Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Warum ging Airbag nicht?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich frage mich gerade, warum bei dem Unfall mit meinem XM (Seitenaufprall eines Polos auf den vorderen Kotflügel) nicht die Airbags hochgingen.

Reagieren die nur auf einen Frontalstoß?

Gruß

Arne

Die Airbags werden nur unter bestimmten Umständen gezündet: Aufschlagspunkt, Aufschlagswinkel und die durch den Aufschlag verursachte Beschleunigung werden ausgewertet. Bei einem Einschlag, der eher seitlich erfolgt, können Front-Airbags mehr Schaden anrichten als verhindern, daher kann es gut sein dass sie in deinem Fall planmässig nicht gezündet haben. Bist du denn mit dem Kopf ans Lenkrad geschlagen?

Ciao, Daniel

Die Crash-Sensoren messen den Verzögerungsverlauf. Meist wird ab einer Verzögerung von 3-5g ausgelöst (wenn der Safing-Sensor grünes Licht gibt).

Kurz gesagt, war der Aufprall nicht stark genug.

Auslösevorgang der Airbags.

Crash- und Safingsensor

Bearbeitet ( von Achim (Kantia))

Hi,

die reagieren nur, wenn eine bestimmte negative Beschleunigung überschritten wird und der Winkel passt, oder anders ausgedrückt, wenn es heftig knallt. Wieviele hat den dein XM? Schon mit Seitenairbags?

Und hätten die Airbags bei dem Unfall was gebracht?

lg micha

P.S. drei blöde ein Gedanke :-))))))))))))

• Ersteller

Moin,

ich bin beim Aufprall ca. 20 km/h gefahren, Unfallgegner schätzungsweise knappe 50 km/h. Kann mich da aber auch täuschen, die indiv. Wahrnehmung ist da wohl nicht maßgebend.

Dann scheint es ja wohl eine planmäßige "Nichtzündung" der "Frontairbags" gewesen zu sein. Macht bei einem Seitenaufprall ja auch Sinn.

Gewundert bzw. überrascht hat es mich trotzdem, dass da differenziert wird.

Vielen Dank für die klärenden Antworten.

Gruß

Arne

überleg mal - Du würdest Dich bedanken, wenn die bei so 'nem Schadne schon hochgehen würden.

Du hattest ja Bilder von dem XM gezeigt, und so furchtbar heftig war der Aufpral nicht.

Würden die airbags da schon reagieren hättest Du entgültig den wirtschaftlichen Totalschaden.

Übrigens - sei froh....die Dinger sind zwar ein Klasse Schutz wenn's wirklich heftig knallt,

aber Spass macht es nicht gerade in der ersten Reihe zu sitzen wenn einer losgeht :-)

aber Spass macht es nicht gerade in der ersten Reihe zu sitzen wenn einer losgeht :-)

im besten Fall merkt man die Dinger ja nur, wenns auf einmal qualmt vor der Nase, "Raucher" werden die Situation bestimmt auch unter heftigem Schock meistern und das Fahrerfenster ein Stück aufmachen ;) (selbst erfahren)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.