Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Lancia Dedra?


HansWendel

Empfohlene Beiträge

Bei uns kündigt sich Nachwuchs an und ich muß gestehen, daß ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob mein 89er BX dann noch das geeignete Fahrzeug für die Familie ist.

Einen XM möchte ich mir aus verschiedenen Gründen nicht zulegen (obwohl ich ihn wunderschön finde), der Xantia trifft nicht meinen Geschmack.

Ich habe eine gewisse Schwäche für italienische Autos.

Den Lancia Dedra gibt es recht preisgünstig mit ABS und Airbags und ich habe gehört, daß es sich um ein zuverlässiges Fahrzeug handeln soll.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesem Typ gemacht?

Für Berichte wär ich dankbar.

Viele Grüße, Hans

PS: Der Bx wird sicherlich in meiner Hand bleiben. Er hat nicht mal 100000 km und ich habe inzwischen soviel investiert, daß ein Verkauf sehr schmerzen würde. Platz ist außerdem da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mich natürlich nichts an, darf ich trotzdem mal aus Neugierde fragen....warum ist ABS und Airbag plötzlich wichtig, wenns vorher auch ohne ging ?

Der oder die Kleine sitzt doch die nächsten 10 Jahre eh im Kisi hinten.....

Aber gut, wie gesagt - geht mich nix an, ich versteh's nur nicht. Immerhin bist ja altmodisch genug, daß Du noch einen PKW in Erwägung ziehst und nicht gleich auf Van umsteigen 'musst'...

Also.....ich selbst hatte noch keinen Dedra (der mir ausgesprochen gut gefällt), sondern nur nen Thema.

Es lief aber einer im Bekanntenkreis und ein weitgehend baugleicher Delta läuft bei 'nem Kumpel heute noch, beide bestätigen weitgehend meine Erfahrungen mit dem Thema, die da wären: stellenweise etwas luschige Verarbeitung, dem Ruf entsprechend, aber harmlos, wenn man nicht überpingelig ist. Kabel gerne mal lausig verlegt (zum Beispiel so, daß irgendwelche Stecker im Inneren des Armaturenbretts klappern), Passungen unsauber, die Plastikstecker, mit denen beispielsweise Türverkleidungen befestigt sind scheinen noch minderwertiger als die, die wir von unseren Citronen kennen.

Aber bei den wesentlichen Dingen - Mechanik und so - sind die Autos offensichtlich weitaus besser als ihr Ruf und weder meine beiden Kumpels, noch ich selbst hatten irgendwelche "italienischen" Zugeständnisse zu verzeichnen. Weitgehend problemlose Autos, Ersatzteile oftmals sehr teuer, ansonsetn absolut Daumen hoch.

Nur ein Problem sehe ich - ich hatte schon vor ungefähr 3 Jahren einen Dedra gesucht und schon damals hatte ich den Eindruck, daß es die Dinger nur in der Version ungepflegt und zusammengeritten gibt.

Und da ist, egal ob LAncia, Citroën, Audi oder Nissan draufsteht, jedes alte Auto ein Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

ich hatte mal ein paar Dedra 2.0i (und diverse Tipo auf dem ja der Dedra basiert) .

Vorsicht bei den Doppelnockenwellen-Motoren geboten. Kann man stellenweise gut als Altöl-Versorgungsanlage benutzen. Anfällige Einspritz- und Zündanlage und für die Leistung recht behäbig. Ein Thema geht um einiges besser und ist sparsamer , obwohl er grösser ist , aber der Thema hat eine Bosch-Motronic und die ist dem andern Mist um Längen überlegen. Ob der Derda Airbags hat oder nicht macht bei der Konstruktion auch nix mehr aus. ABS haben die 2.0i serienmässig. Und die Dinger Rosten wie Hulle ( aber da wo man es auf den ersten Blick nicht sieht , z.B. Radkästen hinten zum Kofferraum hin , Federbeinaufnahmen vorn .......). Die Elektrik könnte es mit jedem XM aufnehmen :D , also immer was zu basteln , vor allem mit der elektronischen Heizung. Versicherungstypklassen sind stellenweise auch ganz unlustig. Mein Tip: Suche nach einem Thema (wenn es denn ein Lancia sein soll) , oder bleib Citroen treu.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Habe etwa 120Tkm in einem Dedra TD zurückgelegt.

