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CX Break: Roststellensanierung


Schweberich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem 90er Break gibt es rechts und links im Laderaum schon seit Übernahme vor 7 Jahren zwei faule Stellen. (Beim total weggerosteten Vorgänger war da alles o.k.) Dank Herconia ist nichts (sichtbar) weiter gegammelt. Jetzt denke ich aber doch an eine nachhaltige Sanierung. Kann mir jemand sagen, wie die Bleche dort auf- und übereinandergebaut sind und wie man am besten vorgeht? Ich kann übrigens selber nicht schweißen, habe aber einen guten Mann, dem ich nur die richtigen Vorgaben machen möchte.

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Beste Grüße

Rainer

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Das sieht doch ziemlich simpel aus (kenne die Stelle mangels CX Break aber auch nicht im Original).

Ich würde das Blech halbwegs rechteckig um den sichtbaren Gammel herum ausschneiden, so dass der Falz, der auf dem unteren Bild zu sehen ist, gleich mit weg ist. Vorher natürlich rundrum blank schleifen.

Dann einen schönes Rep-Blech anpassen, den Ausschnitt mit einer Absetzzange bearbeiten, das Rep-Blech mit einer Lochzange vorstanzen und sauber verbraten. Das senkrechte Stück genauso, das dürfte gar kein Problem sein, oder? Dann mit dem Wundermittel behandeln, an das man am meisten glaubt, anschließend die Stöße mit Karosseriedichtmasse behandeln und grundieren bzw. lackieren.

Vielleicht vor dem Verschweißen noch weitere Korrosionsschutzmaßnahmen ergreifen (Zinnpaste o.ä., da kenne ich mich aber nicht mit aus).

Mal eine Gegenfrage: Ich habe vor etlichen Jahren auch dieses Herconia Longlife benutzt, das war klasse. Allerdings war das damals noch auf Kunstharzbasis, glaube ich, und hatte sich fast nie mit irgendwelchen Lacken vertragen. Ist das immer noch so?

Boris

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Danke Boris,

soweit ich das von oben und von der Seite sehen kann, sind da drei Bleche übereinander und ich weiß nicht, wo ich lande, wenn ich von oben was raustrenne. Neben dem Loch sind auch zwei Reihen Schweißpunkte zu erkennen.

Auf meiner Herconia-Flasche steht: "Nach 24 Std. ...kann mit 1-komp. Farben (z.B. Autolack, Glimmerfarben, Kunstharzlacken) überdeckt werden." Ich hab's bisher aber noch nicht überpinselt.

Gruß, Rainer

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Die zwei Reihen Schweißpunkte gehören zu dem Profil, das man auf dem unteren Bild hinten sehen kann. Drei Bleche übereinander sind immer gammelanfälliger als eins (da sind an den Stößen ja auch schon zwei Bleche übereinander). Ich würde mir da nicht soviel Streß machen und das ganze durch ein einziges Blech ersetzen.

Aber vielleicht meldet sich ja doch noch ein CX-Schweißer.

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