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Diagnose über Stecker nicht Möglich XM


danhro

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Hallo ich fahre einen XM und habe bereits den 30 Poligen stecker für die Fehlercodes.

Weil meine Fahrwerklampe nicht leuchtete wenn ich die Zündung an mache und wenn ich starte und weil Ständig mein ABS ausgeht habe ich mir ein Diagnosegerät gebastelt. Mit dem Fahrwerk hatt alles geklappt fehler gelöscht Kontrolllampe leuchtet wieder auf.

Jetzt kommt das Problem! Wenn ich das Teil an den ABS Pin klemme und 3-5 Sek den Taster betätige passiert nichts. Auch wenn ich 10-15 Drücke passiert nichts. Kann sich das einer erklären?i

Der Fehler um den es geht: Meistens kommt nach 5 Minuten fahrt beep ABS außer betrieb und ich wollte wie in den CITDOCS bedschrieben auslesen von wo es kommt.

Wenn ich ans Motorsteuergerät gehe leuchtet die LED gleich komplet auf (ganz Hell) und drücken bewirkt dan auch hier nichts.

So ganz neben bei ab wann haben die XM den 30 poligen Stecker?

BJ?

Alles typen oder nur bestimmte?

mfg

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Mir geht es so wie dir. Hydractive-Steuergerät lasst sich auslesen, ABS und Motor nicht. Motorstg. lässt die LED glimmen.

Ich habe dazu bisher noch nie eine Antwort bekommen oder gesehen.

Es wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen zu lassen. Aber sei gewarnt. Meiner hat 3 Anläufe und zwei verschiedene Lesegeräte gebraucht, bis er auslesen konnte.

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Das ist sehr schade...

Mh hat vielleicht jemmand eine Idee wie ich den Speicher selber auslesen kann?

Wo bekomme ich ein Fehlerlesegerät her mit dem es geht?

Es gibt doch bestimmt einen 30 poliges Gegenstück zum Stecker den man mit dem PC verbinden kann und Software -> wo bekommt man sowas her???

Was mich noch interessiert welches Baujahr hat den dein XM?

Ein Vorbesitzer meines XM hat bei Cit gearbeitet und sich meinen aus 2 einzelnen gebaut. Die karroserie Motor etc sind baujahr 95 orga 6833. Die innenaustatung ist von einen anderen was noch zum anderen gehört weiß ich nicht ich weiß auch nichts über das Baujahr des anderen oder was an dieser Geschichte dran ist da es zwischen mir und den cit Mechaniker noch einen Besitzer gab der hat mir die Geschichte so in etwa erzählt.. Ich war allerdings mal weil mein Tacho nicht ging in einer Ehemaligen Cit Fachwerkstat und der Meister hatte schon viele XM gesehen aber diese Tachokonstruktion hatte ihn dan doch Kopfzerbrechen bereitet.

Ist der 30 polige Stecker ungewöhnlich für einen XM bj95 oder haben die das alle schon?

mfg

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mein freundlicher hat 5 verschiedene Versionen der "Auslesegeräte".

Mein Xm kommuniziert mit genau 2 davon.

Die anderen 3 sind für ihn Luft.

nur mal so,

Das mit passendem Stecker, Laptop und Programm kannst Du getrost vergessen.

Da hatte,hat und wird auch nie jemand der freien Anbieter die passende Software für einen Xm haben, bzw. sich über so ein altes, seltenes Auto überhaupt die Mühe machen, drüber nachzudenken.

Gruß Herbert

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Ok dan werde ich wohl mal vom Freundlichen auslesen lassen müssen.

Ich habe allerdings bald schon TüV termin kann ich das ABS nicht für die Prüfung irgendwie deaktivieren das durch zufall nicht genau dan der Fehler kommt wenn der Prüfer drin sitzt?

Vielleicht das ABS steuergerät abziehen? ich habe keine Ahnung was meint ihr dazu? Der Fehler soll natürlich behoben werden und ich weiß das dies keine Lösung ist und das ABS sicherheitsrelevant ist.

mfg

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Wenn du das ABS-Steuergerät absteckst, dann leuchtet die ABS-Lampe in der Instrumententafel. Ausserdem prangt in vollem Stolz "ABS ausser Betrieb" auf der Textanzeige. Für den TÜV darfst du also auf keinen Fall das ABS-Warnlämpchen ausbauen und die Textanzeige abstecken...

Ich würde an deiner Stelle trotzdem erstmal zum freundlichen. Die sollen dir sagen, welcher Sensor das Problem verursacht. Dann kontrolliertst du die Steckverbindung des Sensors auf Korrosion. Wenn das nichts bringt, tauschen und fertig.

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