Zum Inhalt springen

BX 14 Monospritze - Ruckelprobleme ...


e-kris

Empfohlene Beiträge

... der BX 1.4 TU3M eines kollegen wurde mir die tage angetragen - das gute stück hat folgende probleme:

das auto läuft ne zeitlang problemlos. wenn er warm wird, fängt er dann an, im schiebe- und teillastbetrieb ganz nervig zu ruckeln, wenn man auf ampeln zufährt oder auskuppelt, geht er in 80% der fälle aus, springt dann aber auf schlüsseldreh auch wieder an. der leerlauf ist relativ niedrig und auch rumpelig und unrund, so als würden ein oder zwei zylinder nicht sauber arbeiten.

ich hab vor 10 tagen die lambdasonde getauscht - die alte war deutlich mit weissen ablagerungen versetzt. damals hatte ich auf massiven kurzstreckenbetrieb getippt, aber das scheint mir fast ein kodi-indiz zu sein. wasserverlust ist bisher nicht feststellbar und es ist weder wasser im öl noch umgekehrt.

gestern hab ich mich dann mal näher mit dem BiXilein vergnügt:

erstmal hab ich fehlercodes ausgelesen, davon gab es reichlich:

41 + 32 + 31 + 21

das kabel zum temperaturgeber hatte nen komischen knick, das hab ich rausgeschnitten und gebrückt. alle stecker hab ich abgezogen, mit bremsenreiniger gereinigt und mit druckluft trocken geblasen.

fehler gelöscht, gefahren - alles bestens. nur nach 5 minuten ruckeln und zuckeln, gasannahme nahe null, motor geht aus.

fehler ausgelesen:

41 + 32

codes gelöscht, zündmodul getauscht, gefahren => nach 3 minuten ruckeln.

fehler ausgelesen:

41 + 53 + 32 + 31

jetzt fiel mir noch dieses tankgasabsaugventil ins auge, das auch bei den GTIs ab und an mal für nervige probleme sorgt. beim abbauen der abdeckung der monospritze fiel mir dann auch gleich dieser schlauch ins auge, der an die ansaugbrücke unterhalb der drossel geht. der war natürlich abgerissen, also hab ich ihn gegen standardmaterial getauscht.

alles wieder zusammengebaut, gefahren - nach 10 minuten dasselbe spiel: ruckeln.

fehlercodes:

41 + 32

also doch das tankabsaugventil getauscht. und die lambda mal rausgedreht und siehe da: sie ist wieder stellenweise weiss. also probehalber ne andere lambda rein. alles zusammengepfuscht, gefahren => kein ruckeln mehr. auto springt bestens an, läuft ruhig, aber insgesamt fehlt meiner meinung nach etwas leistung. wobei ... 1.4 im BX ist eben auch kein sportwagen. nach 30km probefahrt ohne ruckeln nochmal die codes ausgelesen - und siehe da, er hat dennoch welche gespeichert:

41 + 32 + 31

das auto läuft wie gesagt tadellos, etwas teigig. aber keinerlei ruckeln oder sonstige probleme. und dennoch dieselben fehlercodes ...

die codes selber machen mich auch nicht unbedingt schlauer:

21 - idle speed control valve, also leerlaufsteller (der funktioniert aber)

41 - crank angle sensor, also OT-geber (sowas hat der gar nicht ... ist ja ein induktivgeber-system ohne OT)

31 - lambda system control (für die motronic 1.3 heisst es hier: lufteintritt ansaugsystem)

32 - lambda system control (für die motronic 1.3 heisst es hier: dichtheit auspuffsystem)

53 - spannungsversorgung

letzteres macht mich stutzig - das deutet nämlich mal wieder ganz glatt auf ein strom- bzw. masseproblem. jetzt muss ich mal sehen, wo die monospritze ihre masse herholt.

jemand ideen, anregungen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selternweise hatte ich schon defekte Verteiler ( abgesehen vom Modul)

Unterdruckdose am Zündverteiler ( Boschversion) undicht. Du kannst dem ruhig auch ein wenig mehr Frühzündung geben, er neigt nicht so schnell zum klingeln.

Steuerzeiten, ( ?) oft sind die Spannrollen fest... oxidierter Stecker zum Leerlaufsteller ( Hattest Du ja saubergemacht)

Und ich hoffe er hat nicht die bescheuerte Stromverteilung fürs Relais im Kabelbaum im rechten Kotflügel wie der GTI.

Tankstutzen durchgerostet.....Wasser im Benzin... Kraftstoffilter....

die üblichen Verdächtigen ,wie Harriß in der Verteilerkappe und durchschlagende Zündkabel hast Du sicher gecheckt.. Die Lichtmaschine liefert sauber den Strom, da sind öfter mal Dioden hinüber ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rü,

die unterdruckmembran ist okay, hab ich gecheckt. also sie ist zumindest nicht undicht - ob sie richtig verstellt ... k.a.

spannrolle und riemen sind erst gemacht worden. kann ich ausschliessen.

der tankstutzen ist def. durch - ich hab dem tankdeckel ein provisorium verpassen müssen, damit er schliesst. aber jetzt wo du es erwähnst ... du meinst, es gibt wassereintrag in den sprit über den deckel ?

daran hab ich gar nicht gedacht - guter tip!

wobei das auto die tage vollgetankt wurde und somit relativ sauberer sprit drin sein müsste.

ein richtiges zündproblem würde ich ausschliessen, denn es gibt weder fehlzündungen noch zündaussetzer - es ist dem subjektiven empfinden und den fehlercodes nach etwas im bereich gemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde einmal das Kabel vom Zündverteiler zum Stuergerät prüfen. Die primärseitigen Impulse der Zündung werden als OT-Geber benutzt und das Kabel wurde über Jahre geschüttelt. Es gibt da den netten Unteschied in der Wärmedehnung zwischen Kupfer und der Isolation. Ist das Kabel gebrochen kann es kalt prima funtionieren und warm dann einen Wackler haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...