10. Mai 200323 J. Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen Xantia 1,8 i 16 V Baujahr 2000 bei einer Wagenwäsche genauer angesehen und zu meiner Überraschung festgestellt, daß er 6 (!) Federkugeln hat. An den Rädern und vorne und hinten eine an der Achse platziert. Es ist aber kein Activa und hat keine elektronische Steuerung à la XM. Habe ich geschlafen oder bin ich falsch informiert? Ich dachte immer Xantia normal mit 4 Federkugeln, Activa mit 6???? Wer kennt sich aus? Danke. Gruß Patrick.
10. Mai 200323 J. Hallo Patrick ! Das entspricht Hydroaktiv II. Bei meinem V6 EZ 2/99 auch so. Du hast sicher noch einen Schalter fürs Fahrwerk am Amaturenbrett?! MfG Lutz
10. Mai 200323 J. Ersteller Ich habe am Mitteltunnel nur die normale Ratsche zur Bodenkorrektur, sonst nichts! Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie ich geschaut habe, als ich das gesehen habe. Als sei gerade ein Ufo gelandet. Man kann das Fahrwerk nicht elektronisch verstellen, es gibt keinen Schalter und keine Anzeige wie im XM.
10. Mai 200323 J. Hallo ! Also 5 Kugeln müßtest Du sowieso haben. 4 für die Räder und einen Druckspeicher. Der Activa hat soweit ich weiß sogar mehr als 6 Kullern - ich glaube 8 oder sogar 10 - wurde auch hier mal im Forum erwähnt. Das mit dem fehlender Schalter wundert mich allerdings ? MfG Lutz
10. Mai 200323 J. Ersteller Ich habe die vorne am Druckspeicher und noch eine hinten in der Mitte an der Hinterachse. Dann die normalen vier an den Rädern. Wo sitzt denn der Schalter?
10. Mai 200323 J. Hallo ! Bei meinem sitzt er gleich rechts neben dem Lenkrad, da wo die anderen Schalter auch sind (Warnblinkanlage z.B.). Ist zugegeben ein bißchen verdeckt durchs Lenkrad bei mir. MfG Lutz
10. Mai 200323 J. Ersteller nein, da gibt es nichts. Ich bin auch immer davon ausgegangen, einen "normalen" Xantia zu haben, deswegen meine Überraschung jetzt. LG Patrick.
10. Mai 200323 J. Schau doch mal, ob Du einen Schalter vor dem Hebel zur Höhenverstellung hast. Da sitzt in meinem Xantia der Schalter um zw. hart und normal zu schalten.
10. Mai 200323 J. Hallo Ihr ! 4 Federkugeln je 2 vorne und 2 hinten sind für die Federung 1 Hauptdruckspeicher vorn am Motor und die hintere Federkugel an der Hinterachse ist die für die Antiabsinkeinrichtung !die ab ende 1994 Für das Modelljahr 95 kam Hydraktiv gab es nicht für den 1.8 16v ! Gruss Micha
10. Mai 200323 J. Ersteller Danke, dann ist mir alles klar. So etwas wollte ich nur hören. D.h. aber auch, daß es die Activa dann 6 + x Federkugeln haben müssen, wie Lutz schon geschrieben hat. Eine andere Frage: Müssen dann bei 100 Tkm alle 6 Federkugeln getauscht werden???
10. Mai 200323 J. Hallo Patrick, Federkugel prüft man erstmal, wenn du das Gefühl hast das Fahrwerk wird härter. Wenn man dann feststellt wie der Druck ist, steht entweder Befüllen an oder neue Kugeln. Gruß Robert
29. Mai 201016 J. Ich dachte hier sind nur Fachmänner am Werk.............. Natürlich ist das die Antiabsinkkugel Was soll es sonst sein bei 6??? es geht doch nur 4+1 ganz alt dann 4+2 Antiabsink Speicher dann 4+3 Antiabsik Speicher Hydroactiv dann noch den Activa
29. Mai 201016 J. Echt? das ist echt scheisse kann mich halt nicht überall auskennen. hör mal ich kenn dich doch Kruse aus Baerl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hab beim Pelzer gelernt
29. Mai 201016 J. Ach jetzt sehe ich das bin noch nicht lange drin voll geil muss ich schnell löschen hahahahahahahahahahaha kann nur mir passieren sowas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren