Zum Inhalt springen

Die Luft und die Epic, 2.1 X1


Martin G.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich mich mit der Suchfunktion durch Abdicht und andere ESP Abenteuer gelesen habe, möchte ich ein paar Fragen loswerden.

Es geht um 2.1 TD Xantia X1 mit der hässlichen Epic. Ansaugseite zog schon beim Kauf (Anfang des Jahres) Luft, ich habe vor kurzen Simmerring der ESP von meinem Schrauber wechseln lassen, seitdem stirbt der Motor ab, wenn ich den Motor fordere (mehr als 150), oder beim Hochschalten (über3000 U/min) dreht er beim auskuppeln bis an den Begrenzer und ist dann aus. Hab den Entlüftungsbalg gewechselt, der siffte, hab alle schlauchschellen gewechselt, will jetzt nach dem Tank sehen (Beim XM war da das Kunststoffteil vom Rüssel zum Schlauch gerissen) und alle Schläuche tauschen...

Gibt es einen Trick, unterm Sitz an die Tanköffnung zu kommen?, das ist ja alles saueng beim Xantia, muss ich da wirklich alle Schläuche abmachen?

Gibt es noch eine Entlüftungsschraube an der ESP ausser der bei der Spritleitung?(bekomm ich damit überhaupt die ESP luftleer, kommt mir irgendwie nicht nicht so vor...und warum gibt es keine Schraube mehr am Filter, oder an der höchsten Stelle...)

Was hat es mit dem weissen Schraubenteil am Spritfilter auf sich?

Und, was waren Eure Lieblingsfundorte beim X1 für Luft im Diesel?

Vielen Dank im Vorraus für gute Ideen, ich muß mittlerweile auf der Straße basteln, da möcht ich effektiv arbeiten.

grüße aus Darmstadt,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hallo,

Es geht um 2.1 TD Xantia X1 mit der hässlichen Epic. Ansaugseite zog schon beim Kauf (Anfang des Jahres) Luft, ich habe vor kurzen Simmerring der ESP von meinem Schrauber wechseln lassen, seitdem stirbt der Motor ab, wenn ich den Motor fordere (mehr als 150), oder beim Hochschalten (über3000 U/min) dreht er beim auskuppeln bis an den Begrenzer und ist dann aus.

hast du nen transparenten Schlauch vor und hinter der pumpe?

wenn ja, dann siehst du, ob Freund Luftwatz vor oder erst hinter der Pumpe wohnhaft ist...

Gibt es noch eine Entlüftungsschraube an der ESP ausser der bei der Spritleitung?(bekomm ich damit überhaupt die ESP luftleer, kommt mir irgendwie nicht nicht so vor...und warum gibt es keine Schraube mehr am Filter, oder an der höchsten Stelle...)

Die Entlüftung der ESP erfolgt über den Rücklauf.

Was hat es mit dem weissen Schraubenteil am Spritfilter auf sich?

Um Wasseransammlungen im Kraftstofffilter zu entleeren. Übrigens: dreh die mal auf, und wieder zu ;-)

Und, was waren Eure Lieblingsfundorte beim X1 für Luft im Diesel?

X1 kenn ich nun nicht im Besonderen, aber:

* Dieselfilter

* Vorförderpumpe

* Leitungen / Schlauchschellen

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Antworten,

@anfichtn, ah, ja, über den Rücklauf, dachte ich mir, wusste ich nicht,

meinst du mit Vorförderpumpe diese Balgenhandpumpe?

die (originalen?, weil geformten) transparenten schläuche, sind bei mir vor und nach dem filter, luft ist definitiv (auch?) vor dem Filter, sammelt sich in dem Bogen, der (original?) einen (bescheuerten) höchsten Punkt zwischen Handpumpe und trans. Schlauch zum Filter hin ergibt, und wird dann (meine Vermutung), wenn´s mal mehr Diesel braucht mitgerissen zum filter, zur ESP.

Kann mir wer sagen, wo der schlauch zur Handpumpe herkommt? kommt man von oben ran zum wechseln? von wegen transparenten schlauch einsetzen...beim cx war das ein ziemliches gemurkse.

warum bloss kauf ich mir keinen passat....

grüße martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Antworten,

@anfichtn, ah, ja, über den Rücklauf, dachte ich mir, wusste ich nicht,

meinst du mit Vorförderpumpe diese Balgenhandpumpe?

Ja, die mein ich...

die (originalen?, weil geformten) transparenten schläuche, sind bei mir vor und nach dem filter, luft ist definitiv (auch?) vor dem Filter, sammelt sich in dem Bogen, der (original?) einen (bescheuerten) höchsten Punkt zwischen Handpumpe und trans. Schlauch zum Filter hin ergibt, und wird dann (meine Vermutung), wenn´s mal mehr Diesel braucht mitgerissen zum filter, zur ESP.

Ähm... hat der nicht auch diese bescheuerte, gerne undichte Vorwärmung am Block?

Kann mir wer sagen, wo der schlauch zur Handpumpe herkommt? kommt man von oben ran zum wechseln? von wegen transparenten schlauch einsetzen...beim cx war das ein ziemliches gemurkse.

Der Schlauch sollte irgendwo am Tank anfangen.... eigentlich gedacht, um den DieselFilter zu entlüften...

warum bloss kauf ich mir keinen passat....

Weil du dann die gleichen Probleme haben wirst... ;-)

ich hab grad erst einen fertiggemacht, aber der steht nicht zum Verkauf.. Passat 35i 1.6TD mit ~400 TKM, Motor kpl. überholt (niegelnagelneuer Kopf, Kolbenringe, Pleuellagerschalen, KWLagerschalen, und so ziemlich alle Dichtungen, Ölpumpe, Turbo....)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee, aber das mit der vorwärmung wär mir (sach ich jetzt mal...) aufgefallen, blöder quatsch schon beim XM und den CX´en.

Vor der handpumpe sollte irgendwann der Schlauch von einem metallrohr abgelöst werden, das dann zum tank geht und das war beim cx ein gewürge, da ne schelle festzumachen.

ich will nicht am tank anfangen!

weiss wer, ob man den tank abmachen muss, um an den schnorchel ranzukommen? durch die runde karosserieaussparung sieht das nach stundenlangen gefummel und fingeraufreissen aus. erfahrungsberichte, bitte!

danke im vorraus,

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Beim BX gehts auch nur mit gewersche... ;-) Aber auch der sollte am Unterboden Metalleitungen haben, an die ein Schlauch anschliest...

mach doch mal ein transparentes stück schlauch (der gewebeschlauch ausm baumarkt tuts kurzzeitig auch..) vor die handpumpe, wen da keine luft ist, dann hinter die handpumpe und so weiter und so fort, und du findest die stelle, wó er luft zieht.. ich vermute mal das es die vorwärmung ist...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat ne dieselvorwärmung! und zwar unter dem dieselfilter, hab mir das mal bei citröen angesehen, dementsprechend nicht abklemmbar. die luft kommt auf alle fälle aus dem filter, ich werd mal ein neues fragethema zum filter aufmachen, meine erste ideewar ja, den filter abzuklemmen und irgendwo einen dieselfilter x ranzuhängen, aber vielleicht braucht die pienzige epic im winter warmen sprit, der dünnflüssiger ist,

gruss, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn das nur vom XM,

Dieselfilter mit integrierter Vorwärmung aus schwarzem Sinter Kunststoff.

Hat seitlich 2 runde Öffnungen die mit Kunststoff verschlossen sind. Soll eine Entlüftung sein, zieht aber wenn älter Luft. Mal mit Karroseriekleber, Scheibendichtmasse o.ä. verschliessen und Ruhe ist.

lg von micha

der findet das der 2,1er mit Lucas Epic zauberhaft fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

wenn der Dieselfilter und die Vorwärmung so wie beim XM aufgebaut sind, hast du am Dieselfilter unten auf der linken Seite sowas wie nen weißen Stöpsel. Von Außen sieht er so aus als könnte man ihn wie ein Ventil oder Absperrhahn verstellen. Dieses weiße Teil ist nen Thermostat für die Dieselvorwärmung und besitzt 2 O-Ring Dichtungen. Bei meinem XM war die äußere Dichtung undicht. Bei Citroen gibts nur den kompletten Thermostat und nicht die Dichtungen als Ersatzteil (irgendwas um 130€). Wenn du ne neuen Dichtring brauchen solltest, dann frag mal beim Boschdienst nach. Die haben auch Sondermaße an Dichtringen die Dieselbeständig sind. Da hab ich meinen O-Ring auch her. Kostet bei Bosch dann auch nur 2,50 €. Wenn du noch nen Bild vom Einbauort dieses Thermostaten brauchst dann kann ich nen Bild machen und es per Mail schicken oder hier einstellen.

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...