Zum Inhalt springen

Preis für Nachfüllen der Kugeln BX Break


Belvedere

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen...

Bein guter treuer BX Break von 7/86 wird langsam härter und ich fragte bei der freundlichen Citroën-Werkstatt nach, was das Nachfüllen der 4 Federkugeln plus Druckspeicher kostet.

Die Kugeln sind bereits mit Ventilen ausgestattet.

Lt Aussage der Werkstatt werden die Kugeln teilweise ausgebaut und grundsätzlich die Ventile ersetzt. So kommen die auf eine Summe von ca 230 bis 250.-€. dafür bekomme ich schon fast einen Satz neue Kugeln.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich könnte sie natürlich auch ausbauen und wegschicken, aber dan steht der Wagen für ein paar Tage...

schöne Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

die Preise kommen mir sehr hoch vor...

Ich lasse die Kugeln meiner BX Limo schon seit Jahren regelmäßig ca. alle 30.000 km füllen bzw. den Druck kontrollieren (bei "federkugel.de"). Das funktioniert einwandfrei und kostet (wenn Ventile an den Kugeln) unter 50€... . Durch die regelmäßige Kontrolle bekommt man auch früh mit, wenn eine Kugel zu altern beginnt und Druck verliert. Bisher (aktuelle km Stand 241.000 km) musste ich erst eine Federkugel und die Druckspeicherkugel wechseln. Die anderen sind noch original. Schau mal auf der HP von federkugel.de, da gibt`s weitere Infos.

Gruß Peter

p.s.: ausgebaut werden mussten die Kugeln zum Nachfüllen bisher nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kommen die auf eine Summe von ca 230 bis 250.-€. dafür bekomme ich schon fast einen Satz neue Kugeln.

Dafür bekommst DU nicht nur "Fast" sondern ganz bestimmt einen Satz, d.h. 4 Radkugeln + Hauptdruckspeicher...

Bei mir für maximal 210,00 Euro + 10,00 Euro Versand - 10,00 Euro Preisnachlass [da es ein Komplettsatz wäre]

Liebe Grüße

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kugeln schon mal befüllt worden sind kann man sie wahrscheinlich sowieso schmeißen, die Gummimembran wird durchlässig und somit ist die Kugel hinüber, um 250 bekommst du sowieso 5 neue Kugeln eher sogar 7.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

die Kosten bei der Werkstatt würde ich nicht akzeptieren. Bei f-w-meisen.de bekommst Du eine NEUE Kugel für 44,- (angeblich I.F.H.S. also sehr empfehlenswerte Qualität). Wenn Du Deinen Wohnort hier veröffentlichst, könnte Dir jemand einen Kugelnachfüller in Deiner Nähe empfehlen...

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kugeln schon mal befüllt worden sind kann man sie wahrscheinlich sowieso schmeißen, die Gummimembran wird durchlässig und somit ist die Kugel hinüber.....
... wie oben schon geschrieben kann ich das nicht bestätigen. Meine Kugeln wurden schon etliche Male nachgefüllt bzw. der Druck überprüft und fast alle erfreuen sich noch bester Gesundheit und Funktionalität.

Kritisch wird`s nur, wenn man zu spät nachfüllt und die Kugeln schon eine Zeit lang richtig "platt" waren... dann sind meistens die Membranen hin...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, man sollte nicht mehr nachfüllen, wenn der Wagen schon hoppelt. Meist ist dann die Membran in der Kugel geschädigt weil überdehnt. Wenn man rechtzeitig befüllt, geht das locker mehrere Male.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wohnort: Eckernförde im schönen Schleswig Holstein, ich arbeite im Raum Neumünster, wo ich auch angefragt habe (südlich von NMS)

Also er hoppelt noch nicht und es geht mir hier eher um den Comfort, als um eine wirkliche Schadensbeseitigung.

Ich war gewohnt, dass man die Straßenunebenheiten hört am Abrollgeräusch der Reifen. Jetzt fangen sie langsam an, spürbar zu werden. Von platt sind sie m.E. weit entfernt.

So weit will ich es nicht kommen lassen..

Über einen günstigen Nachfülltipp freue ich mich...

schöne Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Anleitung des Citroën Füllsystems sollten Kugeln mit p < 15 bar nicht mehr wiederbefüllt werden weil die Membran an den Stützteller angeschlagen sein könnte. Das Citroën System verwendet keine Ventile, sonder Schrauben (Stopfen) mit zusätzlichem Innengewinde auf der Rückseite. Ich fülle Kugeln auf diese Art.

>>

BXdrvr [ACCM]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten

Geh zu Kfz.-Dienst Jan Kolan, Werner v. Siemens-Str. 12 in 24783 Osterrönfeld, Tel. 04331-335227.

Wenn Du ihm die ausgebauten Kugeln bringst, macht er Dir das für 20 E/Stck.. Kannst ja auch einmal fragen, was es einschl. Aus- und Einbau kostet. Jan ist Experte für ältere Citroens, DS, CX, BX usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie oben schon geschrieben kann ich das nicht bestätigen. Meine Kugeln wurden schon etliche Male nachgefüllt bzw. der Druck überprüft und fast alle erfreuen sich noch bester Gesundheit und Funktionalität.

Kritisch wird`s nur, wenn man zu spät nachfüllt und die Kugeln schon eine Zeit lang richtig "platt" waren... dann sind meistens die Membranen hin...

Gruß Peter

Ich fülle meine eigenen Kugeln immer selber, allerdings finde ich es zahlt sich nicht aus Kugeln füllen zu lassen, ordentliche Nachbaukugeln von z.b. IFHS halten 5 bis 7 Jahre und kosten im Schnitt (nur) doppelt so viel wie die Füllung aller Kugeln, die meist nicht länger als 3 Jahre hält. Außerdem nervt mich die ständige Bremsenentlüfterei, die zumindest bei meinen Xms alle 2 Monate nötig ist wenn hinten gefüllte Kugeln drin sind, obwohl ich Kugeln unter 10 bar nicht mehr fülle zeigt sich dieses Phänomen bei allen meinen Xms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe nicht den warum man bei befüllten Federkugeln die Bremse öfters entlüften mus als bei neuen.

Entweder die Membran ist dicht, was man beim befüllen sofort merkt oder nicht.

Ich befülle meine Kugeln immer auf Vorrat...der Druck fällt dann pro jahr so um 5%, egal ob die Kugel eingebaut sind oder nicht, oder ob neu oder alt.

Ich befülle auch neue Kugeln, die Füllung ab Werk ist mir oft zu ungenau!

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe nicht den warum man bei befüllten Federkugeln die Bremse öfters entlüften mus als bei neuen.

Entweder die Membran ist dicht, was man beim befüllen sofort merkt oder nicht.

Ich befülle meine Kugeln immer auf Vorrat...der Druck fällt dann pro jahr so um 5%, egal ob die Kugel eingebaut sind oder nicht, oder ob neu oder alt.

Ich befülle auch neue Kugeln, die Füllung ab Werk ist mir oft zu ungenau!

Gruß Edgar

weil Membranen befüllter Kugeln meist mehr durchlassen und Stickstoff als gas nunmal komprimierbar ist und sich wie Luft in der leitung verhält und LHM Hydropneumaten hinten mit dem Fahrwerksdruck bremsen.

Neue Kugeln gehen bei mir sofort an den Verkäufer zurück wenn der Druck nicht passt, wobei ich das bei Citroen und IFHS noch nie hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil Membranen befüllter Kugeln meist mehr durchlassen...

.. und dann sind die Kugeln eben nicht mehr in Ordnung und gehören m.E. ausgetauscht. Dies hat aber m.M.n. ursächlich nichts mit dem Befüllen zu tun, es sei denn, man versucht mit dem Befüllen einen fälligen Kugelwechsel hinaus zu zögern oder eigentlich schon defekte Kugeln durch Befüllen wiederzubeleben.

Wenn man ca. alle 30 000 km den Druck kontrollieren lässt (bei mir ca. alle 1 - 1,5 Jahre), erkennt man sehr schnell, welche Kugel nachlässt (Druck deutlich geringer als bei der letzten Prüfung oder Druckverlust höher als bei den anderen) und welche noch ok sind (Druck nicht oder kaum gesunken). Lässt der Druck überdurchschnittlich nach, wechsele ich die Kugel halt aus.

Bei regelmäßiger Druckkontrolle halten die (meisten) Kugeln meiner Erfahrung nach sehr lange und lassen nicht mehr Luft/Gas ins Bremssystem gelangen wie "unbefüllte" Kugeln auch...

Ob ich allerdings mit dem Befüllen auf die Dauer kostengünstiger weg komme als mit dem alternativ fälligen Einbau neuer Kugeln, habe ich noch nicht ausgerechnet. Ohne regelmäßige Druckkontrolle sehe ich auf jeden Fall das Problem überhaupt erst mal zu erkennen, welche Kugeln nachlassen und ggf. ausgetauscht werden müssen... Wenn sie völlig platt sind und hoppeln, ist das ja vielleicht eindeutig, aber vorher? Oder wie macht Ihr das?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@citutopia

gibt es darüber gesicherte Untersuchungen das Membranen von wieder befüllten Kugeln mehr durchlassen?..wäre mir neu. Vielmehr spiel wohl das Material der Membranen eine Rolle, das kann man von außen aber nicht begutachten. Ich habe Kugeln die über 30 Jahre alt sind und noch super den Druck halten.

Neue Kugeln kann man natürlich nur reklamieren wenn der Druck außerhalb der Toleranz liegt, die ist aber mit -10/ +5 bar recht hoch angesetzt, halt mir zu grob.

@ Peter

Ich glaube wenn man sicher gehen will muss man halt alle zwei Jahre den Druck der Kugeln überprüfen, wenn die Kugeln Ventile haben und man sie gut erreichen kann geht das natürlich wohl auch im eingebauten Zustand.

Ich baue aber immer alle Kugeln aus um sie zu testen.

Wenn man das in der Werkstatt machen lässt halt sehr aufwendig und teuer..dann kann man wohl besser alle 4-5 Jahre neue Kugeln einbauen lassen..

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da mische ich doch auch mal mit ein.... (-;

Neue Original Citroen Kugeln für Stück 49€

Neue Nachbau Kugeln von ISFH für 34€

und ab 80€ Bestellwert sogar frei Haus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...