Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tankanzeige Xantia Activa TCT

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wenn ich den Motor starte bleibt die Tankanzeige zuerst ganz unten und die gelbe Lampe brennt. Dann geht sie erst nach einer Zeit langsam nach oben und zeigt richtig an.

Hat das schon mal jemand gehabt und kann berichten wodran das liegt, damit ich nicht lange suchen muss?

Danke für Infos

H-G

• Ersteller

hm scheine der einzige mit dem problem zu sein

Moin!

gut ding will weile haben...

Grüße

anfichtn

Hi,

freu dich einfach daß die Anzeige nach einer Weile richtig anzeigt.

Gruß

Torsten

• 7 Jahre später...

Hab das Thema jetzt auch ab und an, hat einer ne Idee was es ist?

Hatte schon mal ne nicht mehr ganz so gute Batterie im verdacht (wie bei moderneren Kisten), die ist aber mittlerweile neu und es hat nichts geändert.

Hat meiner auch.

Hier im Forum gab es auch mal einen Thread dazu. Soweit ich mich erinnern kann gibt es keine Lösung dafür.

Bei meinem verhält sich das genau andersherum. Bei sagen wir mal 10 Litern im Tank steht die Anzeige morgens nach dem Start auf 1/3 voll, um dann während der Fahrt langsam abzusinken, irgendwann geht die Reservelampe an. Dabei verbraucht der Wagen wohlgemerkt quasi kein Benzin, er fährt mit LPG.

Ich denke mal, daß da irgendein elektronisches Bauteil im KI altersschwach ist. Den Tankgeber schließe ich aus, den habe ich schon mehrfach ersetzt.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Mehrfach ersetzt? :-) Dann isser jetzt wieder dran.

Wenn der im normalen Betrieb richtig anzeigt , würd ich gar nix machen. Diese Spielchen der "Füllstandfindung" erachte ich normal. Hab ich selber ähnlich.

Naja, ich kann mich erinnern an frühere Xantias, die das Problem nicht hatten. Von daher tippe ich schon auf eine Alterserscheinung.

Ich hatte meine Benzinpumpe mit Tankgeber einmal ersetzt, weil sie abnorm laut war, und mindestens zwei weitere Male, weil ich irrtümlich meinte dort einen Fehler zu haben.

• Ersteller

Ist trotzdem ärgerlich....  Wenn man das Teil braucht geht er nich.... Komisch das noch keiner den Fehler gefunden hat.

Bei mir ist er meistens zuerst ganz unten, Lampe brennt. Nach ner Zeit steigt er langsam auf richtiger Höhe an und dann geht er irgendwann wieder langsam runter und Lampe brennt.....

Bisher bin ich noch nicht liegen geblieben, weil ich nach Tageskilometer fahre. Allerdings hab ich letztens 65 L. getankt. War also so gut wie leer. Hatte nicht dran gedacht, das ich mit dem Tank fast nur Kurzstrecken gefahren bin...

Wenn der Tank recht leer ist, ist eine deutliche Schwankung der Anzeige allerdings auch normal, weil der Tank durch den Tunnel für den Auspuff quasi geteilt ist und nicht wie bei manch anderen Autos eine Pumpe den links liegenden Tankinhalt nach rechts zur Benzinpumpe befördert. Es können also im linken Bereich noch 5 Liter sein, während die rechts liegende Pumpe nichts mehr zu saugen hat. Abhilfe: Linkskurve fahren, dann saugt die Pumpe wieder und die Tankanzeige geht hoch ;).

Hallo

Habe ähnliche seltsame Tankanzeigen.

Bei 400  km schon morgens Reservelampe

Anzeige braucht dann eine Weile bis wieder richtig angezeigt wird. 

Unangenehm ist aber,  dass bei flotter langer Autobahnfahrt die Anzeige nicht hinterher kommt. 

Vor allem nicht die Reservelampe. 

Kurz vor Rostock bin ich vorsichtshalber mal an der Autobahn tanken gegangen obwohl lt. Anzeige noch nicht nötig. 

Habe über 65 ltr rein bekommen. 

Glück gehabt. 

Servus

Die zu träge Anzeige auf der Autobahn könnte durch den Tankgeber selbst verursacht werden. Der Schwimmer ist bei einigen Modellen gedämpft, d.h. er reagiert nur relativ träge auf Niveauänderungen im Tank. Die Dämpfung wird durch eine zähflüssige Masse im Bereich des Drehpunktes der Schwimmermechanik erzeugt. Bei unserem ZX war das Zeug nur irgendwann derart zäh, dass es nach dem Volltanken eine Stunde dauerte bis die Nadel wieder oben war. Ich habe den Tankgeber also ausgebaut, das Gehäuse geöffnet und den schleimigen Matsch rausgeholt. Jetzt zappelt der Zeiger zwar bei Lastwechsel und Kurvenfahrt lustig hin und her (gelegentlich bis zum Aufleuchten der Reservelampe bei halb vollem Tank), dafür reagiert die Nadel aber auch umgehend beim Volltanken...

Hallo

Das wird sicher der Fehler sein. 

Über Nacht steht das Auto Bergauf

da wird vermutlich der Schwimmer absinken und braucht dann lange um wieder hoch zu kommen. 

Servus

Hallo.

Hab bei meinem X1 1.8 16V Bj.96 ein ähnliches Problem. Meiste Zeit zeigt er mir Reserve an obwohl ich gerade voll getankt habe. Dann zwischendurch funzt die Anzeige ganz normal oder sie kriecht förmlich von Reserve nach oben. Wenn sie ihren Stand erreicht hat ist sie ein Augenzwinkern später wieder auf Reserve. Der Günni hier aus dem Forum meinte das es der Schwimmer sein könnte oder tatsächlich eine elektronische Störung im Kombiinstrument.

Gruß

Bei meinem 1.8 er war die Standheizung quasi die reservelampe. Wenn die morgens wegen Spritmangels nicht mehr ansprang wurde es zeit zu tanken. Wenn ich mal in die Verlegenheit kam etwa halb voll zu tanken wurde korrekt angezeigt. irgendwann leuchtete nur noch die Reservelampe

viele Grüße

Janbo

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hm hab was seltsames zu berichten. Habe vor kurzem einen neuen Kühler eingebaut. Seltsamerweise funktioniert meine Tankanzeige seit dem wieder fast ohne Aussetzer. Habe zwar beim ein und Ausbau des Kühlers etwas an dem Kabelbaum unterhalb des Kühlers bewegt und an dem Stecker für die Kühlwasserstandsanzeige rum gewerkelt, da diese trotz leerem Behälter nicht an ging, frage mich allerdings, was das mit der Tankanzeige zu tun haben könnte..... Oder nur Zufall????  Seltsam.

Gruß HG

Am 5.1.2016 at 00:05 , TorstenX1 sagte:

Wenn der Tank recht leer ist, ist eine deutliche Schwankung der Anzeige allerdings auch normal, weil der Tank durch den Tunnel für den Auspuff quasi geteilt ist und nicht wie bei manch anderen Autos eine Pumpe den links liegenden Tankinhalt nach rechts zur Benzinpumpe befördert. Es können also im linken Bereich noch 5 Liter sein, während die rechts liegende Pumpe nichts mehr zu saugen hat.

Grad an einem Sclachtauto versucht. Tank ist rechts leer, die Tankpumpe saugt nichts mehr. Dann links angebohrt und satte 8 Liter aufgefangen.

Hallo Torsten,

so etwas machst du bitte nicht mehr.

Wenn doch, dann nur noch mit einer Ex-geschützten Bohrmaschine und einem 100% leeren und Zwangsbelüfteten oder mit Wasser gefülltem Tank.

Ich hab es schon erlebt und der Mechaniker sah hinterher nicht wirklich gut aus.

Gruß Herbert

Keine Bohrmaschine, per Hand. Ich bin meist allein auf dem Platz und brauche meine Haare noch ;)

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Da sagst du was. Ich hab ne Bohrmaschine genommen..hab aber auch kaum Haare die verlustig gehen könnten...

Hab ich bei meinem ersten BX auch mit der Bohrmaschine gemacht,allerdings unfreiwillig beim Ausbohren der maroden Schweller :rolleyes:. Beim Diesel ist es aber sowieso eher unkritisch...

Eigentlich ist auch beim Benziner normalerweise kein Sauerstoff im Tank. Aber wie geschrieben, ich bin meist allein am Werken, da kann eine kleine Dummheit fatal sein wenn niemand was mitbekommt, und mein Sohn braucht mich noch. Habe mir einige Kleinigkeiten angewöhnt wie z. B. Fahrzeuge immer doppelt aufzubocken.

• Ersteller

Mit dem Tunnel hat es bei mir nix zu tun. Das Problem hatte ich auch bei vollem Tank,  wie gesagt seit Tausch des Kühlers funktioniert das Ding jetzt fast immer. Obwohl das eine mit dem anderen wohl nix zu tun hat. Wüsste nicht was da vorne was mit der Tankanzeige zu tun hat... Oder ist da vorne ein Massepunkt,  wo auch das Armaturenbrett mit dran hängt?  

• Ersteller

Zum Thema Tank anbohren... Ein leerer Tank ist viel gefährlicher, als ein voller, da sich dort mehr Gase befinden,  die sich leichter entzünden und buff machen :rolleyes::rolleyes:

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.