Zum Inhalt springen

wohin gehen Wagenpapiere nach Ummeldung im Ausland


Thomibleu

Empfohlene Beiträge

Um eine europäische Ummeldung durchzuführen (z.B. von D nach F ) müssen die Orginalpapiere (KFZSchein und -Brief) bei den Zulassungsbehörden im Ausland abgegeben werden(wenn man z.B. umzieht), damit man dort die neue Zulassung bekommt. Bei den neuen eu.KFZScheinen ist dann das alte Kenzeichen unter A.1 vermerkt.

Um dann aber das KFZ im Ursprungsland abzumelden, brauchen die dortigen Behörden die ursprünglichen Papiere, die man aber nicht mehr hat, da bereits abgeben.

Wer weiß nun, an wen in Deutschland (ich vermute das KFZBundesamt in Flensburg) die Papiere geschickt werden, denn sonst bezahlt man sein Leben lang für 2 Zulassungen???

Was macht man mit den Schildern, manche sagen entwerten und vergessen und andere sagen entwertet an die deutsche Zulassungsstelle senden???

Wer kennt sich da aus?

Danke im voraus und Gruß aus Toulouse

Thomas aus F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Du must!!!!!!!!!!!Dein Auto vorher abmelden, sonst gibt es Probleme.Die hatte ich, als mir gesagt wurde, daß die Papiere zurück nach D. geschickt werden.Irrtum.

Melde Dein Auto vorher ab und nimm es mit Exportkennzeichen nach F mit.Die ziehen Deine Papiere(die Deutschen)auf der Préfecture ein und diese kommen dann in die Fahrzeugakte mit rein!Die Schilder sind Dein Eigentum, die brauchst Du ja auch nicht bei Abmeldung abzugeben.In Frankreich wollen Sie auch nur die deutschen Papiere, die Schilder hatten nicht interessiert.Zur Sicherheit könntest Du diese ja auf der Préfecture mit abgeben. COC-Bescheinigung beim Hersteller beantragen, neuer frz.TÜV, Steuerbescheinigung beim "Chambre des Impôts" holen(Kostet ja nix).Justificativ de domicile(Wasserrechnung, Stromrechnung als Beispiel).Demande d`imatriculation d`un véhicule(kann ich Dir b.Bedarf mailen) ausfüllen, Ausweiskopie recto/verso, Chèque zum Bezahlen der Chevaux fisceaux, bei der Post einen Umschlag "distingo" holen( damit schickt Dir die Préfecture die carte grise zu) und alles komplett bei der Préfecture abgeben.

Ich glaube, das ist Alles!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, halt nicht so schnell, es ist ja alles bereits gelaufen, mein Wagen hat ja bereits die neue Zulassung mit neuen Schildern, ich kann ja nicht zurückfahren und alles nochmal mit zeitlich begrenzten Zollschildern machen.

Die Frage ist: wo schicken die französichen Behörden die deutschen Papiere hin, nach Flensburg oder zu den entsprechenden KFZ-Zulassungsstellen?

Dazu ein Tipp: sie gehen allemal nach Deutschland, da ein Kollege dasselbe vor ca 3 Jahren gemacht hat, ganz automatisch nach geraumer Zeit seine Steuer- und Versicherungsabmeldung bekommen hat.

Es dauerte nur!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eben nicht!Ich hatte eine doppelte Zulassung, die haben die deutschen Papiere einbehalten. Ich mußte dann einen Antrag stellen, die Préfecture hat mir die deutschen Papiere quasi geliehen und ich mußte meine Autos dann selbst abmelden.Gemerkt hatte ich es nur, weil ich eine Pfändung vom Finanzamt auf meinem deutschen Konto hatte!Das kann nat. Regional unterschiedlich sein.Im Poitou must Du es halt selber vorher abmelden.

Thomas, informiere Dich bei der Préfecture, daß Die es auch schicken.Es kann sein, daß die ganze Prozedur auch über die Botschaft läuft und die es nach Flensburg schicken.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde da mal nachhaken, aber da hier (31) seit über 30 Jahren viele Deutsche ihre Wagen ummelden, sollte das eigentlich bei der Prefecture bekannt sein, mein Kollege ist sich da sicher. Aber es werden ja dauernd die Regeln geändert!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...