26. November 200817 J. Ich verbrauche zuviel Treibstoff. Sowohl Benzin, als auch LPG liegen im Schnitt 30% zu hoch. Beispiel LPG: vorher 10-11L jetzt: 13-14L Mir ist nix besonderes aufgefallen, außer dass die Zündkerzen etwas verrußt sind und der Motorlauf im Stand manchmal etwas unruhig. Bezüglich der ZK schätze ich: Motor läuft zu fett. Was könnte die Ursache dafür sein? Ist so ziemlich alles neu gemacht am Auto. Grüße Scanner
26. November 200817 J. Ersteller Interessant! Soviel wußte ich nämlich noch nicht über gasbetriebene Motoren... Habe den Wagen ja erst vor 5-6 Wochen getüvt. Dabei konnte ich bei der AU sehen, dass die Abgaswerte absolut einwandfrei waren. (Der Motor war 6 Jahre nicht in Betrieb, wie Du vielleicht weisst...) 3 Wochen später dann die Umrüstung auf Gas. Habe einen (glaube ich) 40L Tank drunter, in welchen ca.33L Gas passen. Früher schaffte ich mit der Gasanlage bei gleichem Auto 330km - manchmal sogar 350km. Jetzt ist bei 200km schon die Reserve am blinken. Ich hatte als ersten Gedanken auch die Lambdasonde in Verdacht, aber weil sie ja erst kürzlich so gut funktionierte, dachte ich, dass es was anderes sein muss... Wenn sie höher beansprucht wird, kommt das dann durch heißere Abgase? Sonst käme mir nur noch der Wassertemp.-Fühler in den Sinn! Hoffe hier Vergleiche bei anderen Cits zu finden... Grüße Scanner
27. November 200817 J. Hallo, genau, die heisseren Abgase sind da schuld dran. Man sagt so ca. 60tkm halten die Sonden dann nur noch... Warum die dann (wenn es denn das Problem ist) jetzt so spontan aufgegeben haben soll... Wobei die Sonde ja eher dafür zuständig ist, dass die Gemsichaufbereitung gut für den Kat ist, da weiss ich nicht, ob eine nicht mehr so frische in der AU auftaucht (wenn ganz hin, klar). Davon abgesehen halte ich die AU eh für nicht wirklich aussagekräftig. Temp.-Sensor ist natürlich auch denkbar. Viele Grüße Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren