu schätzen. Besonders die, die sich in Kombis immer etwas unsicher fühlen beim Rückwärtsfahren.

Bearbeitet von Xsara_Daniel
Etwas ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wobei hinten wäre nicht schlimm, ahbe ja Anhängerkupplung ;) )

Hat denn jemand für diesen speziellen Fall Erfahrung? Es müssten doch eigentlich die Abstandswarner die AHK erfassen und vor ihr warnen, oder?

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich zumindest ein System mit einer geraden Anzahl an Sensoren nehmen. Dann ist keiner genau in der Mitte über der AHK.

Im Benz W124 hatte ich ein System von Waeco mit drei Sensoren und nur akustischer Meldung verbaut und war sehr zufrieden. Mit einer optischen Anzeige wollte ich mir eh nicht den Innenraum verschandeln und es war einigermaßen günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Systeme, bei dem einen wird eien unterschiedliche Anzahl von Sensoren in die Stoßstange gesetzt, beim anderen läuft eine Art Antenne in der gesamten Stoßstange längs (funktioniert natürlich nur bei Kunststoffstangen)

Bei den Sensoren ist das Problem, das kleinere Hindernisse wie Stangen usw. öfter nicht erfaßt werden, soll bei der durchgehenden Antenne besser sein.

Schon mal über eine Rückfahrkamera nachgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren das System "Park-Profi" eingebaut (ersteigert für rd. 40 EUR!). Es ist kein vollwertiges Rundum-Warnsystem, aber wenn man diese Einschränkung akzeptiert, funktioniert es zum Einparken etc. hervorragend. Die 2 Sensoren sind im hinteren Nummernschildträger untergebracht, so dass keine Löcher in die Stoßstange etc. gebohrt werden müssen. Strom aus den Rückfahrleuchten reicht aus. Wenn man sich einem Hindernis nähert, piept es schneller werdend. Seitliche Hindernisse werden natürlich nicht erkannt, aber die wenigen vorhandenen Parklücken richtig ausnutzen zu können, ist schon ein Vorteil.

Übrigens: Als Dienstwagen fahre ich eine E-Klasse mit Sensoren vorn und hinten. Die piepsen so früh, dass man eher verunsichert wird, als dass es viel hilft.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Also ich ahbe mal bestellt. Werde dann berichten, wie es tut :)

@Tänzer

30cm - Anhängerkupplungslänge ist schon nicht viel. Ich brauch das System auch nicht unbedingt, aber wenn man den Führerschein frisch gemacht hat, dann sich an Automatik gewöhnen soll und gleichzeitig nen XM vorgesetzt bekommt... Das will ich meiner Frau nicht antun. Zumal in Stuttgart manche Parkplätze wirklich eng sind.

In diesem Sinne danke noch mal Allen.

MfG aus Stuttgart

PS: Ich werde aber wahrscheinlich erst nach Weihnachten zum Einbau kommen, also nicht zu früh auf den Bericht warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich würde Dir zustimmen wenn man sich auf die System verlassen könnte, leider ist das aber eben nicht zu 100% der Fall.

Gerade weil auch in Frankfurt die Parkplätze enger sind, reichen mir die Systeme nicht, da diese viel zu früh stop sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

In meinem Xantia ist ein Nachrüstsystem verbaut, das nahezu perfekt arbeitet: Es erkennt auch schmale Hindernisse, warnt progressiv mit Summer und LED-Leiste (grün -> gelb -> rot) und ist wirklich zuverlässig. Man kann allerdings einkalkulieren, daß auch auf höchster Warnstufe noch etwa 15 cm Luft verbleiben. (Beim hochliegenden Xantia-Heck - wesentlich schlechter zu übersehen als beim XM - und zudem schwarz verdunkelten Scheiben habe ich das System bereits schätzen gelernt.)

Soll ich mal gucken, was genau verbaut ist?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

@Jürgen, aber nur wenn das nicht zu viel Umstände macht. Interessehalber.

Habe jetzt noch etwas gesurft zu dem Thema...

Mit den neuen Systemen scheinen die mesiten zufrieden zu sein. Vor allem die 4 Sensoren pro Stossstange scheinen recht gute Abdeckung zu haben.

@Tänzer

Rückfahrkamera kommt in den nächsten XM. Das wird dann aber auch ein V6 Exclusive mit einem Car-PC, ders ziemlich in sich haben wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Vor allem mit der richtigen Software kann man Abstandsmessung selbst machen ;) Dann wird ne Anzeige wegen drängeln nciht einfach so fallen gelassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...