Zum Inhalt springen

Rostreparatur - es war 5 vor 12!


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Heute widmete ich mich dem Rost am Schweller des Y3. Ihr erinnert Euch an diesen Thread -> http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=84726 Der mit dem Hobbygärtner...

Definitv sorgte der Dreck in dem Bereich für diesen Schaden:

Hier war ich schon mit der Drahtbürste und der Bohrmaschine dran. Aber der Rost hat sich schon ziemlich tief ins Blech genagt. Die dunklen Stellen (Pfeile) sind schon sehr tief genarbt, aber nicht durch. Da kam noch nicht mal merh die Drahtbürste hin:

6qgi-2h.jpg

Hier der Bereich nach dem Sandstrahlen - ich habe etwa 10KG Quarzsand benötigt, bevor es so aussah. Man sieht deutlich die Vernarbung des Blechs. Die Gesunden Stellen sind ganz glatt, die angegriffenen genarbt:

6qgi-2i.jpg

Ich entschloss mich danach die Stellen zu grundieren und mit später mit überlackierbarem Steinschlagschutz zu übersprühen:

6qgi-2j.jpg

Wenn alles schön ausgehärtet ist, kommt morgen der originale Lack drauf und der Kotflügel wird wieder drangeschraubt.

Die andere Seite ist übrigens intakt, da muss ich zunächst nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Alle Achtung,

sehr gründliche Arbeit! Zusätzlich würde ich aber noch den Hohlraum von innen versiegeln.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung,

sehr gründliche Arbeit! Zusätzlich würde ich aber noch den Hohlraum von innen versiegeln.

>>Jürgen

Ja, da hast Du recht, das wäre sinnvoll! Leider habe ich momentan nicht die Zeit dazu um das Versiegeln des Hohlraums wirklich ordentlich zu machen. Ich bin mir nämlich sicher, daß er innen auch Arbeit braucht.

Da werde ich mich demnächst drum kümmern. Ich denke auch, daß er irgendwann in den nächsten 5, 6 Jahren zur Restaurierung anstehen wird. Das sagte ich vorhin bereits meiner Frau, die mir etwas half. Sie heulte schon wieder rum, ihr Auto würde vor lauter Rost auseinanderfallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nur grundiert oder das volle Programm mit Passivieren etc gemacht. Wenn nicht wird es nur von kurzer Freude sein da dein Sprühdosen Lack leider zur Unterrostung neigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut euch das doch mal bitte richtig an und lesen sollte man das ganze auch.

" wenn morgen alles schön ausgehärtet ist, kommt der orginale lack wieder drauf"

zuvor wurde doch alles mit unterboden schmodder versiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetzt muss ich Fragen?

Eigentlich nichts zum Beitrag, aber jedesmal wenn ich in einen Beitrag ein ,,X ,, als Bilddatei- nehme ich an , sehe und es anklicke sehe ich nicht´s. weder auf offnen oder sonst noch was. Tut mir Leid das ich das jetzt hier Frage. aber ich denke hier bekomme ich die schnellste Antwort.

@ Straydog

3 Steuergerät evtl für Klima?

gehört auch nicht hier her , anderes Tehma, aber was solls.

Gruß Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sei mir net böse; aber mit einem Fertan-Anstrich wärst du auf der sicheren Seite gewesen. Trotz Sandstrahlen sind in den Rostporen noch mikrofeine Korrosionsrückstände.

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetzt muss ich Fragen?

Eigentlich nichts zum Beitrag, aber jedesmal wenn ich in einen Beitrag ein ,,X ,, als Bilddatei- nehme ich an , sehe und es anklicke sehe ich nicht´s. weder auf offnen oder sonst noch was. Tut mir Leid das ich das jetzt hier Frage. aber ich denke hier bekomme ich die schnellste Antwort.

@ Straydog

3 Steuergerät evtl für Klima?

gehört auch nicht hier her , anderes Tehma, aber was solls.

Gruß Klotzi

Hat sich erledigt, danke fürs Verstäntniss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sei mir net böse; aber mit einem Fertan-Anstrich wärst du auf der sicheren Seite gewesen. Trotz Sandstrahlen sind in den Rostporen noch mikrofeine Korrosionsrückstände.

Meine Meinung.

Dauert aber noch mindestens 5 Jahre, bis sich da wieder was zeigt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn Hammerit nur vom Treppengeländer meines Elternhauses.

Hält dort im Schnitt 20 Jahre, dann muß wieder etwas geschliffen und gestrichen werden.

Ob, und wenn ja, welches Produkt da am Auto sinnvoll wäre ???

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist eben die Sache... Fertan oder lieber nicht!? Mir wurde davon abgeraten. Und wie ich ja schon schrieb, wird er irgendwann in den kommenden Jahren richtig saniert / restauriert werden. Er ist nun bald 17 Jahre alt und die Substanz ist dafür noch immer sehr gut. Er wird kaum gefahren und daher wird sich die Substanz nicht substanziell verschlechtern *ich hab's heute mit der Substanz*

Das, was ich da jetzt gemacht habe, wird nun sicher die nächsten 2 Jahre halten. So wie ab Werk werde ich es sicher nicht hinbekommen, aber ich denke, es ist besser als nur mit Schleifpapier und dann einfache Farbe drüber ;) Oder wie es so mancher 'Profi' macht: groben Dreck ab, Spachtel, Farbe, fertig...