War wirklich ein schönes zuverlässiges Auto. ICh würde mir auch heute eine kaufen, wenn ich einen mit Hydropneumatik finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Werde in den nächsten Tagen beruflich nach Berlin und Kiel fahren und mir bei der Gelegenheit einige Dedras angucken. Die Themas sind auch feine Autos, aber momentan kann ich in meinem Berich keine interessanten Angebote finden.

Zur Sicherheit:

ABS ist mir schon recht wichtig, ich habe es bei meinem Bx öfter sehr vermisst.

Es gibt zwar auch BXe mit ABS, aber generell habe ich nicht sehr viel Zutrauen in die Stabilität der Fahrgastzelle. Der Delta ist immerhin fast eine Autogeneration später entwickelt worden und wurde in den Neunzigern nochmal verstärkt, er macht auf mich wirklich einen robusteren Eindruck.

An Airbags glaub ich selber auch nicht wirklich, ich brauche aber welche, damit mir meine Frau glaubt, daß dies nun ein sicheres Auto sei.

Sie hätte gerne ein noch viel jüngeres Modell, aber ab Mitte der Neunziger finde ich nichts mehr, was mir gefiele, zudem wäre preislich dann nur noch irgend eine Kleinwagenschüssel drin. Der Lancia wäre also durchaus ein Kompromiss, mit dem beide Seiten zufrieden sein könnten.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Also ABS braucht man nur, wenn man falsch bremst :)

Und an Airbags glaube ich, seit ich sie aus der nächsten Nähe par mal gesehen habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Wunsch nach mehr Sicherheit wg. des Nachwuchses schon nachvollziehen. Wenn man mit dem frischen Nachwuchs unterwegs ist, fährt man erst mal wie mit rohen Eiern. Ging mir jedenfalls so, irgendwie drückt da plötzlich eine ganz neue Verantwortung.

Das normalisiert sich aber wieder :-)

Dann geht auch wieder der BX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange Jahre Fiat und Lancia gefahren und muss immer wieder sagen, der schlechte Ruf, den die Autos haben ist absolut unberechtigt!

Obwohl die Dedras und Deltas etwas zum Rosten neigen und die Verarbeitung manchmal etwas lässig ist, sind es ingesamt doch sehr gute Autos. Vor allem die Motoren sind Klasse! Fahrwerk ist auch spitze! Den Dedra gibt's übrigens auch als Integrale mit etwas über 160PS.

Allerdings ist der Dedra im Innenraum kaum größer als ein 4er Golf. An Deiner Stelle würde ich da doch besser nach einem Thema ausschau halten. Thema Limousinen kriegt man mittlerweile sehr günstig - sie befinden sich jetzt im Tal der ungeliebten, gebrauchten und stehen sich schonmal auf Kiesplätzen die Räder platt. Kombis sind etwas begehrter.

Weitere Alternative: Lancia Kappa - absoluter Luxus mit allem Schnick und Schnack, super Fahrkomfort und auch recht günstig zu haben. Allerdings rate ich vom 5-Zylinder mit 147PS ab (ich meine, der hätte 147). Der Motor ist absolut zäh und braucht Drehzahlen.

Ansonsten ein super Auto und vor allem ohne Rostprobleme, da verzinkt.

wenn ich an die Rückbank denke :D : Die Rückenlehne ist so hoch, man fühlt sich wie auf einer riesigen, bequemen Couch...

Kofferraum groß, Licht sehr gut, Ausstattung klasse... Ich würde, wenn meine XMs nicht wären, Kappa fahren.

p0005585.jpg

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kappa is geil! Nen Kumpel von mir (der früher mal Thema Turbo 16V fuhr - oder besser gesagt, flog) hat schon seine 2te - zuerst einen 2,4 LS (den kleinen Fünfbeiner) und jetzt habe ich für ihn einen schönen 2,4 JTD LX in der Schweiz gefunden.

Zuverlässig, in beiden Autos (der erste hatte er von 94 bis 340Tkm) Der JTD ist echt einen Wohltat - durchzugsstark, leise, kann richtig arbeiten. Klingt jedoch nicht so Bellisima wie der Benziner... Der Kappa bewegt sich fast so komfortabel wie einen XM. Da ist (wie im XM) auch einfach alles drin - E-Sitze, Navi, lecker-plüschiges Innenraum in Alcantara und Wollenteppiche, alles elektrisch und und und... Nobler Italo-schlitten, halt. Der alte Fünfzylinder hat sich als recht robust und standfest erwiesen, Rost gab es eigentlich keins, nur die Teile waren etwas teuer...

