Zum Inhalt springen

C4: Radio gegen "handelsübliche" austauschen?


C4_rules

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Vermutlich eine dumme Frage, aber kann ich das (jetzt immer öfter springende und auch kein MP3-lesende) Autoradio meines C4 VTR Plus Coupé (EZ6/05) problemlos gegen ein anderes (z. B. Blaupunkt oder JVC) austauschen?

Gibt's besonderes zu beachten, braucht man möglicherweise noch eine Blende? Dass die Anzeige nicht mehr im zentralen Display erscheint und die Lenkrad-FB nicht mehr funktioniert, ist mir natürlich klar. Vorsichtshalber: bei bestimmten Modellen (z. B. dem hier JVC KD-G331) steht in der Artikelbeschreibung "Für Original-Lenkrad-Fernbedienung bereit"...ohne Adapter? In meinem Xsara Coupé hatte ich seinerzeit extra ein Clarion gekauft, weil das über Adapter grundsätzlich an die Lenkrad-FB anschliessbar wäre - wenn der Adapter nicht teurer als Radio gewesen wäre ;-(

Besten Dank im Voraus!

Bearbeitet von C4_rules
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmeiß halt erstmal ne reinigungs-cd rein und teste dann nochmal.

wenn du selbstgebrannte cd´s nutz werden die im auto durch sonne schnell alt und gehen nicht mehr, zudem soll man sie mit max 8 fach brennen, so halten sie länger die daten.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der 8x-Geschwindigkeit halte ich für eine Halbweisheit. Viel mehr kommt es auch auf die Qualität der verwendeten Rohlinge an. Bei qualitativ hochwertigen Rohlingen sind weniger Fehler auf der Oberfläche, die bei einer hohen Geschwindigkeit natürlich sehr entscheidend sind.

Sonne ist allgemein schlecht für CDs, auch für gekaufte - deshalb gibt es ja Handschuhfächer etc.

Um wieder zum Thema zu kommen:

- Auf den ersten Blick würde ich sagen, du brauchst keine Blende, sieht doch recht genormt aus. Trotzdem gibt es Adapterrahmen (Beispiel hier)

Verbindliche Zusagen sollten aber wohl die C4-Experten geben.

- Um die Lenkradfernbedienung weiterhin zu benutzen, brauchst du auf alle Fälle einen Adapter (Beispiel für Blaupunkt-Geräte)

Bearbeitet von Moe Szyslak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je schneller ich brenne je mehr fehler sind anschließend auch auf der cd, das hat mit den rohlingen wenig zu tun, es gibt nicht viele hersteller(4-5), nur viele die ihr namen aufdrucken.

normale audio-cd´s werden nicht gebrannt sonder gepresst, dadurch halten die auch mehr aus, in der sonne und wo anders.

man sollte sich hin und wieder mal informieren, ein schneller 52 fach brenner ist nicht besser oder schneller, ich will lieber gut gebrannte rohlinge, deshalb mit 8 fach, dort sind wesentlich weniger fehler zu finden als wenn ich sie mit 52fach durch haue und die nach 2 monaten die daten verliert. so ist es einfach und läßt sich bei etlichen test´s nachlesen!!! einfach mal googeln!!!

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das normale 'gepresste' CDs mehr aushalten, wird ja auch gar nicht in Frage gestellt. Aber das Sonnenlicht und die darin enthaltene UV-Strahlung schaden der Reflexionsschicht - und die gibt es gezwungenermaßen auch bei gepressten CDs. Die Daten sind also noch da, können mangels Reflexion des Lasers aber nicht mehr ausgelesen werden.

Ich stimme dir auch zu, dass es eine hohe Geschwindigkeit (im Extremfall eben 56x) undbedingt zu guten Ergebnissen führt, dies hängt aber auch von anderen Faktoren ab (Cache, Prozessorleistung, verwendeter Brenner, verwendete Brennsoftware, welche Art von Rohling [Phthalocyanin-Rohlinge halten nach dem aktuellsten Stand am längsten] und eben deren Qualität). Bei Geschwindigkeiten von 24 oder 32x konnte ich jedoch noch nie Probleme feststellen (Ich habe keinen festen Hersteller, den ich immer kaufe). Natürlich bleibt es jedem freigestellt, wie schnell er seine Daten auf CD brennt. Nur dürfen die natürlich nicht urheberrechtlich geschützt sein *hust*

Habe in den letzten Jahren fürs Auto immer CD-RW benutzt, bin jetzt aber komplett auf USB umgestiegen, ist einfach schneller und flexibler (Blaupunkt Hamburg MP68, USB-Kabel ins Handschuhfach verlegt). Jetzt bitte keine Diskussion einiger Audiophiler über die Qualität einer MP3 - fürs Auto reichts allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok passt.

mp3´s sind wenn nicht zu stark verkleiner, nicht schlechter als orginale cd´s.

ich höre bei meinen erstellten keinen unterschied (256kb), je höher desto besser, aber 256 reicht vollkommen aus, jedenfalls bei the phantom of the opera und meinem hip hop/rap gejaule.

wo es an die grenzen kommt ist vom film, das 5´te element (sound-track-cd), der song der diva, sprich diva-dance, das muß dann schon orginal sein, da schneitet mir die mp´3 software zuviel klang und höhen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten, die Brenngeschwindigkeit ist relevant, soviel ist sicher. Ich muss auch dringend auf eine andere Software umsteigen, zumindest habe ich bei meiner vorinstallierten (Roxio Creator Premier) bis heute nicht gefunden, wo ich die Brenngeschwidigkeit reduzieren kann ;-(

Das mit dem Adapter dachte ich mir schon, bei dem Preis ist das allerdings mehr als sinnlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio im C4 zu wechseln ist problematisch. Das Radio ist meines Wissens nach voll in das Multiplex-System des Wagens eingebunden. Wenn du ihm das Teil wegnimmst, wird er sich über kurz oder lang beschweren. Schließlich kannst du über das Radio diverse Einstellungen vornehmen, die Diagnose durchführen, Uhrzeit einstellen und deine Einparkhilfe läuft über das Radio.

Als ich in meinem C3 das Radio tauschen wollte, ging das genau aus diesen Gründen nicht. Da der C3 aber einen Doppeldinschacht hat, habe ich jetzt einfach 2 Radios.

Halte auf jeden Fall vorher Rücksprache mit deiner Werkstatt! Wahrscheinlich musst du dich mit einer iPod-Lösung zufrieden geben.

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardantwort: Das RD4 lässt sich am einfachsten gegen ein RD4 N2 (MP3-fähig) tauschen. Die gibt´s generalüberholt mit Garantie direkt vom Blaupunkt-Service über eb*y. Damit hat man eine Lösung, die technisch und optisch ins System integriert ist. Muss nur beim Freundlichen freigeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, allerdings ist bei den Auktionen immer nur vom C5 die Rede und die Optik sieht auch nicht so aus, als ob sie in meinen C4 passen würde?!

Ach, und hat das Teil wirklich nur 4*15 Watt Leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Radio hat nur maximal 4x10 bis 4x15 Watt. Ist bauartbedingt so.

Da die Herstellerangaben nicht genormt sind, gibt es eben diese Auswüchse nach oben alá 4x50 oder 4x75 Watt. Man sollte sich aber mal die verbauten Sicherungen anschauen, die offenbaren schon, dass diese Ausgangsleistungen gar nicht möglich sind.

Schau bei eBay eventuell mal nach RD4 von Peugeot. Da sind welche mit MP3-Funktion, die Teile sehen baugleich aus und sind es wahrscheinlich auch. Da müsstest du dich allerdings vorher mal erkundigen, ob die nur in Peugeots oder auch in Citroens laufen. Möglicherweise sind die Geräte auf eine Marke von der Software her beschränkt. (Diebstahlschutz)

Gruß

Dominik

Bearbeitet von Dominik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das RD4 gibt´s mit verschiedenen Blenden für c2-4/p207/... bzw. c5/p407. Einfach nach "RD4 N2" suchen, da sollte auch was mit runden Knöpfen zu finden sein.

Ist eigentlich kein schlechtes Gerät, auch die Klangqualität bei MP3 ist voll akzeptabel. Einen Eingang für iPod oder Notebook oder Navi mit MP3 kann man günstig nachrüsten, es muss nicht gleich die teure und fragwürdige USB-Box sein.

Ein aktiver Subwoofer mit Lautsprecher-Eingängen (wie Pioneer TS-WX11a) hilft gegen mangelndes "Drehmoment" trotz fehlender Vorverstärker-Ausgänge. Die mickrigen Serientröten (im C3 waren es DIN-Größen, made by Harman France, aber echte Fliegengewichte) gegen hochwertige Lautsprecher ersetzen, die Dämmung verbessern, und man hat ohne allzu große Eingriffe einen akzeptablen Klang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...