Mal schauen, wo es meine Liebste und mich in den nächsten Jahren hinverschlägt. Wohin auch immer, eins weiß ich: da wo wir in Zukunft wohnen, bauen, etc. werden, werde ich mir wieder eine Halle mieten. Und da kann der Y3 dann auch mal vollständig zerlegt werden.

Ich habe jetzt auch eine Halle, aber die befindet sich in der Gegend wo ich arbeite - und das sind leider 500KM von zu Hause, so daß es sich nicht lohnt ein Auto vollständig zu zerlegen und zu restaurieren, da ich ja demnächst damit rechnen muss, daß ich versetzt werde. Dann stehe ich da mit einer Rohkarosse und Kisten mit teilen darin :D

Weil wenn ich es ganz genau nehme, war das heute nur eine 'halbherzige Sache'. Und von halben Sachen bin ich eigentlich gar nicht begeistert. Aber was soll's - die Gefahr ist jetzt vorübergehend gebannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

muß ich noch los werden !

ich hoffe doch, daß mit diesen ausdrucksstarken bildern die letzten 0pti's verstummen, die den dreck in dem radkasten, und dadurch das umknicken der wagenheberaufn. verursacht, nicht wahr haben wollen.

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Straydog

Na komm, ???

Du hast mehr an einer kleinen Stelle gemacht, als die übrigen 10 %, die da überhaupt was dran machen.

Ist in Ordnung so und hält wieder ein paar Jahre.

Gruß Herbert (der hofft, dass jetzt nichts negatives mehr geschrieben wird, da er genau da vorne links auch was tun muß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, das und was er da gemacht hat ist schon mal gut, klaro!

Wollte nicht besserwisserisch erscheinen...

Hatte mich nur gedanklich seit einiger Zeit damit befaßt, da meine Rostbeseitigung an einem Fiesta nach 1,5 Jahren leider als ziemlich stümperhaft gelten müssen. Da will ich mich gerne erstmal an meine eigene Nase fassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen....

..also...straydog...mein mann *g* hat ja diese reparatur an meinem Henri gemacht... ich hab ja keine ahnung davon...aber ich finde es sieht gut aus und wenn man es nicht weiß würde man es auch nicht sehen. Immer noch besser als diese alten Opel und Fords die die ganzen Radläufe etc.. mit so komisch rot-braunem Zeug eingeschmiert haben *grusel*

übrigens... so ein kleiner tipp einer frau die weiß was ein gutes auto ist *gg*

@hightower

...weißt du... kauf dir doch einfach ein richtiges auto ;) ....dann musst du dich nicht mit dem FORD-ROST rumschlagen ..... es gibt doch soooo viele schöne autos :)

Beste Grüße

Brezelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach und übrigens... ich heule auch nicht rum... wie mein mann sagt... sondern ich bin nur immer äußerst besorgt um meinen Henri... ich gebs zu... wenn er auf der hebebühne steht dann weine ich fast... aber ich habe wenigstens eine beziehung zu meinem auto :)

6qgi-2q.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach und übrigens... ich heule auch nicht rum...

Na doch schon ein klein wenig ;):D *jetzt guckt sie beleidigt* :D

Nun, wie Brezelchen schon schrieb, jetzt habe ich ihn fertig gemacht. War doch ein ziemliches Stückchen Arbeit. Ich hätte mit weniger gerechnet. Und vor allem der Sand! Junge, junge... Wo ich den überall hatte! Ich hatte den sogar in... Ach ich glaube das wollt ihr gar nicht so genau wissen ;)

Jetzt ist jedenfalls alles lackiert, alles 'gesichert'. Ich habe mit den Spraydosen sogar die Struktur des originalen Steinschlagschutzes hinbekommen *stolz* Es fällt jetzt tatsächlich nicht mehr auf. Bis auf das die Stelle sauber ist und der Rest vom letzten Regen deutlich sichtbar ist.

Zu gerne wollte ich Euch ein Foto von der gelungenen Reparatur präsentieren und was macht meine Kamera? Sie funktioniert nicht mehr :( Hat gestern vielleicht ein bisserl Sand abgekriegt... Wie ich es ja schon weiter oben schrieb: der Sand kriecht in jede 'Ritze' :D

So und jetzt nach der Arbeit erstmal ab auf die Couch und 'n Malzbierchen gezischt *Prost* Brezelchen, holst mal eben eins...? *hihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hightower

...weißt du... kauf dir doch einfach ein richtiges auto ;) ....dann musst du dich nicht mit dem FORD-ROST rumschlagen ..... es gibt doch soooo viele schöne autos :)

Naja, für ein knapp 20 Jahre altes Auto ist diese Minimal-Kiste recht anständig.

Alle tragenden Teile sind intakt! Nur jede Menge Kantenrost, Radläufe usw., aber keine Durchrostung.

Jetzt steht mir der Sinn nach einem XantiaV6 (evtl. Activa)!

Beim nächsten Angebot das mich überzeugt, schlag ich zuicon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...