Zum Inhalt springen

schon wieder XM (V6.24 alt) - Zündung spinnt nach Wechsel der Scheinwerfer


Olorin

Empfohlene Beiträge

Glück Auf und gute Nacht, liebe Gemeinde!

Heute habe ich bei meinem XM V6.24 BJ92 Orga 5462 die beiden Frontscheinwerfer ausgebaut, die Plastereflektoren erneuert, OSRAM Nightbreaker +90% reingesetzt, alle Kontakte schön mit WD40 behandelt.

Super Ding, ich hab jetzt ein herrlich helles, weißes, weit leuchtendes, nicht blendendes Licht.

Noch nie gehabt. Sind auch Xenonbrenner von heute nicht viel besser. Wahnfug.

Allein - sie leuchten nicht weiter als meine Garagenwand an, denn mein Motor springt nicht mehr an.

Strom ist alles da, alle Sicherungen sind okay. Anlasser läuft. Sympotmatik:

Batterie wird abgeklemmt und nach ca. 30 Min wieder angeklemmt.

WFS blinkt schön wie sie soll, ich konnte auch schon mehrfahr Code eingeben, ändern, deaktivieren, alles kein Ding.

Bis, ja bis ich versuche zu starten. Drehe ich den Schlüssel auf "Zündung ein" leuchten rote wie grüne Lampe auf und brennen dauerhaft.

Drehe ich weiter rum, fängt er zu naddeln an, alle Lichter der WFS gehen aus, nichts passiert und nach paar Sekunden fängt mein Auto (zB das Radio) an zu piepen, als wäre das Fahrzeug deaktiviert.

Danach - bis zum nächsten Batterieabklemmen - geht auf der WFS am verschlossenen Fahrzeug und auch so kein Licht mehr, die Gasanlage ist nie aktiviert (Tankanzeige immer dunkel) und beim Zündung einschalten erglimmt im Cockpit auch nicht die Motorkontrolleuchte kurz.

Gasanlage habe ich schon komplett abgeklemmt gehabt, Scheinwerfer wieder komplett abgeklemmt, alle Relais im Motorraum auf festen Sitz geprüft, überall gerochen - es riecht nirgends elektrisch.

Zündung 3+ Minuten auf EIN gelassen ohne zu Naddeln, um, wie in anderen Threads erwähnt, dem Steuergerät Zeit zu lassen, sich zu resetten.

Einen Notschalter am Domlager rechts hab ich nciht (wüßte nichtmal wie der aussehen sollte bzw wozu er gut wäre).

Ja...liebe Leute, ich bin ratlos. Wo liegt der Fehler?

Kann ich mir beim Scheinwerferwechsel ein Relais oder das Steuergerät gefried haben?

Wenn das Steuergerät im Mörs wäre, warum kann ich dann den Code ändern etc?

Liegen da vorn irgendwelche Kabel, die ich abgequetscht haben könnte (unter der Maske)?

Was kann da los sein, was kann ich noch tun, wie komm ich morgen aus der Garage vor der der XM steht ;-)

Und BtW: wer hat noch ein passendes Steuergerät (für die Fendix 4? - oder war das das ABS) rumliegen?

Ich bin für jede, möglichst schnelle, Hilfe dankbar.

Leider bin ich hier nicht gerade mit Werkzeug gesegnet, nen Spannungsmesser hab ich noch (altrussisch) und von Schaltplänen versteh ich mal so gar nichts, lustigerweise.

Was tun, sprach der Frosch und sprang in den Mixer?

MhG euer oller Olo...

....der mittlerweile Montage zu hassen beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notschalter hat nur der 2Liter soweit ich weiss.

Hast mal ALLE!!! Sicherungen geprüft?

Nicht angesehen sondern AUSGEBAUT und gemessen oder ersetzt?

WFS hat ein separates Steuergerät.... soweit ich weiss.

Keine Kabel verletzt? Stecker abgerutscht?

Wenn die MKL garnicht kommt wirds wohl am Steuergerät liegen, ich vermute mal dass eine Sicherung (oder Hauptsicherung) "durch" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Ist vielleicht irgendwo im Bereich der Scheinwerfer ein Stecker lose?

Ich kenne zwar den XM nicht, aber das ist mir mal beim Xantia passiert - auch nach einer Reparatur. Da war ein Stecker am inneren Kotflügel, nahe der Batterie, über den genau das entscheidene Signal geht, nicht richtig veriegelt. Alles hat funktioniert. Nur wenn ich starten wollte passierte nix.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Olorin,

ehrlich gesagt, ich verstehe die Symptomatik nicht ganz:

Du schreibst, daß der Anlasser dreht. Aber was bedeutet "fängt er zu naddeln an"???

Da die WFS (falls sie denn nicht freischalten würde) ja den Anlasser drehen lässt, aber Sprit und/oder(?) Zündung ausschaltet, würde ich da weiter prüfen:

Kommt ein Zündfunke? (Vorsicht Hochspannung)

Summt die Benzinpumpe hinten am Tank? Fördert sie Sprit?

Falls einmal NEIN, kommt neben der WFS auch das Doppelrelais für Zündung/Einspritzung (am Steuergerätekasten) in Betracht.

Soweit meine Tipps als Meister der elektrischen Dunkelheit.

Notschalter hat nur der 2Liter soweit ich weiss...

Nein, auch späte V6.24-alt haben durchaus den Notfallschalter/Unfallschalter. Das ist so ein gummigekapselter Taster am rechten Federbeindom, der kam irgendwann beim Y4.

...Und BtW: wer hat noch ein passendes Steuergerät (für die Fendix 4? - oder war das das ABS) rumliegen?...

Ja, das Motorsteuergerät für den 24V-Kette heißt Bendix Fenix 4.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Halt Olo,

mir fällt noch was ein, was ich selber mal hatte (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=14814):

Da hatte eine banale Steckverbindung einen Wackler und zwar vom Drehzahlsensor (davon hat der 24V m.W. drei Stück, einen an der KW, 2 an den NWs).

Lange unsystematische Suche führte schließlich zum Erfolg, ein Auslesen des Fehlerspeichers hätte sogar sofort Fehler-Nr. 41, "Drehzahlsensor / Schwungradsensor (152) unter der HD-Pumpe" angezeigt!

Deshalb als erste Massnahme unbedingt den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen!!!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ja Fehlerspeicher auslesen hätte ich gern getan. Wie nur, wenn ich die Kiste nicht durch die Steile Hofeinfahrt bekomm?

Citröen, ca. 500 Meter entfernt, wollte übrigens nicht für einen Zwanziger in die Kaffeekasse vorbeikommen. Schade eigentlich, stattdessen mußte ich den ADAC für heute Nachmittag bestellen.

Heut Früh ging meine Kleine nämlich auch nicht.

Nach einer Nacht rumstehens.

Vor zwei Stunden war der ADAC-Mann da. Und wie durch ein Wunder, jetzt muckert sie nicht mehr.

Was wurde gemacht?

Nichts. Außer heute früh mal zwei der drei Relais, die bei mir vorm Steuerkastenblock rumfahren (nicht die am Querträger vorn) abgezogen und rangesteckt.

Danach ging er immer noch nicht, der Wagen. Aber sobald ich wieder daheim war, Stunden später.

Ja...Beschreibung des Problems einem anderen Meister derselben, eigentlich wirklich guten Werkstatt:

"Sie haben den rechten Scheinwerfer ausgebaut, oder?"

"Beide."

"Daran lags. Kommunikationsstörung mit einem der Relais. Schalten sie die WFS aus und klemmen sie ab, Pin 3."

Aus der Pistole. Super, danke, so wollte ich das doch =)

Auf zum Weiter Schweben - und demnächst mal alle Kontakte mit Kontaktfett oder so behandeln.

MhG der olle Olo

//postscriptum:

habe ich mich schon für die vielen, ausführlichen Antworten bedankt? Nein? Okay...DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...