Zum Inhalt springen

Federkugeln wechseln bei Citroen. Wie teuer?


pierelittbarski

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mit was für Kosten muss ich rechnen wenn ich die Federkugeln (Vier) bei Citroen wechseln lasse? Ich habe schonmal was von 500,- Teuro gehört. Inklusive Kugeln. Kommt das hin oder gibt es da nochmal große unterschiede zwischen den Citroen Werkstätten?

Zu ATU brauche ich mit einem Citroen glaube ich nicht zu gehen.

Danke für Antworten!

Litti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugeln kosten bei cit. ca. 280.-

In was verbuttern die die restlichen 220.- ??

Bei z.B. Federkugel.de zahlst Du ca. 180.- für die Original-Kugeln.

Einbau ist in 1 Std. ohne Stress möglich.

Das nötige Wissen steht hier im Forum, in den Citdoks oder wird auf Wunsch bestimmt noch mal beschrieben.

Werkzeug betreffend reichen Auffahrrampen (für hinten), eine ganz große Zange, ein stabiler Kettenschlüßel oder (für die ganz Harten) auch Hammer und Meissel.

Nachbaukugeln, vor allem vorne, sind nicht zu empfehlen, da diese vor allem beim V6 durch die hohen Temperaturen im Motorraum oft schneller nachgeben.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Also schafft das auch ein normal Begabter die Kugeln einzubauen. Wenn ich richtig verstehe.

es gibt einiges, das man falsch machen kann. (vor allem hinten)

Alle Infos einholen und beim ersten Mal vielleicht jemand dazunehmen ders kann ist kein Fehler.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ein Versuch wert. Ich bin öfter in Jagsthausen.

Bestünde da die Bereitschaft deinerseits, mir dabei evtl. über die Schulter zu schauen?

Wenn es zeitlich mal passen würde?

Würde mich dann einfach nochmal per PN bei Dir melden.

Litti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zeitlich passt und das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht,...

...kein Problem.

Jagsthausen ist ja nur nen Katzensprung entfernt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

ich freu mich über jeden zusätzlichen "Verrückten" mit einem Xm.

Woher weißt du, dass es sich um einen XM handelt? Wenn ich richtig "recherchiert" habe, handelt es sich um einen Xantia.

Mit was für Kosten muss ich rechnen wenn ich die Federkugeln (Vier) bei Citroen wechseln lasse? Ich habe schonmal was von 500,- Teuro gehört. Inklusive Kugeln.

Für "nur" 4 Kugeln sind 500€ sicherlich ein bisschen viel, das kriegt man auch günstiger. Aber da du hier schreibst, dass du deinen Xantia noch nicht so lange hast und er "reparaturbedürftig" sei, ist es gut möglich, dass da außer den 4 Federkugeln auch noch der Druckspeicher, und ggf. die "Antisink"- und Hydractivekugel(n), erneuert werden müsste. Je nach Modell können das bis zu 10 Kugeln werden. Und dann kommt man mit Originalteilen und Arbeitslohn sehr schnell auf 500 Euro (und mehr).

Zu ATU brauche ich mit einem Citroen glaube ich nicht zu gehen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Selbst bei ATU gibt es Citroen erfahrene (und fahrende) Schrauber, auch wenn ich persönlich es da nicht machen lassen würde. Und sogar Federkugeln haben die im Programm. Kosten allerdings auch nicht weniger als bei Citroen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kugeln im zubehö bestellen € 35 st

ACHTUNG: Die Preise für die Kugeln steigen!

Nur so als Hinweis...

Ich kann leider auch den Preis von 35,00 Euro nur noch bei größeren Mengen von Kugeln halten, bspw. ab 6 Stück [das wären 4 x Radkugeln + 2 Antisink etc.]

Liebe Grüße

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Also schafft das auch ein normal Begabter die Kugeln einzubauen. Wenn ich richtig verstehe.

Also eigentlich schon. Ich habe das auch im Frühjahr das erste mal gemacht und mir bei Citdoks die Anleitung runtergeladen. Vom Vorgang her war das nicht schwer. Falls die Kugeln schon länger drinn sind (meine an der Hinterachse waren schon außen angerostet) ist es sinnvoll in einer Selbshilfewerkstatt ne Hebebühne zu mieten. So kann man wesentlich besser arbeiten falls man mehr Kraft braucht.

Hilfe von einem erfahrenen Schrauber ist aber immer gut. Mir hat der Werkstattbesitzer auch bei den verrosteten Kugeln geholfen. Den hinteren Druckspeicher (auch Antisink genannt) mußten wir zu zweit mit Hammer, Stange und Kettenschlüssel angehen.

Die Kugeln habe ich mir bei www.Citropart.de bestellt.

Fazit: Federkugelwechsel ist die beste Möglichkeit für einen Schrauberanfänger ein schnelles Erfolgserlebniss zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...