Der Dedra kenne Ich nur vom Schrauben her, und er ist wie jeden Fiat vom selben Epoche - eigentlich nicht so üwwel!

Der Thema als Turbo 16V jedoch bitte NICHT nehmen. Das ist ein reines Spochtgerät, passt garnicht zum Komfortablen Wesen des Themas. Und ständig war irgendwas nicht in ordnung, zuverlässig war er nun wirklich nicht.

Und schöne Kappas gibt es inzwischen sehr günstig. Guckst du hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=voqf4qyyeplh

Alles was man braucht, den geilen V6 aus dem Alfa-Regal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Also, ich hatte zwischenzeitlich mal einen 94er Delta.

Den fand ich nicht sehr berauschend. Trotz Scheckheftpflege in 2.er Hand krankte der

an einigen elektrischen Problemchen. (120Tsd KM)

Durchgerostet war der trotz "Vollverzinkung" am Übergang von Unterboden zu den Verstärkungsblechen der Hinterachsaufnahme. Insgesamt ein gutes Übergangsauto zu

einem unschlagbaren Preis. Aber für eine junge Familie keine wirkliche Empfehlung.

Der als Basis genutzte Fiat Tipo hat beim AMS Crashtest relativ schlecht abgeschnitten. Es gibt zwar ABS als Serie, aber nur einen! mechanisch ausgelösten Airbag.

Der Kappa ist eine deutlich bessere Wahl.

Ansonsten würde ich empfehlen mehr Geld anzulegen, wenn es denn irgendwie geht.

Ein alter BMW oder ToyMazHonda aus vertrauenswürdigem Vorbesitz wäre jetzt die richtige Wahl, wenn Du nicht basteln willst und weder XM noch Xantia magst (meine Meinung)

Viel Glück mit dem Nachwuchs!

M48T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa, der Kappa..... hat mich auch mal interessiert, bis ich dann das vollkommen langweilige Interieur im Koreastil gesehen hab.

Da waren alle anderen, Delta, Dedra, Thema und später wieder der Lybra, haushoch überlegen.

Und ohne diesen Stil....ist der Kappa leider ein ganz normaler Billigheimer.

meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Airbags glaub ich selber auch nicht wirklich, ich brauche aber welche, damit mir meine Frau glaubt, daß dies nun ein sicheres Auto sei.

:-)....o.k. das Argument kann ich gut verstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! Lancia und Citroen scheinen ja gut zusammenzupassen.

Das Armaturenbrett vom Kappa find ich auch nicht so gelungen, vor allem ist mir der Wagen schlicht zu groß, wie auch der XM. Bin eher ein Freund des mittleren Formats. Ich bin allerdings auch auf den Lancia Lybra aufmerksam geworden, der mir ganz gut gefällt und vor allem schön weich gefedert sein soll. (Alle deutschen Autotester haben über das Fahrwerk geschimpft, ein gutes Zeichen!) Werde mir gleich einen angucken gehen.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha.

Ein Lybra wird es wohl eher nicht werden.

Von aussen gefällt er mir ganz gut, aber der Innenraum ist mir zu kitschig. Fehlen nur noch ein Kronleuchter und Samtvorhänge. Das ganze erinnerte mich stark an Little Venice in Las Vegas. Wurde der Lybra eigentlich auch in Amerika verkauft?

Habe irgendwie eine andere Vorstellung von italienischem Design.,

Außerdem konnte ich meine Beine nicht vernünftig unterbringen. Der Wagen ist wohl mehr für italienische Körpergrößen geeignet.

Mir fällt immer wieder auf, wie geräumig der Innenraum des Bx ist und vor allem, wie hervorragend die Sitze der besseren Ausstattungslinien sind.(TGE/TGI-Sitze sind auch Mist)

Ich habe in nur wenigen modernen Autos besser gesessen, und die waren alle eine Nummer größer.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Gut erkannt!

diese uramerikanische Version von italienischem Luxus hat ein amerikanischer

Chefdesigner verbrochen, der Lancia kurzzeitig belästigen durfte.

Für die Kunden ein Wechsel von Armani auf Versace.

Beides teure Italiener, aber leider völlig anderer Kundenkreis.

Für mich einer der Gründe, weshalb Lancia jetzt so krepelt.

LG

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...