Zum Inhalt springen

Einige Fragen zu eventuellem Xantia Kauf


XM-93

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

wegen Familienzuwachs überlege zur Zeit mir einen Xantia Break V6 aus einem der letzten Baujahre zu kaufen.

Motorisierung, Baujahr, Laufleistung und Ausstattung würden weitgehend mit meinem jetzigen XM (Limousine) übereinstimmen.

Für den Xantia würde das größere Kofferraumvolumen sprechen. Daher meine Frage an Leute die beide Autos kennen: Ist der Xantia Break Kofferraum (bei nicht umgeklappter Rückbank) spürbar größer wie der Kofferraum der XM Limousine?

Außerdem hätte ich noch einige Fragen zu dem von mir ins Auge gefassten Modell:

Auf den Bildern ist der Auspuff nicht zu erkennen. Ich dachte immer beim Xantia V6 sähe man 2 runde Endrohre wie beim XM V6 24V. Ist das eventuell Baujahr bedingt nicht immer der Fall?

Auf der Hackklappe steht nur Citroen Xantia. Gehört da nicht noch der Zusatz V6 hin, bzw. hat der Vorbesitzer den eventuell entfernt? Oder hängt das auch vom Baujahr ab?

Gibt es außer der Heuliez-Stelle noch weitere Stellen an denen ich nach Rost suchen sollte (Türböden etc.)?

Meine letzte Frage betrifft die Felgen. Die serienmäßigen Exclusive Felgen gefallen mir nicht soooo gut. Könnte man auch die Activa-Felgen nehmen oder gab es bei Citroen im Zubehör noch andere Felgen. Vieleicht gibt es ja irgendwo eine Übersicht der werksseitig am Xantia verbauten Felgen? Habe das hier im Forum mal beim XM und beim CX gesehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen,

Timm

PS: Den XM würde ich im Falle eines Xantia-Kaufs als reines Hobby-Auto mit Saison-Kennezichen behalten wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hätte ich noch einige Fragen zu dem von mir ins Auge gefassten Modell:

Auf den Bildern ist der Auspuff nicht zu erkennen. Ich dachte immer beim Xantia V6 sähe man 2 runde Endrohre wie beim XM V6 24V. Ist das eventuell Baujahr bedingt nicht immer der Fall?

Auf der Hackklappe steht nur Citroen Xantia. Gehört da nicht noch der Zusatz V6 hin, bzw. hat der Vorbesitzer den eventuell entfernt? Oder hängt das auch vom Baujahr ab?

Beim Break war der Auspuff glaube ich nie zu sehen. Der wird meines Wissens von der Heckschürze verdeckt.

Das V6 Logo war nicht immer drauf. Citroen hat da sowieso eine recht willkürliche Vergabe der Hecklogos betrieben. Während bei meinem HDI früher nur ein HDI Zeichen aufgeklebt war, habe ich schon andere HDI gesehen, die zusätzlich noch "Citroen Xantia" und teilweise sogar noch das Citroen Logo auf der Heckklappe hatten. Vermute mal, dass dies in Abhängigkeit von der Ausstattung gemacht wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Gibt es außer der Heuliez-Stelle noch weitere Stellen an denen ich nach Rost suchen sollte (Türböden etc.)?

...Mit freundlichen Grüßen aus Aachen,

Timm

...

Hi Timm, es gibt beim Xantia kaum kritische Stellen, ich würde aber ein Auge auf den Zustand des Hinterachsträgers und der Hydraulikleitungen und -bauteile dort und natürlich sonst überall am Wagenboden werfen. Da kann es schon mal gammeln.

Bei der Gelegenheit kannst Du von unten auch schon mal das Kreuzgelenk der Lenkung betrachten. Wenn es sehr gammelig aussieht, könnte es bald klemmen.

Du kennst die übrigen Schwachpunkte am Xantia V6? Kühler, Ausgleichsbehälter, undichte HD-Pumpe über der Lima, sehr teure Auspuffteile ...?

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Bei der Limo def. so wie auf Christians Bildern. Ich musste das V6-Logo auch eigenhändig entfernen, was aber aufgrund der unebenen Form des Logos und der schlechten Verklebung wenig später auch automatisch erfolgt wäre. ;)

Beim Break identisch?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das hängt von der Ausstattung ab: mein 2,1 TD Kombi "Exclusive" hat hinten drauf "Citroen" und "Xantia" stehen und vorne auf den Türen halt "Exclusive" - sonst nix.

Der Auspuff ist hinter der Stoßstange versteckt - allerdings ist das eher ein (schamhaftes) Kennzeichen von Dieseln, bei allen Marken.

Was den Kofferraum angeht: nach meiner Einschätzung ist der bis zur Abdeckung etwa gleich groß wie bei der XM-Limousine, man kann dann aber höher laden, was insbesondere für Kinderwagen etc praktisch ist. Kniefreiheit hinten ist dafür geringer - das ist uU für die "Mittekleinen" auf Kindersitzen unpraktisch, weil deren Füße genau zwischen Sitzfläche Rücksitz und Lehne Vordersitz hängen. Gut ist dagegen, daß hinten auch in der Mitte ein Dreipunktgurt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den V6 Schriftzug haben viele entfernt, dann ist der Xantia Schriftzug im Vergleich zum Citroën Schriftzug aber mehr nach innen versetzt. schaut auch bisschen blöd aus.

die Doppelwinkel am Heck gabs nie ab Werk, haben einige aber nachträglich montiert,siehe z.B. Torsten X1.

@ Nightmare, hast du ne andere Heckklappe montiert? bei Dir sah das mit dem Schriftzug auf dem Bild gestern auch so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightmare, hast du ne andere Heckklappe montiert? bei Dir sah das mit dem Schriftzug auf dem Bild gestern auch so aus.

Ja, meine Heckklappe wurde getauscht. Die alte Klappe mit dem HDI-Zeichen und dem schönen kleinen Loch an der Innenseite wurde vor 2 Monaten gegen eine V6 Activa Klappe getauscht.

Ob da früher mal ein V6 Logo drauf war, kann ich dir nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heckschriftzug scheint ja das Wichtigste zu sein :-)

Schätze mal, den haben tatsächlich viele runtergemacht, da man einen Xantia typischerweise eher nicht zum Angeben gekauft hat :-)

Das der Kofferraum wesentlich grösser sein soll als beim XM.....na ja, es ist schon 'ne Weileher das ich XM gefahren habe, aber nach meiner Erinnerung mag ich mir nicht recht vorstellen, daß der Xantia Break so viel grösser sein soll.

Aber macht nix, Xanti ist ja trotzdem keine schlechte Wahl.....

Den 'worauf soll ich achten' punkten sei noch der gebetsmühlenartig wiederholte Zahnriemen zugefügt, daß der sehr teuer und aufwändig ist wirst Du als XM V6 fahrer ja wissen - mir fällt aber auch noch auf, daß er tatsächlich bei den allermeisten Xantia V6 fällig oder überfällig ist - scheint so, daß der ZRwechsel für viele Leute eben der Grund ist, ihren V6 zu verkaufen.....

Ansonsten, auch auf die Gefahr hin, von den XM-treibern Prügel zu beziehen - die Reparaturen an meinen XM waren doch beträchtlich mehr als am Xantia V6 - der läuft einfach (was natürlich nicht heisst, das er gar keine Pflege braucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

zunächst vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Am wichtigsten ist mir das Kofferraum-Volumen. Dies währe für mich der einzige Grund um vom XM auf den Xantia zu wechseln. Optisch gefällt mir der XM wg. seiner Eigenständigkeit besser. Habe dann gestern noch Prospekte gewälzt. Da ist beim XM Limousine ein Volumen von 455 Litern gegenüber 618 Litern beim Xantia Break angegeben. Das hört sich doch eigentlich schon deutlich größer an. Nachdenkrlich macht mich dann allerdings, dass Ihr den Unterschied als nicht so groß empfunden habt. Dass spricht dann wieder gegen den Xantia. Mal sehen was ich jetzt mache. Vielleicht suche ich mir auch einen XM Break? Dürfte allerdings schwierig werden...

Viele Grüße,

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM Timm,

XM Limousine mit zwei Kindern im Kindersitz und mit Kinderwagen/-buggy, anschließend mehrere Xantia Break: mein Fazit war, dass sich von der Größe/Menge der Kinderutensilien alles im XM verstauen ließ; unterschiedlich war das manchmal nötige "Konzept" der Beladung, da der XM-Kofferraum eben noch ca 15 cm nach unten geht und die Tiefe bis zu den Rücksitzen einen gesunden Rücken verlangte ;-)). Bei den Xantia´s einfach Klappe auf, auf ebener Fläche Kinderwagen rein, Rest dazu und gut war. Weiterer Vorteil in meinen Augen war die Möglichkleit, musste ich zufällig noch zuladen und/oder "hochstapeln", habe ich das Trennnetz hochgezogen und der Kram war gesichert. Zumal beim Xm eine Hutablage zum Aushängen und irgendwo lagern war im Gegezug zum Rollo des Xantia. Die Breite der Kofferräume fand ich bei XM und Xantia mit jeweils nebeneinander gelagerten Reifen in etwa gleich nutzbar.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Viele Grüße

henricv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Heinz,

es gab wohl generell nicht viele Xantia V6 in Deutschland, eher ein paar Hundert als ein paar Tausend. Und auch die sind ja längst nicht mehr alle auf der Strasse...

...und erst im Kreis Rendsburg...;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung zum ebenen Boden des Xantia:

die Sitzflächen hinten sind nur mit je zwei 13er Muttern festgeschraubt (und erstaunlich leicht). Wenn man die ausbaut, die Lehnen runterklappt und den Beifahrersitz nach vorne schiebt, hat man eine ebene Ladefläche von deutlich mehr als 2 Metern Länge.

Auf diese Weise habe ich schon mal einen alten vierflügeligen Kleiderschrank transportiert - bei geschlossener Klappe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...