Jump to content

Bewertung BX 16, Bj.92


Recommended Posts

Posted

Mich würde interessieren, wie ihr einen BX 1,6l (BJ92) in bezug auf Laufleistung bewertet. Welche Laufleistungen erreichen diese Motoren, haben sie bekannte Schwachstellen? Danke für jeden Rat, Grüße, Friedemann

Posted

Die Motoren sind von der Konstruktion her langlebig, 200.000 KM sind eigentlich immer drin, meist mehr. Das Problem beim BX ist heute eher, dass die verbliebenen Fahrzeuge am Markt einen mehr oder weniger großen Wartungs- u. Reparaturstau vor sich herschieben.

Posted

Beim 16er kann schonmal der Leerlaufsteller ärger machen. Ansonsten stört da lediglich die EURO 1 Norm.

Schau doch mal bei www.bxig.net nach. Da gibt es viele Infos zum BX und auch eine Kaufberatung.

Gruß

Beltzebub

PS: Im Zweifel immer einen BX-Kundigen mitnehmen.

JanBo.Sattler
Posted

Hi,

von den 16er BX Eispritzern gab es zwei verschiedene, einmal BDZ und BDY. Wenn deiner Bj. 92 ist, dürfte er ein BDY sein. Der hat eine Verteilerlose Zündung und keinen Leerlaufsteller. Damit ist schon mal ein Schwachpunkt des BDZ ausgemerzt(der Llst.). Beim BDY wird der Leerlauf wir über ein Schrittmotor im Einspritzkopf gestellt. Ansonsten kann ich zum BDY nix sagen. Ich selbst leide unter meinem BDZ :-)

Das mind. ein Mitglied der IG seinen BDZ auf Y umrüsten will spricht wohl für sich.

Ich würde eher nach einem guten 19er ausschau halten. Der 16er ist eher schwach im Durchzug, Geschwindigkeit ist aber ausreichend.

viele Grüße janbo

Posted

Generell ist auch der Unterschied zwischen 16er und 14er marginal. Wenn ein 16er reicht, paßt vielleicht auch ein 14er? Der ist recht simpel auf Euro 2 zu bringen und sparsam.

Posted

Hallo Friedemann,

ich hatte bis zum letzten Jahr einen BX 16 TZI, Bj. 05/1992, Automatik und Klima im Erstbesitz. Das Auto wurde nach 268.000 km verschrottet (Rostschäden: alle 4 Radhäuser waren "weg" - sonst war der Wagen noch in sehr gutem Zustand). Probleme hatte ich mit dem Wagen so gut wie keine. Als Schwachpunkt des Motors sehe ich nur den zunehmenden Ölverbrauch ab ca. 120 tkm duch die verhärtenden Ventilschaftabdichtungen. Ich habe mir mit Zusätzen von LM geholfen. Das hat den Ölverbrauch halbiert. Ansonsten habe ich einmal das Drosselklappenpotentiometer ausgetauscht (Leerlauf "sägte") und einmal wurde die Lambdasonde getauscht. Regelmäßige Zahnriemenwechsel, WaPu-Wechsel, Kühlwasserwechsel und Öl- und Kerzenwechsel habe ich immer selbst gemacht. War kein Problem. Die Laufkultur des BX 16 schien mir besser zu sein als die des BX 14, allerdings ist der Verbrauch wohl auch höher.

Gruß Chris

Posted

Hallo,

der BX 16 sollte 300000 km bei entsprechender Wartung halten. Ich kenne viele Autos, die um die 200000 km und mehr haben.Schwachstellen sind die Ventilschaftdichtungen(wurde ja erwähnt). Einmal gewechselt verbraucht der Motor kein Öl mehr. Der Vorteil des BX 16 gegenüber dem BX 14 ist vor allem die Servolenkung und die Verfügbarkeit diverser Extras.Wie Janbo sagt wäre ein 19ner wegen der höheren Leistung zu bevorzugen, jedoch ist dort die Auswahl kleiner. Ich habe einen 16ner mit BDY-Motor, bin hochzufrieden.Du solltest eher auf den Karosseriezustand achten(Ecken im Kofferraum,Schweller, Hilfsrahmen)und auf den Pflegezustand.Federbeine vorne können Probleme bereiten!Diese sollten beim Hoch und Runterfahren nicht Knacken oder Knarzen.Aber ein Austausch gegen gute, gebrauchte Federbeine ist auch kein Hexenwerk.

Ich hoffe,geholfen zu haben.

Grüße

Bertone X 1/9
Posted

Hallo,

hatte einen BX 16 TZI Bj 90.

Schäden:

Ventilschaftdichtungen

Sensor an der Schwungscheibe.

Fahrzeug bei ca. 220.000 verschrottet wegen Rostschäden

Verbrauch

ca. 8,5 Ltr. / 100 km

Ölverbrauch gegen Null

Meines erachtens gute Durchzugskraft, gerade gegenüber dem Xantia 1.8i 16V den ich jetzt habe ist das ein echter Drehmomentmotor.

V-MAX für die Leistung wirklich OK

Kann ich nur empfehlen.

Servus Andreas

Posted
Hallo,

hatte einen BX 16 TZI Bj 90.

Schäden:

Ventilschaftdichtungen

Sensor an der Schwungscheibe.

Fahrzeug bei ca. 220.000 verschrottet wegen Rostschäden

Verbrauch

ca. 8,5 Ltr. / 100 km

Ölverbrauch gegen Null

Meines erachtens gute Durchzugskraft, gerade gegenüber dem Xantia 1.8i 16V den ich jetzt habe ist das ein echter Drehmomentmotor.

V-MAX für die Leistung wirklich OK

Kann ich nur empfehlen.

Servus Andreas

Hi Andreas

Mal so OFF Topic.... dein Nickname läßt auf den Zweitwagen (oder Zweitleidenschaft) schließen.... so wie bei mir und meiner Frau... 90er US Bertone X1/9

Denke, man kennt sich vom Lesen im Bertone Forum, oder? Wusst gar nicht, dass es noch einen verrückten mit ner BX gibt.... obwohl....schließlich beides von Bertone.... ;)

Grüße

Scanner

Thomas Hirtes
Posted

Ich bin bisher 16 TOP, 19 TOP und jetzt den 14 TGE gefahren. Ich hatte immer Vorbehalte gegen den 14er und finde den Motor jetzt richtig gut! Gegen den 16er kaum Unterschied.

Wenn ich die Wahl hätte: 14 oder 19. Vorteil des 16 TOP ist die gute Ausstattung.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...