9. Mai 200323 J. Hallo Leute, da ich vor kurzer Zeit von meinem 95er Xantia TD auf einen 99er Activa HDI umgestiegen bin, hat mich die Fahrwerkshärte doch ziehmlich überrascht. Nach langer Recherche habe ich eigentlich kaum wege gefunden, die bestehenden Kugeln gegen großvolumigere oder solche mit höherem Druck (mit einer ähnlichen Dämpfungsbohrung) zu finden. Die Kugeln aus dem BX / CX sind zwar alle schön groß und haben viel Druck jedoch leider alle mit 1,6 - 1,8mm Bohrung anstatt 0,8 - 1,0 mm wie im Acitva Kann mir jemand von Euch mit Rat und Tat helfen, wie ich meinem Activa wieder das schweben beibringen kann. Mit bestem Dank im Voraus Harald humenberger@gmx.at
9. Mai 200323 J. Activa sind nicht zum Schweben da!! Entweder willst Du schweben oder aktiv fahren! Kauf Dir einen Schweber! Das Verpassen von Komfortkugeln dürfte m.E. dem Activa nicht gut bekommen! Gruss Jürg
9. Mai 200323 J. Glaube das das verpassen von Komfortkugeln den Activa aus dem "Gleichgewicht" bringen koennte. ICh wuerde die Finger davon lassen, da ich das fuer ein unkalkulierbares Risiko halte in das Aktive Fahrwerk so massiv einzugreifen. Alex
9. Mai 200323 J. Hallo zusammen! Der Activa hat schon andere Kugeln als die normalen Hydractiv Xantias. Auch meiner Meinung kann man einen Activa nicht so zum schweben bringen wie einen HP oder Hydractiv Xantia (oder gar DS, GS, SM). Weichere Kugeln im Activa halte ich auch für alles andere als eine gute Idee. Was anderes als neue Kugeln, evtl neue Federzylinder geht nicht. Gruß Olli
9. Mai 200323 J. C5CHBE posteteActiva sind nicht zum Schweben da!! Entweder willst Du schweben oder aktiv fahren! Kauf Dir einen Schweber! Das Verpassen von Komfortkugeln dürfte m.E. dem Activa nicht gut bekommen! Gruss Jürg DAS kann ich 100x unterschreiben! Ab BX ging's halt nur noch bergab mit dem (zumindest serienmässigen) Federungskomfort. Leider Fact! Ich selbst suche gerade einen halbwegs guten und fahrtauglichen CX, also ziemlich das Gegenstück zum Activa V6... Warum? Tja, ein halbwegs angenehmer Komfort ist beim Activa vorhanden, aber er ist zum Kurvenfahren gebaut und nicht zum Schweben. Wenn die Hydractive gerade mal auf weich geschaltet ist, finde ich ich den Komfort gar nicht so schlecht. Andere konventionell gefederte Pkw sind jedenfalls nicht besser. Der CX hat noch die Doppelquerlenkeraufhängung und keinen Elektronikkrimskrams, der die Federung regelmässig hart/weich, hart/weich, hin- und her, auf- und nieder schaltet. Meine Meinung: wenigstens zwei Citroën braucht jeder richtige Markenfreund, nämlich einen alten zum Schweben und einen für den Alltag. Grüsse,
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren