Zum Inhalt springen

Motorfernstart beim Xantia?


roterLoewe

Empfohlene Beiträge

Hallo

auf der Suche nach einer Funkfernbedienung zum Nachrüsten bin ich auf eine Anlage gestoßen mit der man auch den Motor aus der Ferne starten kann. Meine Frage ist nun:

Ist das möglich bei ausgeschalteter Zündung und aktiver Wegfahrsperre (ich habe nen X1 mit Zahleneigabe) den Motor zu starten? Wenn ja, wie? Dei Wegfahrsperre möche ich nicht deaktivieren. Wäre an sich ja ein cooles Feature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Warum denkst du dass das Ding "Wegfahrsperre" heisst? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du die überbrückt bekommst.

Abgesehen davon bekommst du das nie im Leben eingetragen, und dein Versicherungsschutz wird wohl auch flöten gehen. Hast du nen Automatik-Wagen? Sonst wird es schwer, zu erkennen ob das Getriebe im Leerlauf ist. Und ohne solch eine Schutzschaltung würde ich nicht auf den Knopf drücken wollen...

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat so eine Anlage in seinem Cabrio-Amischlitten mit Automatik. Er kann den Wagen ebenfalls über Funk fernstarten. Wenn man mit dem Wagen losfahren will, muß zwangsläufig zur Wahl der Fahrstufe die Fussbremse getreten werden. Genau dann geht der Wagen aber aus. Somit wird unbefugte Benutzung vermieden :D

Das Ganze ist ein nettes Gimmick, insbesondere, wenn irgendwelche Kids neugierig um das Auto herumstehen und dieses plötzlich wie von Geisterhand anspringt. Das hat schon oftmals für interessante Reaktionen bis hin zum blanken Entsetzen gesorgt. "Christine" lässt grüßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ebenfalls nen Bekannten, der das in seinem alten AUDI realisiert hat. Dort läufts über Servos. Er ruft per Handy an, daraufhin startet sein CarPC, dieser wiederum startet den Motor. Wenn er drin sitzt, muss er nur noch einen Code auf dem Display eintippen, dann kanns los gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Activa ein absolut sinnvolles Feature, ich hab heut im Büro tatsächlich genau an das gedacht. Meine Karre braucht genau wie die 2 Vorgänger unendlich lange, bis die Lampe aus ist, dann geht sie wieder an, und dann pumpt er sich weich - Wenn ich morgens per Funk den Motor anlasse, dann noch einen Kaffee trinke und schließlich zur Tiefgarage gehe, wäre er tatsächlich bereit zum Losfahren.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Auch bei nem HP mit alter Pumpe und ohne Antisink wäre das ein effektvolles Feature! Während man auf das Auto zugeht, entriegelt die ZV, startet der Motor, geht die Innenbeleuchtung an und die Fuhre erhebt sich.

Das sollte doch für ringsum offene Mäuler reichen...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ohne WFS seh ich kein Problem im Funk-Fernstart & Keyless Entry:

Funk-Fernstart lässt sich über Empfänger und 3 - 4 Relais realisieren, Keyless entry über passenden Empfänger...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

...und selbst die WFS ist schon bei meinem 96er XM kein Problem mehr. Da kann man die - immer noch aktive - WFS mit dem Kommando C-1-C so programmieren, daß sie per Funk-FB zusammen mit der ZV freigeschaltet wird!

Bei der später z.B. im Xantia üblichen WFS per Transponder im Schlüssel wirds dann wieder kniffliger: Da muss der Schlüssel in unmittelbarer Nähe vom Zündschloss sein, sonst geht gar nix!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns um das Erheben geht, da gab es doch schon mehrere Anläufe (hier im Forum) eine Pumpe parallel zur normalen Pumpe zu schalten und dadurch kürzere Aufstehzeiten zu realisieren.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
@Jürgen

Weist du ob das bei alles WFS mit Tastenfeld funktioniert? Meiner hat ja auch noch eine.

Gruß

Frank

Ja, das weiß ich. Es tut es nicht bei allen! Gute Chancen nur bei Y4 mit Funk-Fernbedienung ab Baujahr 1996, wo auch die C-1-C-Prozedur in der Bedienungsanleitung beschrieben steht. (Forumssuche findet dazu mehr...)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia X1 kannst Du auch leicht die WFS deaktivieren, dann paßt das. In Norwegen habe ich so ein Ding gesehen, der Fahrer nutzte es zum warmlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas gibt es fertig mit Einbauanleitung. Die WFS musst du jedenfalls deaktivieren, dazu einfach bei laufendem Motor die Tastatur abstecken. Außerdem muss du etwas einbauen, dass dem Steuerteil sagt ob das Getriebe im Leerlauf ist, irgendwo gabs mal ein Video von einem Diesel BX, der hatte ein Zeitrelai fürs Vorglühen und rund um den Schaltknüppel einen Kontaktring, der bei Kontakt bzw. eingelgtem Gang das starten verhinderte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia X1 kannst Du auch leicht die WFS deaktivieren, dann paßt das.

Na ja. So richtig deaktivieren (sicher diese Steckerabziehgeschichte) will ich ja nicht. Geht ja auch um Versicherungs- und Eigenschutz. Die Funktion vom XM (C-1-C) wäre ja toll, aber das ist wohl auch nicht drin.

Theoretisch müßte man doch nur die WFS mit der Relaisschaltung für den Fernstart überbrücken. So würde das Signal der Fernbedienung daran vorbeigesteuert werden. Wenn man denn normal starten will ist wieder die Codeeingabe notwendig.

Gruß

Frank

Bearbeitet von roterLoewe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas gibt es fertig mit Einbauanleitung. Die WFS musst du jedenfalls deaktivieren, dazu einfach bei laufendem Motor die Tastatur abstecken.

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei meinem 95er Xantia geht der Motor aus, sobald man den Stecker zieht. Beim 97er läuft der Motor weiter und die WFS lässt sich deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Wozu soll das eigentlich gut sein? Warmlaufen lassen des Motor ist verboten und macht auch technisch gesehen keinen Sinn. Die einzig sinnvolle Anwendung ist die in einem gepanzerten Wagen, da kann man schauen, ob der Wagen beim Motorstart explodiert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll das eigentlich gut sein? Warmlaufen lassen des Motor ist verboten und macht auch technisch gesehen keinen Sinn. Die einzig sinnvolle Anwendung ist die in einem gepanzerten Wagen, da kann man schauen, ob der Wagen beim Motorstart explodiert oder nicht.

Was hat es denn z.B. für einen Sinn eine kW Starke Musikanlage ins Auto zu bauen wenn die Standardausführung auch ihren Dienst tut? Lärmbelästigung ist auch verboten.

Ganz einfach:

Weils Spaß macht zu basteln und um zu sehen was technisch möglich ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt mal mit der C-1-C Kombination probiert. Danach hat er ca. 3-4 Sekunden durchgehend gepiept. Ist das ein gutes Zeichen oder macht das jeder so? ICh habe ja leider keine Funkfernbedienung (um genau zu sein keine Fernbedienung) um auszuprobieren ob die WFS jetzt beim öffnen deaktiviert wird.

Na jedenfalls funktioniert die WFS noch und das Auto fährt auch wenn ich es will. Ist also kein Selbstzertörungscode :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jedenfalls funktioniert die WFS noch

vorsicht, nach stundenlangem experimentieren an der WFS, mit viel gepiepse und geblinke,

war es auf einmal nicht mehr möglich den Code zu ändern. Die nächste Stufe wäre wahrscheinlich der Exitus des Steuergerätes gewesen. So war ich froh, dass der Motor überhaupt noch angesprungen ist. Seitdem, war vor zwei Jahren, habe ich die Finger von der WFS gelassen und lebe mit der Einsicht, dass die 95er WFS eben nicht zu deaktivieren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Karre braucht genau wie die 2 Vorgänger unendlich lange, bis die Lampe aus ist...dann noch einen Kaffee trinke

na ja, eher ein Coffee to go. Denn viel länger als 40 Sekunden wird es wohl nicht dauern, oder?

Mein normaler Break ist nach 5 Sekunden startklar. Der Activa braucht um die 20-30 Sekunden, gefühlte 3 min. Mitfahrern muss dann immer erläutern, dass das tolle Fahrwerk eben eine Weile braucht, um sich zu sammeln ;)

Bearbeitet von Milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na deswegen heist sie ja auch wfs, denn sobald man von aussen etwas mit funk oder infrarot in gang setzen kann würde sie ihre wirkung verlieren.

aber mal anders gedacht, dass man den code auch per funk eingibt, also das wfs-steuerteil über einen empfänger speisst, welcher ihr den richtigrn code gibt, und dann die mühle startet.

kann ein computer.crack doch sicherlich hinbekommen.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

na deswegen heist sie ja auch wfs, denn sobald man von aussen etwas mit funk oder infrarot in gang setzen kann würde sie ihre wirkung verlieren.

aber mal anders gedacht, dass man den code auch per funk eingibt, also das wfs-steuerteil über einen empfänger speisst, welcher ihr den richtigrn code gibt, und dann die mühle startet.

kann ein computer.crack doch sicherlich hinbekommen.

gruss

thomas

Das is ebenfalls kleinkram.. man müsste halt eigentlich nur die Tasten-Signale in passender Reihenfolge anstelle der Tastatur an die WFS schicken...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund sind (oder sollten zumindest)ja die Funkferngesteuerten ZV's codiert. Wenn einem der Originalschlüssel mit Fernbedienung geklaut wird, ist man eh angeschmiert.

Die Tastatur soll aus diesem Grund ja nicht deaktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
na deswegen heist sie ja auch wfs, denn sobald man von aussen etwas mit funk oder infrarot in gang setzen kann würde sie ihre wirkung verlieren.

...

gruss

thomas

Irrtum, auch bei Freischaltung mit der Original-Funk-Fernbedienung bleibt die XM-Wegfahrsperre eine von den Kfz-Versicherern anerkannte WFS. Denn sie kann ja nur mit dem Originalschlüssel freigeschaltet werden.
... aber mal anders gedacht, dass man den code auch per funk eingibt, also das wfs-steuerteil über einen empfänger speisst, welcher ihr den richtigrn code gibt, und dann die mühle startet.

kann ein computer.crack doch sicherlich hinbekommen.

gruss

thomas

Genau das macht die Funkfernbedienung, wenn sie die Option mit der C-1-C- Steuerung kann und diese eingeschaltet ist. Wenn man dann nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne startet (30 oder 60 sec?), ist die WFS wieder scharf und man kann nicht starten!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...