Zum Inhalt springen

C15D mit nem leidigen Thema . Hilfe !


blueberryz24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt ist es wieder soweit, nach ein paar jahren VW (buuh) bin ich jetzt

wieder bei euch. Im Alltag bewege ich einen C15D Lkw und in der garage wartet ein c15e auf was immer kommen mag.

leider hat mein diesel das alt bekannte Hinterachs Schwingenlager Problem und kommt schon verwegen x-beinig daher. mein citroen händler murmelte was von 2000.- €. Arghh!

ich kenn die problematik (sch...arbeit, federspanner spezial) und genau da liegt mein problem : ich finde im raum münchen niemanden, der das für nen erträglichen tarif machen würde. und 2000 für nen guten tag arbeit ? nö.

also hier nun meine bitte : wer kann mir ne werkstatt empfehlen, die im raum münchen die lager richtet (auch kann und will) und nicht ganz soviel verschlingt.

übrigens passen die vom c15e nicht an den diesel dran, dass man vielleicht die komplett tauscht ?

vielen dank schon mal für eure hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also wenn der Diesel schon extrem sichtbare X-Beine hat, schleifen auch bald die

Reifen an der Blechkante im Radkasten ! Der Diesel hat 155er Reifenbreite, der Benziner

145er Reifen, da ist dann etwas mehr Luft. Aber meistens sind die Simmerring-Sitze und schlimmsten Falls auch die Lagersitze der Schwingen dann schon angegangen und so nicht mehr zu gebrauchen !

Der Diesel hat durch die stärkeren Federn eine höhere Zuladung (!) der Benziner hat also schwächere Federn und damit weniger Nutzlast; auch vorn sind beim Diesel stärkere Federn als beim Benziner verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BX kostet der Schwingarmlagertausch für beide Seiten in einer freien Werkstatt, die auch noch was von Citroen versteht, ca. 200-250€ an Arbeitslohn. Sind die Arbeiten am C15 so verschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Ergänzung:

mit dem Diesel meine ich wie angefragt den C15D Lkw. im Orginalzustand.

ob der C15RD Kombi (Pkw) noch eine andere Nutzlast hat, weis ich nicht, die sind ja

manchmal als Lkw. umgeändert zugelassen.

ach und die Schwingen kpl. zu tauschen nützt garnichts, Lager müssen sowieso neu event.auch gleich diverse Bremsenteile und Stoßdämpfer, usw.

und zum Einbau braucht man immer den sepz. Federnspanner !

Am günstigsten und schnellsten ist es wirklich eine passende HA kpl. zu wechseln - nur finde mal eine gute Achse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das war ja schon mal erhellend ! Danke schön !

zu meinem c15d : mit ca 80 kg zuladung ist sense, dann schleifen die räder im radkasten.

die nächstgelegene citroen nl meinte, dass man die achsträger neu kaufen könnte (stück 485.- + märchensteuer, noch keine lager ect. dabei). das ganze paarweise plus 65.- tacken die stunde fürs richten und wir sind locker über die 2000 raus. die relation stimmt da einfach nicht.

also :

@ asterixbx : kosten und versand möglich ? Interesse hätt ich !

@ kroack : Nürnberg wär ja nicht schlimm, meine freundin würd mich samt toyota (jaja) hin und her fahren. wie schauts denn teilemässig bei dir aus wenn meine achsen per se nicht mehr zu brauchen sind ? ich hätt übrigens auch nix dagegen, meinem hundefänger ein zwei andere kleinigkeiten auszutreiben......

vielen dank euch !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin hier beim rumstöbern immer wieder auf frank terfort gestossen, wie siehts aus frank, hast vielleicht nicht zufällig ne gemachte achse irgendwo rumliegen ?? würd mich riesig freuen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au ja, für vorne dann bitte selbiges, plus > 100 ps, scheibenbremsen ringsum, und xenon. ich hab letztlich mal die 18 zoll reifen 235 breit vom x5 meines chefs an den c15 gelehnt, schaut unglaublich aus. müsste den halben kasten wegschneiden, damit die dranpassen.

tja, so bleibt statt der bewundernden blicke doch nur die mitleidigen, speziell wenn ich dann auch noch erklären muss, ich kann in nem kastenwagen grad nix transportieren, weil sonst die räder schleifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt noch eine P 305 Achse - die sollte ja dieselbe sein. Lager sind vorrättig und ich hatte bis jetzt fast nie Schwingen die unbrauchbar waren , der Körper selber. was soll der bitte haben??? Im schlimmsten Fall dichten die Simmeringe nicht mehr gescheit und nach 80.000 oder mehr muß man halt nochmal einen Lagersatz reinmachen , immer noch billiger als ne neue Achse, zudem wielang fährt ein C 15 rostmäßig noch ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blueberry: Tut mir leid, an meinen gemachten Achsen hängen noch gute C15 dran :-). Ansonsten hat kroack (wie immer) Recht.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...