12. November 200817 J. Hallo, hab 'nen XM, Bj 98, 2.1 Turbodiesel, Automatik. Manchmal stirbt der Motor fast ab, wenn ich direkt nach dem Starten einen Gang einlege und unter Bremsen wegfahre (ausparken etc.). Ich muß dann direkt wieder auf Neutral schalten und mit dem Gaspedal spielen, damit der Motor wieder in Schwung kommt. Wenn er wieder rund läuft, dann einmal kurz Vollgas geben und die Sache ist erledigt. Meistens tritt dieses Problem bei kaltem Motor auf. Die Glühkerzen hab ich im März getauscht (3 waren defekt, der Motor sprang fast nicht mehr an). Was könnte das sein? Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, Luft im System...??? Gruß Theo
13. November 200817 J. Hallo XM Theo, wenn das Absterben auch später nach der Kaltlaufphase auftritt, untersuche mal den Kraftstoffilter und die Leitungen auf Verstopfungen. Wenn es nur in den ersten Sekunden bzw. innerhalb Minuten auftaucht, hast du Luft im System. Ein gutes Anzeichen dafür sind Rauchwolken aus dem Auspuff. Uwe
13. November 200817 J. Ersteller Danke für die Antworten. Ich werd erstens mal den Dieselfilter tauschen und dann probieren, die Dieselleitung mit Druckluft durchzublasen. Vielleicht hängt ja wirklich irgendwo was drin... Beim Beschleunigen qualmt der XM nicht unerheblich (schwarz natürlich) Gruß Theo
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren