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Citroen XM Y3 oder Y4


Xm1992 Technic

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Xm1992 Technic

Hallo,

ich möchte euch mal fragen welche XM Serie euch von Optischen her bessergefällt, Y3 oder Y4. Beim Y3 gefällt mir das Amaturenbrett besser, aber auch das äusere. Deshalb fahre ich einen Y3, der hat mehr 80er Jahre Design.

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Der Y3 ist das Original! Vom Design, schriftzüge, Heckspoiler, Amaturenbrett, und das mehr an Technik, ist das, was das Auto ausmacht!

Der Y4 wirkt unscheinbarer, die Schriftzüge sind "Out of order" ein Mode Relikt aus den 90er.

Das Gesammt Bild wirkt äusserst Langweilig. Das einigste was wirklich beim y4 gelungen ist, sind die vorderen Leuchten einheiten im Stoßfänger.

Gruß

Tim

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Ich war auch immer der Meinung, dass der Y3 der einzig wahre XM sein; vermutlich, weil alle das sagen. Aber mal ganz ehrlich, was ist denn an der Armaturenbrett-Hutze des Y3 so sensationell? Nach x Jahren mit nun meinem vierten XM Y3 liebäugel ich zurzeit mit einem Y4 Break. Etwas Detailänderung kann doch nicht schaden. Und dann mit Klima, Automatik und als tct oder V6 – da hätte ich nichts dagegen. Immerhin ist der XM in seiner zweiten Serie nicht so verunstaltet worden wie der CX …

Und was hat denn eigentlich der Y3 mehr an Technik?

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Lenny Granate

Da ich beide habe (Y3 und Y4) ist das hier genau der richtige Thread für mich :D Ich dachte auch immer, der Y3 ist einfach das originalere Fahrzeug. Ein Y4 kam zuerst für mich gar nicht in Frage. Mittlerweile finde ich ihn sogar optisch auch sehr reizvoll. Ich persönlich finde, die Front des Y4 wirkt aus irgend einem Grunde souveräner, als die des Y3. Die Nase des Y3 ist optisch irgendwie fragiler, verletzlicher... Der Heckspoiler beim Y4 ist dezenter und daher schöner.

Auch technisch ist der Y4 etwas weiter als der Y3: Die Scheinwerfer leuchten die Straße besser aus, als die des Y3. Bei meinem Y3 denke ich, der hat Wunderkerzen vorne drin - obwohl ich schon neue Glühlampen verbaut habe. Das kann der Y4 tatsächlich besser.

Die Aussenspiegel des Y3 wirken etwas sperrig und man hat vor allem beim rechten Spiegel eine ca. 40%ige Verdeckung des Spiegelglases. Die Spiegel des Y4 bieten 100% Sicht.

Dafür ist das Armaturenbrett ziemlich normal und das 4-Speichenlenkrad ist echt nicht schön. Das ist beim Y3 irgendwie authentischer :)

Ach so, die Radkappen fallen mir noch ein: Die Mondradkappen des Y3 sind einfach cool! Die des Y4 eher japaner-mäßig langweilig *gähn*

Alles eben eine Geschmackssache.

P.S.: Was ist denn am 3er Schriftzug gegenüber dem 4er Schriftzug so besonderes? Der 3er könnte auch von Windows stammen - sachlich und streng. Den 4er gibt es hingegen nicht woanders ;)

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Achim (Kantia)

Die vier Y3 hattest du doch nicht umsonst, sondern weil sie dir besser gefallen haben. ;)

Das Armaturenbrett des Y3 ist origineller, das gibt es so nicht wieder. Die Schalter, die Displays, die Anordnung der Lüftungsgitter, das Lenkrad, das kantige Handschuhfach. Ist beim Y4 alles runder und braver.

Ging mir Anfang der 90er mit dem AX ähnlich. Der MkI war einfach schöner, im MkII war alles abgerundet, fühlte sich aber etwas hochwertiger an. Tolle Autos waren sie beide.

citroen-ax-2019-1.jpg

6.jpg

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Y3 rules!!!

ich kann mich nur mit dem Y3 anfreunden, da er der einzige XM ist, da passt alles, zumindest optisch. er/sie ist ein wunderschönes auto, innen wie aussen, ich hab das schon mal geschrieben, irgendwo, das interieur des Y4 ist auf eine art und weise dem "neuen geschmack" angepasst, aber es ist nur innen, und somit nicht in symbiose mit der karosserie.

also ich mag den Y3 so wie er ist, einspeichenlenkrad und all die kanten, welche sich auch aussen wiederfinden.

gruss

thomas

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Lenny Granate

Leider ist der Blick in die Aussenspiegel wirklich absolut beschränkt! Wer mal die Gelegenheit zum direkten Vergleich hat, wird staunen ;)

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Ich fuhr seinerzeit den Y3, bei dem mir der Heckspoiler immer ausgesprochen peinlich war. Den finde ich beim Y4 einfach besser, weil er dezenter ist. Das Armaturenbrett des Y3 ist um Welten pfiffiger.

fl.

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Y3 - wenn XM dann ein Y3

Und glaubt mir, ist nicht einfach einen Guten zu finden.

Such Such Such Such Such Such Such Such Such Such

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my 2c:

Zum Sammeln: Y3 V6.24, MJ 94 (d.h. noch Y3, aber schon Hydractiv II), lederne Einspeiche nachgeruestet aus 'nem 91er, Schpppeula vom Y4, weiss.

Chance sowas zu finden: 0,... (ist auch gut so ;))

Zum Fahren: Y4 ab MJ 98, wegen der vier Knutschsaecke und Oekomaniekompatibilitaet.

An das haessliche Lenkrad und die Opel-Armaturen werde ich mich nie gewoehnen.

Aber der Rest ist ok.

Gute werden langsam rar...

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Und dazu mein 0,02 € - ökonomischer Unsinn:

Y4 wg. der ausgereiften Elektrik, der schöneren Schnauze und des dezenteren Schboilers.

Ein früher Y4 mit Ketten-V6 wegen der DIRAVI und der alten HP mit Absinken und dafür aber schnellem Aufstehen.

Ein 1996er wg. des Beifahrer-Airbags. Und weil es das letzte Modelljahr mit schönem Echtholz ist.

Ein später 24V wegen der ausgemerzten Kinderkrankheiten und damit der ökonische Unsinn auch System hat. Vor allem aber wegen breitem Grinsen beim Gasgeben. ;) ;) ;)

Das in Kombination dürfte SEHR selten sein. Da habe ich dann auf Farben keine Rücksicht genommen und das häufige, früher 24V-spezifische Vega-Grün gefunden. Aber mit Leder in beige...

Hauptsache Unsinn.

Merkel und Konsorten nicht zu Rate gezogen...

>>Jürgen

Edited by ACCM Jürgen P. Schäfer
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Der Y4 wirkt irgendwie nicht so filigran wie der Y3!

Das einzige was mich am Y4 wirklich stört, sind die Schalter am Armaturenbrett, für mich sind die einfach nur billig.

Alles andere ist nebensächlich!

Hauptsache XM!!!

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jup, y4 ist innen nicht konsequent und wirkt auch nicht so freizügig / luftig / etc, vor allem die einspeiche fehlt.

dafür ist der y4 von außen etwas angenehmer fürs auge (wenn ich kanten will, kauf ich mir nen bx, für kanten&schbeuler nen gti 16v :D)

und: sone diravi hat schon was… ich möcht gar nicht mehr ohne… das macht die auswahl klein.

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Und dazu mein 0,02 € - ökonomischer Unsinn:

Y4 wg. der ausgereiften Elektrik, der schöneren Schnauze und des dezenteren Schboilers.

Ein früher Y4 mit Ketten-V6 wegen der DIRAVI und der alten HP mit Absinken und dafür aber schnellem Aufstehen.

Ein 1996er wg. des Beifahrer-Airbags. Und weil es das letzte Modelljahr mit schönem Echtholz ist.

Ein später 24V wegen der ausgemerzten Kinderkrankheiten und damit der ökonische Unsinn auch System hat. Vor allem aber wegen breitem Grinsen beim Gasgeben. ;) ;) ;)

Das in Kombination dürfte SEHR selten sein. Da habe ich dann auf Farben keine Rücksicht genommen und das häufige, früher 24V-spezifische Vega-Grün gefunden. Aber mit Leder in beige...

Hauptsache Unsinn.

Merkel und Konsorten nicht zu Rate gezogen...

>>Jürgen

Hat dein XM Y4 24 V Kette eigentlich einen oder zwei Airbags?

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Hat dein XM Y4 24 V Kette eigentlich einen oder zwei Airbags?
...Ein 1996er wg. des Beifahrer-Airbags...

>>Jürgen

Plus Fahrer-Luftsack, das macht zusammen zwei Erbex. ;)

>>Jürgen

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Und dazu mein 0,02 € - ökonomischer Unsinn:

Y4 wg. der ausgereiften Elektrik, der schöneren Schnauze und des dezenteren Schboilers.

Ein früher Y4 mit Ketten-V6 wegen der DIRAVI und der alten HP mit Absinken und dafür aber schnellem Aufstehen.

Ein 1996er wg. des Beifahrer-Airbags. Und weil es das letzte Modelljahr mit schönem Echtholz ist.

