Zum Inhalt springen

Xantia HDI Zuheizer Qualmt !!


Kesselchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Nchdem ich bis vor kurzem nur Xantia Benziner gefahren bin, hatte ich mir einen 2000er Xantia 2.0 HDI zugelegt. Prima Auto, alles Klasse......bis hier die ersten kalten Nächte kamen.

Mein Problem ist, dass der Wagen bzw. der Zeuheizer anfängt zu qualmen wie verrückt. Ich bin schon rechts rangefahren weil ich dachte der Wagen brennt. Um sich die Dimensionen vorzustellen:20 Sekunden Stillstand hüllen den gesamten Wagen in Rauch ein!

Da ich bis jetzt noch nie Diesel gefahren bin (zumindestens nicht mit Zuheizer), würde ich gerne wissen ob das so normal ist?!?!?! Bzw. wieviel Rauch ist normal? Darf der Zuheizer überhaubt rauchen?

Kann ich ihn abschalten? Wenn ja, wie?

Falls er defekt ist, was kostet die Reparatur?

Fragen über Fragen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieviel Rauch ist normal? Darf der Zuheizer überhaubt rauchen?...

Rauch enthält Benzol, Nitrosamine, Formaldehyd und Blausäure.

Rauchen fügt Ihnen und den Menschn in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

Rauchen kann die Spermatozoen schädigen und schränkt die Fruchbarkeit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht den Motor abwürgen, wenn der Zuheizer qualmt. Das schaltet den Heizer ab und beim nächsten Start des Zheizers kommt noch mehr Qualm raus! Also einmal richtig ausbrennen lassen und dann beobachten.

Der Zuheizer schaltet sich automatisch ein, wenn die Aussentemperatur unter ca. 6 Grad ist und die Kühlflüssigkeit noch kalt ist.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal.

Meine Zuheizer sind beide defekt und nach Aussage des Cit-Meisters braucht man sie auch nicht reparieren zu lassen. Die Motoren werden auch ohne warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kesselchen,

das dein Zuheizer so viel Abgase produziert wie du beschreibst ist nicht normal. Du kannst deine Zuheizer auch überprüfen lassen. Jeder Standheizungsstützpunkt ist in der Lage sowas durchzuführen.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird "vollgedreckt" sein, macht der gerne, vorallem wenn man immer "hochwertigen" Sprit tankt.

Ich habe mal im BMW Forum einen Langzeittest gemacht mit immer gleiche Strecke und einmal Markensprit (kein Optimax oder sowas) und einmal "Billigsprit", waren 1,5 bis 2 Liter Unterschied im Verbrauch und der 2,5 TDI ist mit dem Billigsprit gelaufen wie ein Sack Nüsse... (immer nachts A5 Frankfurt-Basel), der Beitrag war irgendwann plötzlich gelöscht.. warum wohl?

Die Standheizung hat mit dem Billigen Zeug auch angefangen zu qualmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo

ich hatte auch so ein Teil: Xantia HDi 2,0 mit Zuheizer. Das Ding hat teils so gequalmt das ich einmal auch rechts angehalten habe. Soll aber völlig normal sein. Ich habe es dann weiter nicht mehr beachtet und es gab - außer dem Qualm natürlich - keine weiteren Probleme deshalb. Andere Zuheizer in anderen Marken qualmen oder stinken zumindest auch, was ja auch nachvollziehbar ist.

Relax!

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM W.Saufaus -EX-

Aus Erfahrung mit unsrem (ehem.) XANTIA 2.0HDI, vermute ich daß in Deinem XANTIA eine EBERSPÄCHER Zu-Heizung eingebaut ist. Dieselben Probleme, und auch die EINZIGEN, gab es auch bei unserem Auto.

Ein Tipp: bau den Temperaturfühler für die Aussentemperatur, er befindet sich hinter dem vorderen, linken Blinker, aus und verlege die Kabel in den Innenraum. Dort montierst Du einen einfachen ein/aus -Schalter. Nun kannst Du, egal von der Aussentemperatur, den Zuheizer einschalten. Vorausgesetzt die Kühlflüssigkeitstemperatur liegt unter (ca) 80°.

Warum? Diese Zusatzheizer laufen nur bei gewissen Aussenteperaturen und ...Flüssigkeitstemperaturen an, also den ganzen Sommer überhaupt nicht. Wird es dann ab Herbst kühler, kommt es zu sochen Problemen. Durch den ein/aus Schalter kannst Du n aber im Sommer (morgens z.B.) dem Gerät eine kalte Temperatur vorgeben und das Ding bleibt `in Bewegung`.

EX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung mit unsrem (ehem.) XANTIA 2.0HDI, vermute ich daß in Deinem XANTIA eine EBERSPÄCHER Zu-Heizung eingebaut ist. Dieselben Probleme, und auch die EINZIGEN, gab es auch bei unserem Auto.

Ein Tipp: bau den Temperaturfühler für die Aussentemperatur, er befindet sich hinter dem vorderen, linken Blinker, aus und verlege die Kabel in den Innenraum. Dort montierst Du einen einfachen ein/aus -Schalter. Nun kannst Du, egal von der Aussentemperatur, den Zuheizer einschalten. Vorausgesetzt die Kühlflüssigkeitstemperatur liegt unter (ca) 80°.

Warum? Diese Zusatzheizer laufen nur bei gewissen Aussenteperaturen und ...Flüssigkeitstemperaturen an, also den ganzen Sommer überhaupt nicht. Wird es dann ab Herbst kühler, kommt es zu sochen Problemen. Durch den ein/aus Schalter kannst Du n aber im Sommer (morgens z.B.) dem Gerät eine kalte Temperatur vorgeben und das Ding bleibt `in Bewegung`.

EX

Endlich einmal ein wirklich hilfreicher Beitrag. Ich stimme meinem Vorredner aus eigener Erfahrung voll und ganz zu. Was diese Zuheizer gar nicht mögen, ist der Kurzbetrieb. Und der entsteht zwangsläufig, wenn man im Winter den Motor, aus welchen Gründen auch immer, gerade in der Warmlaufphase öfters an- und ausstellt - jedes Mal geht das Ding mit an und aus.

Meine hat manchmal auch heftig gequalmt, darauf habe ich meinen Temperaturfühler ebenfalls rausgeschmissen. Allerdings bin ich in der glücklichen Lage, eine Aufrüstung zur Standheizung in meinem HDI zu haben. Darüber kann ich sämtliche Ein- und Ausschaltvorgänge des Zuheizers wunderbar kontrollieren, vermeide jeglichen Kurzheizbetrieb und seitdem ist bei meinem alten EBERSPÄCHER Heizgerät das Qualmen Geschichte. Und ich steige zu jeder Jahreszeit in ein warmes Auto mit beschlagfreien, bzw. aufgetauten Scheiben. Wer den finanziellen Aufwand nicht scheut, wird mit einem wirklich spürbaren Gewinn in Sachen Komfort und Sicherheit belohnt.

Die einfache und preiswerte Lösung beschreibt mein Vorredner zutreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das es so wie es ist nicht bleiben kann ist klar. Ich warte jeden morgen darauf, dass mir an der Ampel jemand mit einem Feuerlöscher entgegen gerannt kommt.

Ich werde mich bei meinem Schrauber mal erkundigen, ob der mir wie beschrieben einen on/off Schalter legen kann. Ist zwar kein Citroen Schrauber, aber wenn´s so einfach ist wie beschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte das Problem auch.

Alles half nix, bei kaltem Auto alle Türen auf, Heizung und Ventilator auf volle Pulle.

Das soll den Zuheizer mal so richtig aufheizen und die Sprit- und Rußreste rausbrennen.

Das hat dann kurzfristig geholfen aber nix Langfristiges.

Mein Freundlicher erklärte mir dann das Problem genau wie es W.Saufaus auch geschrieben hat.

Da ich mit dem Auto fast ausschließlich längere Strecken fahre empfahl er mir die Sicherung des Zuheizers zu entfernen.

Ich habs getan und vermisse den Zuheizer nicht.

Der Wagen wird für mich auch so recht schnell warm.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade meine Eberspächer Standheizung zum ersten Mal seit letztem Winter angeworfen - problemloser Start, nix Qualm. Es liegt nicht zwingend am Fabrikat, auch die Eberspächer können sehr brav funktionieren. Und je nach Außentemperatur und Fahrweise finde ich im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner durchaus, dass es quälend lange dauern kann, bis es beim HDI (ohne Zuheizer- bzw. Standheizungsunterstützung) warm wird. Aber wahrscheinlich sind da unser aller Ansprüche auch ziemlich verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe meine Standheizung heute morgen auch das erste mal gestartet - mal nicht mit funk (TP5), sondern im Wagen, um die Funktion zu überprüfen: Alles prima, läuft sehr schön. Ohne Zuheizer wird der Wagen im Stadtverkehr nicht warm. Wenn ich aber Richtung Landstraße/Autobahn unterwegs bin, wird der HDi auch schön warm. Ist also wie auch der Spritverbrauch sehr von der gefahrenen Streck abhängig (und bestimmt auch dem Fahrstil).

Viele Grüße

Arne

P.S.: 249,-€ kostete damals der Aufrüstsatz - so billig kommt man sonst nie an eine Standheizung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...