27. September 200223 J. hallo! mein 96er x1 TD break verbraucht immer am ende eines ölwechselintervallses oder wenn ich knapp drüber bin, einen halben bis einen liter öl...der fehlt dann einfach... kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder woran das liegen kann??das auto hat übrigens eine laufleistung von 200tkm... schon mal danke! grüssle! derFlo
27. September 200223 J. Bei DB und VW wird gem Hersteller bis zu 1.5 l / 1000 km (!) noch als normal angesehen.
27. September 200223 J. Ersteller meint ihr ich kann die intervalle mal ein bisschen länger als 10tkm machen?? das nervt nämlich... fahre praktisch nur langstrecke... grüssle! derFlo
27. September 200223 J. Moin Flo, laut BA ist ja ein Ölwechsel alle 7500 km vorgesehen. Das ist - mit Verlaub gesagt - Schwachsinn. Ich mache bei meinem CX Diesel alle 15000 km Mittel- und Langstrecke Öl- und Filterwechsel mit halbsynthetischem 10W50 Öl. Er dankt es mir und schnurrt wie eine Nämaschine, bei Fahrleistungen wie ein Benziner. Länger als 15000 km würde ich es aber nicht hinausziehen. Gruß aus Bonn von Gerrit
27. September 200223 J. Ersteller hi gerrit, sowas inder grössenordnung hab ich auch gedacht...10w40 is eh drin...aber alle 10tkm is echt wahnsinn, da müsst ich alle drei monate irgendwo hin... grüssle! derFlo
27. September 200223 J. 1. Der Ölverbrauch ist normal. Ich musste bei meinen Xantias auch bis max. 1 Liter (10W40) pro 10000er-Intervall nachkippen. 2. Ich bin auch Langstreckenfahrer und hatte bei meinem letzten Xantia-Break bis zu 4 Ölwechsel/Jahr. Am Öl habe ich bewusst ich nie gespart. Die letzte Serie der 2,1TD-Motoren hat übrigens ein verlängertes Intervall (15000km), wenn ich mich richtig erinnere. Es wurde ein paar Wochen nachdem ich meinen Xantia gekauft hatte, eingeführt, muss also irgendwann im Sommer 98 gewesen sein. Der Xantia 2,1TD ist im Unterhalt nicht gerade billig ... Martin L.
28. September 200223 J. Hi Flo, also ich verwende vollsynthetisches Öl bei meinem 97er Xantia (beim Praktiker 5 Liter 9,99€, VW-Freigabe) und wechsle alle 15000 km. (Stadt/Land/Autobahn) Ölverbrauch praktisch null. Maschine fährt wie ne Eins. Wenn es bei meiner Kiste nämlich bei irgendwas keine Probleme gibt, dann beim Motor. Gruß Christoph P.S. Soll ich Dir mal wieder nen neuen Bilderwitz mailen??
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren