Zum Inhalt springen

Neues Auto oder Oldtimer kaufen?


Gast gelöscht[105]

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[105]

Wir haben in der Familie einen Xantia HDI mit gelber Plakette und zwei kleine Peugeots mit grüner Plakette. Diverse Enten auch noch, aber die lasse ich jetzt mal außen vor.

Als Stadtflitzer sind die "Kleinen" einfach handlicher und somit immer irgendwie unterwegs. Der "Große" steht überwiegend rum, außer es geht um große Transporte oder es geht mal ab und an auf große Fahrt. Zur Info: Das Auto ist Bj 2000 und hat noch nicht mal 140 tsd km gelaufen. Das ist doch eine geringe Leistung für einen Diesel!!

Ohne unmittelbar jetzt hier das Umweltthema wieder auf zu rollen, stellt sich die Frage, was nun sinnvoll wäre. Ab 2012 ist mit der gelben und roten Plaketten schluß und die Einfahrt in Umweltzonen wird verboten, jedoch mit Fahrzeugen mit dem H-Kennzeichen nicht.

Der Wunsch ab und an einen großes Auto zu fahren besteht, doch wie stellt man sich jetzt der aufgezwungenen Situation? Wie ist eure Meinung?

Grüße

Stephan

PS: Ein bestimmter Oldtimer mit Doppelwinkel ist focusiert!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dieser Entscheidung habe ich mich für den Oldtimer entschieden (siehe Signatur).

Aber meine 'Diesel'-Zeit ist außer für's Womo sowieso schon lange vorbei und für Benziner mit US oder normalen Kat gibt es die grüne Plakette - und so hat mein 90er XM eine ebensolche an der Scheibe kleben.

Es gibt also durchaus die Möglichkeit, einen fast-Youngtimer (mit Kat) ganz normal als Alltagsauto zu bewegen. Gut, kostet mehr Steuern, aber der Wertverlust eines Neuwagens ist höher....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Ich würde auch eher zu einem Oldtimer tendieren.

Welche Marke ist da fast egal, aber eine DS Break mit Gasanlage wäre schon nicht schlecht. :D

Die Frage ist nur, ob man eine DS mit schon verbauter Gasanlage suchen muß, oder im Rahmen der H-Zulassung eine Gasanlage nachrüsten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Richtig. Aber Du weißt doch, wie das hier in DE mit diesen H-Zulassungen ist.

Letztens habe ich in einem Thread hier gelesen, daß ein TÜVler Rostpickelchen und einen eingerissenen Sitz bei dem H-Gutachten monierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas Venturianlagen uns H Abnahme sind keine Problem. Gasanlagen gibt es seid ende der 60er Jahre. Frag mal die Holländer.

Ich habe schon mehrere Fahrzeuge H Abnahmen bekommen mit eingebauter Gasanlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein H-Gutachten darf der Wagen laut Gesetzgebung auch Rost und Verschleiss haben. Er muß nur in einem gebrauchsfähigen, erhaltungswürdigen, technisch sicheren und originalem Zustand sein, was ggf. auch zeitgenössisches Originalzubehör beinhaltet....

Ich wüßte nicht, wie manche Möhren die ich von Zeit zu Zeit sehe sonst ein H-Kennzeichen bekommen haben sollten...

Wobei, eine davon ist ein /8-Mercedes....da kann der Zustand ja auch schlechter sein, als bei einem Franzosen, weil die sind ja deutsch und müssen erhalten werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2012 ist mit der gelben und roten Plaketten schluß und die Einfahrt in Umweltzonen wird verboten

... mal sehen - vielleicht geht das ja auch so wie mit den sechseckigen Ozonplaketten dunnemals - danach kräht doch schon lange kein Hahn mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren gabs mal ne Seite, da wurden Anschaffung und Unterhalt DS vs. Berlingo verglichen. Die DS hatte gewonnen..naja, kann man ja drehen wie man will ;)

Wer auf so lustige Sachen wie aktive und passive Sicherheit steht wird sicher zu einem neueren Auto greifen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,wenn ich wirklich mal in die missliche Lage kommen sollte und ich müsste mir tatsächlich ein wirklich neues Auto kaufen dann würde ich mich schon wegen des verschwendeten Geldes 'n Stück aus dem A... beißen!

Ich muß zugeben daß ich mich schon seit Jahren nicht mehr mit Neuwagen beschäftige. Ich weiß nur daß die Dinger,egal was für 'n Hersteller zig-Tausende von Teuros kosten. Günstige Finanzierung hin oder her. Ich finde daß ich es Damals richtig gemacht habe und den Gegenwert eines Neuwagens in eine Imobilie gesteckt habe. Da wird mir wenigstens nicht nach 6-7 Jahren von Vadder Staat erklärt daß ich Alteisen fahre...

Zumal mir so gut wie kein Neuwagen im vernünftigen Preisrahmen bekannt ist der mir so gut gefällt daß ich mich dafür verschulden könnte...

Der Einzigste der in Frage kommen würde wäre der neue FIAT 500. Sorry aber ich finde der ist denen wirklich gut gelungen. Zumindest optisch. Bisschen pummelig-gut-aber hübsch anzusehen. Und was kostet so ein Retro-Oldie? 10000-12000-oder 15000€ ?

Hm,und was bekomme ich für 15000 Ökken in der Oldtimerrabteilung? Traumhafte Angebote die das Leben wirklich lebenswerter machen. Bei Citroen z.B. GS,CX,DS aber auch andere Hersteller haben in die Jahre gekommene Töchter denen es nicht an Erfahrung mangel , immer noch hübsch anzusehen sind und mit denen sich prima leben lässt.

Also , nix Neuwagen! Wenn schon dann Oldtimer!!!!!!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch.

Wie aufmerksame Forum-Leser sicher gelesen haben, habe ich mir vor drei Wochen

einen 90er BX14 für kleines Geld als Winterauto gekauft.

Grüne Plakette, also einige Jahre Ruhe. Für 6 Monate Saisonzulassung 105 EUR Steuer

(also 210 EUR p.a.). Durchschnittsverbrauch bisher um die 7,5l/100km.

Wertverlust 0 EUR.

Reparaturen kann ich oftmals selbst machen oder sind günstig bei meiner freien

Werkstatt machbar.

Und: Komfortmäßig ist so ein Plastik-Bomber gar nicht übel.

Wenn eine Limo zu klein ist, wäre ein Break durchaus als größeres Auto zu bezeichnen.

Vorerst kommt mir kein Neuwagen ins Haus, außer bei meinem Arbeitgeber kommt

überraschend Großzügigkeit in Sachen Firmenwagen auf...

Und ab März fahre ich wieder den C5, ebenfalls grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das VW-Wapperl als (dreifach-)winklig

genug erachtet und ein geräumiges komfortables

und fahrsicheres Auto sucht, dem rate ich zum

T3 Benziner. Ideales LowMileage-Gerät mit grüner

Plakette, E85-tauglich (Co2-Bilanz eines 3L-Autos),

günstig in der Anschaffung und ohne Wertverlust.

Nachteile: Kein Citroen, keine HP, kein sparsames Fahrzeug.

Ansonsten: Klares Votum für H. Frühe CX-Diesel-Breaks

haben auch als 2500er bald 30 Jahre drauf und sind mo-

mentan erstaunlich günstig zu haben. Abwarten!

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das VW-Wapperl als (dreifach-)winklig

genug erachtet und ein geräumiges komfortables

und fahrsicheres Auto sucht, dem rate ich zum

T3 Benziner. Ideales LowMileage-Gerät mit grüner

Plakette, E85-tauglich (Co2-Bilanz eines 3L-Autos),

günstig in der Anschaffung und ohne Wertverlust.

Nachteile: Kein Citroen, keine HP, kein sparsames Fahrzeug.

Und: enorm rostanfällig - ich hatte eine T3 DoKa, die sich beinahe aufgelöst hat.

Ansonsten: Oldtimer. Der hat sich ausserdem, was die Umweltbelastung bei der Herstellung vor vielen Jahren angeht, schon amortisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...