Ein später 24V wegen der ausgemerzten Kinderkrankheiten und damit der ökonische Unsinn auch System hat. Vor allem aber wegen breitem Grinsen beim Gasgeben. ;) ;) ;)

Das in Kombination dürfte SEHR selten sein. Da habe ich dann auf Farben keine Rücksicht genommen und das häufige, früher 24V-spezifische Vega-Grün gefunden. Aber mit Leder in beige...

Hauptsache Unsinn.

Merkel und Konsorten nicht zu Rate gezogen...

>>Jürgen

Tja, fast das gleiche Auto bei mir im Besitz! Y4 24 Kette, Ez. 3/96, Orga mus ich nachsehen, 189tkm org. gelaufen, el. SSD und Klimaautom.!, Scheinwerferwasch, Tempomat, 17" LM, vegagrün, Leder Alcantara/schwarz, 4 x Sitzh., etc.

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Lenny Granate

Sagt mal, seid ihr eigentlich sicher, daß Eure Autos IMMER Vega-Grün sind? Es gibt nämlich auch noch Poseidon-Grün. Sieht nicht sehr viel anders aus. Mein Y4 hat diese Farbe nämlich. Werde aber auch von Zeitgenossen auf das 'schöne' Vega-Grün angesprochen ;)

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Tja, fast das gleiche Auto bei mir im Besitz! Y4 24 Kette, Ez. 3/96, Orga mus ich nachsehen, 189tkm org. gelaufen, el. SSD und Klimaautom.!, Scheinwerferwasch, Tempomat, 17" LM, vegagrün, Leder Alcantara/schwarz, 4 x Sitzh., etc.
Ha, trotzdem erstaunlich, wieviele Unterschiede so möglich sind, auch wenn der Y4-24V immer ein Exclusive war und somit immer fast komplett ausgestattet war.

Meiner hat ebenfalls EGHSD, Tempomat, hatte einen D-Netz-Festeinbau, eine Alarmanlage und ist auch (nachträglich) mit 17-Zöllern ausgestattet.

Er hat bei gleicher Außenfarbe aber Leder beige, keine Sitzheizung (BeNeLux-Modell!), und nicht die optionale Scheinwerferwaschanlage.

Sagt mal, seid ihr eigentlich sicher, daß Eure Autos IMMER Vega-Grün sind? Es gibt nämlich auch noch Poseidon-Grün. Sieht nicht sehr viel anders aus. Mein Y4 hat diese Farbe nämlich. Werde aber auch von Zeitgenossen auf das 'schöne' Vega-Grün angesprochen ;)
Na, wenn "ERY" aufgestempelt ist, dann ist es aber schon VEGAgrün. Edited by ACCM Jürgen P. Schäfer
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  • 4 years later...

Mein Vater hatte einen 91er 2,1l TD Pallas. Sehr schön.

Es hat sich dann jedoch ergeben dass ich zu einem 95er 2,5l TD Exclusive gekommen bin.

Lernte da das neuere Aussehen lieben.

Einzig bis zum Schluss wollte ich den Schritt wagen ein Einspeichenlenkrad einzubauen (habe mich wegen Airbag aber nie darüber getraut), dazu kam es aber nicht mehr.

Das Zweispeichenlenkrad aus den späten Y3 geht überhautp nicht, das wurde bei meinem jetzigen 93er 3,0l V6.24 Pallas gleich auf ein Einspeichenlenkrad gewechselt.

Ich muss sagen es gefallen mir Y3 und Y4 gut, Y3 eben einm wenig mehr (-:

zu #19 Vega Grün war die Werbe- und Präsentationsfarbe des V6.24 Pallas --> sehr beliebt bei Leuten die visuell orientiert sind und wenn sie etwas sehen es "genau so" haben wollen.

Ich bin sehr dazu geneigt das Vega Grün (welches so nebenbei ein 2-Schicht-Perlmut Lack (andere Grüntöne sind entweder Metallic- oder gar nur Glanzlacke) ist.) gegen eine andere Farbe zu tauschen.

Wenn in einigen Jahren eine Neulackierung ansteht wird es vielleicht eine seltenere (aber natürlich eine originale) Farbe?!

(-:

PS: habe einen 91er V6.24 Pallas als "Schlachter" in schwarz. Dürfte relativ selten sein, da in einem Forum mal gefragt wurde, ob es denn den XM überhaupt in schwarz gab (-:

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  • 4 weeks later...

Um zu #19 noch etwas spezifischer zu werden...

Vega-Grün war das einzige Grün für die V6.24 (zumindest bei Y3) (nur für andere Motorisierungen waren andere Grün-Töne wählbar).

(-:

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