Zum Inhalt springen

wo bleibt Citroën?


Gast citpower28

Empfohlene Beiträge

hier ist nicht der richtige thread, um verbrauchsrekorde nach unten zu diskutieren ;)

also bitte weitergehen nach "toyota prius" seite 10 oder "ich bin heute wieder hinterm lkw hergeschlichen und hinterher war mein tank voller als vorher" ;) <--- !!!!!!!!! (muss man ja jetzt kennzeichnen, irgendeiner ist ja immer, der das nicht als WITZ auffasst). da fragt auch niemand nach leistung, sondern da fliegen rein rationale zahlen durch den raum.

hier geht es um ein rallye-sondermodell, da wollen wir mal die vernunftkomponente nur zu 10% beteiligen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist nicht der richtige thread, um verbrauchsrekorde nach unten zu diskutieren ;)hier geht es um ein rallye-sondermodell, da wollen wir mal die vernunftkomponente nur zu 10% beteiligen

ein wahres Wort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier geht es um ein rallye-sondermodell, da wollen wir mal die vernunftkomponente nur zu 10% beteiligen

Mir ging es in erster Linie um den Bartel und den Most, nicht um die "Vernunftskomponente".

Die C4/C2 "By Loeb-Editionen" sahen -wie alle C4- gut aus, aber so richtig hat man denen die Sportlergene nicht abgekauft. Eine Applikation hier, etwas Kunstleder dort, das war es. Ein Rallymodell müsste einen flotten Turbo-Benziner haben, den gibt es leider nicht, bei 110kW ist Ende. Und ein Rally-C4 mit Dieselbums? Nee...

Da hat man es als Golf-Fahrer mal ausnahmsweise leichter. Im GTI kommt schon Sportgefühl auf und der 2l TFSI-Motor macht eine Menge Spaß und ist trotzdem sparsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

mit der durchaus üblichen serienstreuung haste da anstatt der 118 ps locker mal knappe 130 ps im regelfall.

Klar, logisch, die Erde issne Scheibe .....

Tsetsetse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts gegen dich aber biste mal paar saxos im orginalzustand auf den prüfstand gefahren?

erst wenn du das mal getan hast darfste mich auch als spinner oder ilusionist hinstellen

ich habe das mehrmals mir serien 16v saxos hinter mir (aus beruflichen gründen) und daher stelle ich auch diese behauptung auf

knappe 130 ps kann auch 127 heissen!

und zu der sache das jemand schreibt, gut so das cit nix mehr in sachen fetzige kleinwagen bringt, da hätte ich gern mal ne begründung?

was bringt es cit wenn sie nur noch 75 oder 90 ps kleinwagen bauen, die zielgruppe insbesondere junge leute aber gerne üower haben wollen?

wieso verkaufen sich corssa gsi , opc oder golf gti usw den so gut?

eben weil sie power haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und zu der sache das jemand schreibt, gut so das cit nix mehr in sachen fetzige kleinwagen bringt, da hätte ich gern mal ne begründung?

was bringt es cit wenn sie nur noch 75 oder 90 ps kleinwagen bauen, die zielgruppe insbesondere junge leute aber gerne üower haben wollen?

wieso verkaufen sich corssa gsi , opc oder golf gti usw den so gut?

eben weil sie power haben

Ich war der Stänkerfritze. Hier geht's um Rallye-Versionen, und die sind mir persönlich immer zu prollig, um's auf den Punkt zu bringen. Gegen stärkere Motoren hab ich an sich gar nix, wenn sie nur einigermaßen wenig Sprit brauchen. Ich hab mir dieser Tage einen neuen C3 HDi 110 bestellt, noch Fragen? Rennen kannste gerne auf ner Rennstrecke fahren, auf der normalen öffentlichen Straße bitte nicht. Ich krieg den Krieg auf den Straßen täglich mit, jeweils mindestens 2 Stunden lang, und ich hab die Nase voll von den Möchtegernstraßensportlern, aber gestrichen! Bei Sätzen wie "nix wo du mal eben nem audi a3 oder nem 3er bmw zeigen kannst wo der batrle den moschd holt" dreht sich mein Magen um. Echt jetzt, da bin ich ne bekennende Spaßbremse.

fl.

Bearbeitet von fluxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sätzen wie "nix wo du mal eben nem audi a3 oder nem 3er bmw zeigen kannst wo der batrle den moschd holt" dreht sich mein Magen um.

Absolut verständlich. Ich habe nichts gegen Sportwagen oder "Rally-Versionen", nur gegen Leute, die ihre fehlende Potenz auf der Straße kompensieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment die herren,

ich fahre auf öffentlichen straßen keinerlei rennen oder andere spielchen die irgendjemand gefährden könnten!

bitte nicht falsch verstehen!

ich meine damit abseits einer öffentlichen straße bei zb einem viertel meile rennen oder sonstigen events bei denen man mal seinem auto alles abverlangen kann ohne unschuldige zu gefährden!

ok war eventuell mißverständlich von mir ausgedrückt, gebe ich zu.

aber für mich muss eine rallye version eines autos eben power haben und auch vom styling her sich von der normalen seiei deutlich abheben.

also nochmals, ich fahre im öffentlichen verkehr normal bis teilweise sogar eher zaghaft da ich meist meine frau und unseren sohn hinten drinne mit im auto habe....

und zu herr peter v kann ich nur sagen, tzetzetze kann jeder zu nem thema schreiben, aber gib mir ne gegenbehauptung bitte bevor ich mich hier jedesmal von einem(schätzungsweise) "älterem" mitglied bzw einem fahrer eines älteren autos (nix gegen die alten cits, ich find die alle super und hab da auch hochachtung vor wie die besitzer ihre schätzchen pflegen!), auf grund meiner persöhnlichen erfahrungen mit saxos und peugeot 106 s16 rechtfertigen muss.

ich gebe auch über keine der anderen modelle oder meinungen unqualifizierte behauptungen oder kommentare ab, wenn ich nix zur hand habe das das gegenteil beweist!

ich will hier niemand ans bein pissen etc, aber leute wenn hier ein junger kerl mit erfahrung auf diesem gebiet nix sagen darf ohne mit verachtung bestraft zu werden , dann bin ich wohl im acc forum nicht richtig.

Bearbeitet von nicamVTS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag sein aber dann soll er bitte auch seinen sachverstand zum ausdruck bringen und mir anhand eines beispiels auch seine aussagen wiederlegen.

es nervt mich einfach nur wenn jemand einen kommentar runter macht ohne handfeste gründe.

und ich kann nur sagen das ich bisher mit 8 orginalen 16v auf einem leistungsprüfstand war und die hatten bis auf einen mehr ps als im schein angegeben

und von bekannten die ebenfalls ihren 16 v geprüft haben , auch orginal ist das ergebniss nahezu bei allen das mehr ps da sind als angegeben

wir haben das ganze auch mal spaßhalber mit neuwägen gemacht (bin gelernter psa mechaniker!) und auch da waren 6 von 10 deutlich strärker als 118 ps

somit begründe ich meine aussage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Sorry, will Dich nicht runtermachen, no way. Mag ja sein, dass ich uralt bin und keine Ahnung habe von Neuautos, Sportwagen und viel Leistung. Obwohl ... genau davon hab ich REICHLICH Ahnung.

Speziell zur Messleistung ist es GAAANZ einfach: nahezu alle Prüfstände zeigen rund 5-10% Leistung zuviel an. IMMER. Grundsätzlich. Dann wird oft nicht richtig auf die Normleistung runtergerechnet. Nächster Fehler. Da kenne ich mich seit JahrZEHNTEN aus.

Naj, und son schlappen Saxo 16V habe ich zu den seligen Zeiten meines 180PS-Xsara einfach platt gemacht (um den Schargong zu pflegen), als er noch nur 163 PS hatte. Und Viertelmeilefahren ist was für Künstler die nicht lenken und fahren können. Sorry da bin ich eigen. Bin nämlich einer von den ganz wenigen Menschen, die ihr Auto fahren und nicht umgekehrt. Musst Dich jetzt aber nicht angesprochen fühlen. Ich kenne etliche Quartermileracer, die ansonsten echt gut drauf sind :):)

Aber zurück zum Thema. Richtig sportorientierte Autos à la Visa GTI, BX 16V, ZX 163 PS, Xsara 163 PS, Saxo 118 PS, AX 90 PS gibts heute nicht mehr so wirklich. Der C4 mit 177 PS wurde jüngst abgeschafft und gegen einen gleichverbauchsinensiven aber schwächeren CoopMotor-C4 ersetzt. Und der 177PS-C4 zog die Heringe auch nur noch mit Anlauf vom Teller. Und die schnellen sonstigen Limos sind eigentlich nur schnell, aber nicht sportlich (da zähle ich XM, Xantia, C5 etc dazu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste, genau so hab ich mir das vorgestellt!

detaiiert,sachlich,kompetent!

so gibts keine mißverständnisse und auch keine sticheleien gegeneinander.

das mit dem alt ist für einen 25 jährigen ja immer relativ und sollte dich auch nicht kränken, keine sorge, bin noch einer der durchaus respekt vor dem "älteren semester " hat!

das mit dem leistungsschwankungen am prüfstand kenn ich auch und wurde auch berücksichtigt, da traue ich unserem haustechniker genug zu das er das ganze drauf hat.

zu dem 177ps c4 stimme ich dir völlig zu, power ist nicht alles was zu einem sportlichen auto gehört.

so nun denke ich das hier frieden einkehren kann und peter und ich uns auch wieder vernünftig unterhalten können.

zum allgemeinen thema nochmals:

ich denke das citroen seine auftritte der modelle in den nächsten jahren stark ändern muss wenn sie in eine etwas erfolgreichere sparte greifen wollen.

die kugelfahrer unter uns werden immernoch belächelt und verspottet. die leute mit ner 2cv werden als kurvenakrobaten abgetan und die mit den kleinen c-modellen werden als fahrende einkaufstaschen veralbert.

aber habt ihr mal in die gesichter geschaut wenn ein audifahrer mal in nem kugelfahrzeug saß und dann merkt (wenn die kugeln intakt sind), wie mega entspannt das schaukeln sein kann im gegensatz zu seinem strafen audi?

der hat ein zufriedenes grinsen im gesicht.

was den leuten aber fehlt um mal von audi auf den winkel umzusteigen ist erstens der mut und zweitens die zu kleine und zu schwache motorpalette die gerade für die großen modelle zur verfügung stehen.

deswegen sollte der psa konzern meiner meinung nach mehr varianten in der motorisierung anbieten vor allem in den oberen segmenten also sprich v6 oder auch turbomotoren währen eine alternative im benzin segment.

das dieselsegment ist meiner meinung nach nicht schlecht, leider fehlt da oft auch der etwas giftige ausdruck im gesicht der modelle (was audi meiner meinung nach super umsetzt und sportliches mit komfortablen verbindet!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die zielgruppe insbesondere junge leute aber gerne üower haben wollen?

Vielleicht wäre es besser, wenn junge Leute erst mal klein anfangen und lernen, sich auch mit wenig PS verantwortungsvoll im Straßenverkehr zu bewegen. Spochtwagen haben da keine wirkliche Daseinsberechtigung, die gehören auf abgesperrte Rennstrecken, und die BAB sind keine solchen!

Wär' auch nicht schlecht, wenn junge Leute lernen würden, ihre Muttersprache in Wort und Schrift wenigstens halbwegs zu beherrschen, aber das gehört in einen anderen Fred...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zu kleine und zu schwache motorpalette die gerade für die großen modelle zur verfügung stehen.

Auch für die kleinen Modelle ist die Motorenpalette nicht besonders attraktiv. Kein sparsamer Benziner, keine kleinen Dieselmotoren mit Partikelfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es besser, wenn junge Leute erst mal klein anfangen und lernen, sich auch mit wenig PS verantwortungsvoll im Straßenverkehr zu bewegen. Spochtwagen haben da keine wirkliche Daseinsberechtigung, die gehören auf abgesperrte Rennstrecken, und die BAB sind keine solchen!

Wär' auch nicht schlecht, wenn junge Leute lernen würden, ihre Muttersprache in Wort und Schrift wenigstens halbwegs zu beherrschen, aber das gehört in einen anderen Fred...

wieso denkt immer jeder nur weil man nen kleinwagen mit power hat das man rücksichtsloser fahrer ist?

gibt genug davon - kein ding

gibt aber auch andere!

daseinsberechtigung hin oder her, aber absatz bringen die dinger eben genug oder wieso legt vw immer alle modelle in einer gti auflage auf?

und unter sportwagen fällt bei mir ein m3,ein porsche,ein ferrari,ein lotus etc....

kein golf gti usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dieselsegment ist meiner meinung nach nicht schlecht, leider fehlt da oft auch der etwas giftige ausdruck im gesicht der modelle (was audi meiner meinung nach super umsetzt und sportliches mit komfortablen verbindet!).

Du glaubts ja garnicht, wie giftig ich beim Autofahren gucken kann :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für die kleinen Modelle ist die Motorenpalette nicht besonders attraktiv. Kein sparsamer Benziner, keine kleinen Dieselmotoren mit Partikelfilter.

ja da hast du recht, es fehlt definitiv ein kleinwagen zb ein c2 oder c3 mit partikelfilter!

gut über sparsame benziner kann man streiten, der c1 von meinem kollegen wird im schnitt in der city mit 6,5 litern gefahren, ich finde das ist durchaus ok.

wobei was mich momentan immer mehr interessiert ist der neue markt der elektromotoren.

ich bin sehr sehr gespannt was psa sich da einfallen läßt.

habe bisher leider keine studie von psa gesehen wo was bei rauskommen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut über sparsame benziner kann man streiten, der c1 von meinem kollegen wird im schnitt in der city mit 6,5 litern gefahren, ich finde das ist durchaus ok.

Im C1 steckt ein japanisches Herz, solltest du doch als PSA-Mechaniker wissen.

(Dein Kollege ist ein Raser. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter V

Naja , sooo uralt bist du ja nun auch noch nicht :D

@nicamVTS

Du kannst mir glauben das der Peter wirklich weiß wovon er spricht . Er ist nämlich kein Kostverächter was Leistungsstarke Fahrzeuge der Marke Citroen angeht .

Er fährt , unter anderem , AX-GTI was ihn natürlich gerade für mich sehr Sympatisch macht ;)

Allerdings muß ich auch sagen das Citroen leider in der letzten Zeit in Beziehung Benzinern leider nur "Luftpumpen" gebaut hat . Die schlechtesten Beispiele sind der C2 (mit 122PS) und der C4 (mit 177PS) .

Beide sind ansich keine schlechten Motoren , aber das Potenzial was möglich wäre wurde nur recht schlecht umgesetzt . Bei beiden Motoren merkt man das mehr an PS nur im obersten Bereich des Drehzahlbereiches , darunter sind sie sogar schlapper als die Standardmotoren mit 109PS (beim C2) und 136PS (beim C4).

PSA hat es leider versäumt , wahrscheinlich durch die "Dieselrevolution" bedingt , wirklich Leistungsstarke und Verbrauchsarme Benzinmotoren zu Entwickeln .

Ein Anfang war der HPI im C5 , was aber gründlich in die Hose gegangen ist .

Aber ein guter Ansatz war der ET3 (1,4i16V) , von der Leistung und vom Verbrauch auf der Höhe der Zeit . Wird aber leider nicht weitergeführt , da jetzt die Kooperationsmotoren von PSA/BMW zum Einsatz kommen .

Bis jetzt bin ich die 150PS Variante davon im Peugeot gefahren , und ich muß sagen , unglaublich was ein so hubraumkleiner Motor an Leistung entwickelt , das macht richtig Spaß .

Es ist also auch im Benziner Bereich bei PSA noch Hoffnung auf Besserung .

Mal sehen ob da noch was oberhalb von 2 Liter Hubraum kommt , nötig wäre es !

Bearbeitet von ACCM CST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C1 steckt ein japanisches Herz, solltest du doch als PSA-Mechaniker wissen.

(Dein Kollege ist ein Raser. ;) )

ja das weiß ich ja aber es pappt doch der winkel vorne drauf und somit ist es ein citroen oder nicht?lol

naja klar das der net mit 50km/h im 5 gang fährt ...lach

ich ziehe da gerne vergleiche und da ich ja seit geraumer zeit bei einem namenhaften deutschen hersteller bin (pots BLITZ) kann ich recht gut vergleichen,

bin jetzt die letzten tage einen corsa 1,0 liter 3 zylinder benziner gefahren , der ja von opel als Spritwunder angepriesen wird....

naja mit 6,3 litern laut bordcomputer in gesitteter fahrweise , ist dies für mich jetzt kein wunder des spirts...

von daher finde ich das die kleinen psa modelle doch recht sparsam sind.

auch der 1,2 liter 4 zylinder im corsa packt sich 6,6 liter auf 100km rein, also auch net viel besser

ich fahre meinen saxo mit 7,5 litern wenn ich normal fahre (also sparsam)

von daher finde ich die benziner nicht mal so übel, nur wie gesagt ist die vielfalt etwas beschränkt und könnte breiter gefächert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wieso legt vw immer alle modelle in einer gti auflage auf?

Weil es genug simpel strukturierte Menschen gibt, die sowas kaufen/haben müssen.

...sportwagen....kein golf gti usw

Na, das sag mal einem GTI-Fahrer, und dann renne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...